Stimmungsbild Mädchennamen

Um mir ein wenig die Zeit zu vertreiben, bis mein Mann bereit ist, über Vornamen zu sprechen (er will erst, sobald wir das Geschlecht wissen ... nur halbe Arbeit und so :-D ), möchte ich euch mal fragen welcher Mädchenname von meiner Liste euch am besten gefällt.

Unser Nachname ist deutsch, dreisilbig und enthält mehrere Es (beginnt auch mit E) - evtl. ein Argument, das gegen Eva spricht.

Wir alle in der Familie haben (durch Zufall) ein O im Vornamen, weshalb das vielleicht auch für das Baby ganz hübsch wäre (aber kein Muss).

Danke schonmal :-)

Welcher gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Mir gefällt tatsächlich Eva am besten :)

Flora und Rosa sind mir zu blumig und Marie ist ziemlich häufig. Das mit dem gleichen Beginn würde mich nur stören, wenn der Nachname auch mit „Ev“ oder „Ef“ beginnt.

Lg

3

Nein, der Nachname beginnt nicht mit Ef :-)
Eva war eigentlich auch immer mein absoluter Favorit, aber ich bin mir echt unsicher in Kombination mit dem Nachnamen ... optimal ist es nicht wirklich.

14

Ich hatte auch immer einen absoluten Traumnamen, der sich aber zu dem Nachnamen meines Mannes eher holprig anhört. Wir haben ihn zum Glück aber nach langem Überlegen doch genommen und bereuen es nicht.

Eva gefällt mir bei deiner Auswahl mit Abstand am besten.

weiteren Kommentar laden
2

Habe für Flora gestimmt.
Finde ich von der Auswahl irgendwie am schönsten. Der Name sprang mich quasi direkt an, weil er im Gegensatz zu den anderen Namen nicht so häufig vorkommt.

4

Hallo,

das ist ja blöd, wenn der Vater noch nicht so richtig mitmacht.
Umso besser, wenn man hier so schön diskutieren kann ;-)

Nun zu den Namen:
Von den 4 gefällt mir Marie am Besten.
Flora und Rosa finde ich zu sanft und brav und Eva ist leider einer der Namen,
die ich nicht mag.

Jetzt mal Querbeet Namen mit einem O:
Romy
Joelle
Anouk
Nora
Olivia
Fiona
Jordis
Leonie
Holly
Jolina
Lovis
Noelle
Noemi
Louisa
Malou
Manon
Loreen
Elodie
Chloe
Mona
Eleanor
Carlotta
Charlotte
Johanna
Josie
Josefine

7

Danke für deine Meinung und deine Vorschläge :-)
Für mich kommen eigentlich nur zweisilbige Namen in Frage, da alle längeren früher oder später abgekürzt werden - und das oft ziemlich unvorteilhaft. "Erschwerend" kommt hinzu, dass meine Jungs sehr klassische Namen haben, dazu geht beispielsweise eine Holly oder Anouk gar nicht (obwohl ich die Namen an sich hübsch finde). Am Ende kommt nicht mehr so furchtbar viel in Frage.

5

Da kann ich gar nicht abstimmen, finde die auch alle sehr schön, bis auf Rosa, mit dem kann ich einfach nichts anfangen.
Das sind alles Namen die man nie buchstabieren muss, die alle nicht "drüber" sind, aber trotzdem klassisch, also keine Modenamen.
Die sind auch gerade alle bei mir auf den Top Plätzen, zusammen mit Maivi.

Ich kann ja mal meine Bedenken zu jedem Namen preis geben, hoffe nur das irritiert dich nicht.
(Ohje ich werde nie einen Namen finden).

Flora find ich super, es gibt allerdings auch Leute die das mit Fauna in Verbindung bringen und auch mit andern Worten wo Flora mir dranhängt.

Eva gefällt mir auch gut, ist nicht zu häufig, ein schöner Name, international. Vielleicht muss da mal korrigiert werden ob es Efa oder Ewa gesprochen wird.

Marie, so ein schöner Name, aber irgendwie auch ein Platzhalter für einen typischen weiblichen Namen. Ich find ihn sooo schön, aber er ist einfach irgendwie ständig präsent.

8

Danke für deine Gedanken - ich bin bei fast allen voll und ganz bei dir :-D
Rosa ist der Name, der schon häufiger von der Liste geflogen ist, aber immer wieder bei mir hochpoppt, weil ich ihn klanglich wahnsinnig schön finde.
Bei Flora sind auch meine einzigen Bedenken das Händelpotenzial (Stichwort: Darmflora).
Marie war mir im ersten Moment auch erstmal zu häufig, allerdings kenne ich tatsächlich nur eine einzige kleine Marie (gegenüber sechs Emmas und ähnlich vielen Lenas).
Bei Eva ist mein einziges Problem die nicht optimale Kombination mit unserem Nachnamen.

9

Ich finde es tatsächlich manchmal auch sehr stimmig, wenn der Vor und Nachname mit dem selben Buchstaben beginnt.
Zum Beispiel Alma Albert. Hat so was künstlerisches.

Ich denke nun auch wieder intensiver über Marie nach. Ich kenne tatsächlich keine einzige Marie. Es ist echt ein schöner Name. Meine beiden Uromas und Omas heißen Maria, vielleicht sollte ich auch nochmal genauer über Marie nachdenken.

Also du kannst eigentlich keine falsche Wahl treffen, die sind alle sehr schön!

weitere Kommentare laden
6

Alle Namen sind in Ordnung und vergebbar
Reihenfolge für mich:
Flora
Marie
Rosa
Eva (habe auch einen Nachnamen mit E und habe aus diesem Grund alle E Namen aussortiert..)

10

Ich habe für Flora gestimmt, wobei Eva auch toll ist.
Alternativen:

Ronja
Mona
Jonna
Lone
Anouk
Orla
Cora
Vera
Pia
Nora

12

Danke dir für deine Vorschläge. Jonna mag ich sehr gern, der klingt für uns aber irgendwie zu nordisch. Ronja mag ich auch, da frage ich mich nur immer, ob man dem Kind damit direkt den Räubertochter-Stempel aufdrückt #kratz

13

Ich finde Flora super, selten, elegant.

Deine Bedenken bzgl Darmflora sind glaub ich nicht wirklich berechtigt, Dein Kind wird, bis andere im Biounterricht auf Darmflora stoßen, bereits soviel Selbstbewusstsein haben, dass es entsprechend entgegenschmettern kann, denke ich.

15

FLORA find ich toll, ist nicht so beliebig. was mir auch gefallen würde wäre OLIVIA (spitznamen LIV liebe ich!), CLEO (etwas spezieller) oder JUNO :-)

20

Juno finde ich wunderschön, aber zu den sehr traditionellen Brudernamen passt er leider nicht so gut.

16

Eva ist mein absoluter Favorit. Zeitlos aber nicht unmodern.

Ich habe nur keine Eva, weil der Name nicht zum Nachnamen passt und in Familien- und Freundeskreis mehrfach vergeben ist.