Mädchennamen, eine Schwester für ...

Unser Bub trägt einen alten, deutschen Namen, wird aber immer mit der "frischeren" Abkürzung gerufen.
Carlotta passt für uns, weil es von Karl kommt. ;)
Und Rosa würde ins "Schema" passen.

Der Nachname ist osteuropäisch.

Lieben Dank! :)

Welcher gefällt euch besser und warum?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich glaube ich habe bei Urbia noch nie so eine geihmnistuherische Umfrage in der Kategorie Vornamen gelesen. So kann ich nicht abstimmen. Sorry #gruebel

17

Dann hast du noch nie deine eigenen Beiträge über Google gefunden.

20

#gruebel#augen

weitere Kommentare laden
1

Ich finde, dass Carlotta definitiv der schönere Name ist. Hätte ich mir als Zweitnamen für unser Kind auch gewünscht (allerdings mit "K" geschrieben), aber damit stand ich alleine da. #rofl
Meiner Meinung nach klingt der Name einfach passend für alle Altersstufen, er klingt nicht zu weich und nicht zu hart und falls sie irgendwann Lust auf einen Spitznamen hat, bietet Carlotta mehr Potential als Rosa.

Viel Glück bei der Namensfindung. :)

2

Ich finde beide Namen schön und Carlotta einen Tick frecher.

4

Ich mag Carlotta um Welten lieber. Rosa ist halt einfach eine Farbe...

5

Habe auch für Carlotta gestimmt. Finde den Namen irgendwie namentlicher als Rosa

6

Soll es zum Bruder passen?

Ist der "alte, deutsche" Vorname eher die Richtung "staubig deutsch" oder "zwar alt, aber nicht staubig"?
Friedrich und Carlotta fände ich zum Beispiel nicht so harmonisch, weil Friedrich für mich eher "staubig" ist (trotzdem schön;-)). Oskar und Carlotta fände ich harmonischer.
Rosa ist auf jeden Fall seltener als Rosa - vielleicht wollt ihr da in der Häufigkeit ähnlich wie der Bruder bleiben?
Rosa ist für mich (wie Oskar) ein alter Name, der aber trotzdem irgendwie zeitlos und modern ist. Ich finde ihn sowohl zu Namen wie Friedrich als auch zu Namen wie Oskar passend.
Bei einem Friedrich, genannt Fiete, oder Richard, genannt Rick fände ich Rosa sowohl zur Langform als auch zum Spitznamen passend.

Ich glaube, mir sagt Rosa etwas mehr zu. Rosalia gefällt mir noch besser😍

Zu einem osteuropäischen Nachnamen kann ich mir auch Rosa besser vorstellen als Carlotta.

7

Du hast den staubigen aber schönen Namen gut erraten. 😬

Ich finde, bei Rosa + Osteuropäischen Nachnamen bekommt man eher den Eindruck zu Osteuropa (was ja prinzipiell nicht schlimm ist), aber bei dem Bruder ist es auch so gemischt.
Eindeutig Deutsch und eindeutig nicht Deutsch. ;)

8

Wobei Carlotta ja nicht Deutsch ist. ;)

weitere Kommentare laden
11

Wie wäre denn Rosalie zum großen Bruder?

Oder tatsächlich Charlotte, da gibt es ja zahlreiche sehr nette Koseformen.

Wenn Ihr beides nicht wollt, würde ich tatsächlich Carlotta bevorzugen, ob es nun passt oder nicht.

12

Mir gefällt Carlotta zum Bruder besser und als "frischer" Form dann Lotta. Oder noch einen Ticken besser sogar Charlotte und dann Lotte. Ansonsten vielleicht noch Rosalie und dann Rosa als Spitzname. Bei Rosa muss ich irgendwie immer an Schweinchen denken. Aber beides ist definitiv machbar 😉

13

ich finde CARLOTTA tausend mal schöner als ROSA - das ist für mich einfach eine farben und kein name für eine starke frau :-)