Zu ausgefallen?

Was haltet ihr von dem Namen ,,Quinto“ ? Zu exotisch oder vergebbar?

Ich habe mal spaßeshalber nach Namen mit q gesucht und quinto gefiel mir am besten irgendwie von der Auswahl. Aber natürlich extreeeeeem besonders, dieser Name, ich weiß. Ich würde ihn vielleicht nicht ohne Vorbehalt vergeben, aber irgendwie hat der Name was und ein Junge namens Quinto wäre in Deutschland jedenfalls fast einzigartig.

Was sagt ihr?

Lg Teresa

1

Qunito klingt für mich irgendwie nicht so wirklich wie ein Name eher wie ein Computer Zubehör ein Auto oder ein Spiel. Gegebenenfalls noch wie eine Mischung aus einem asiatischen und einem südländischen Namen. Mein Fall ist er nicht aber ich denke es gibt schlimmeres und man gewöhnt sich daran. Wenn es für euch der passende Name ist vergebt ihn ansonsten sucht vielleicht lieber nochmal weiter. Ansonsten vielleicht auch mit Qu und selten aber geläufiger Quirin. Klingt für mich aber immer ein bisschen nach verQUIRLEN.

2

Ich finds total cool.
Quinto hat was, wenn der Nachname dazu passt, kann man das auf jeden machen.
Ich stehe aber auch sehr auf solche Namen😍

3

Quinto gefällt mir. Er erinnert mich an meinen lieblingsitaliener Quintino :)

4

Ich finde den Namen völlig in Ordnung. Der Sohn von Bekannten heißt Quintus, was ich fast schöner finde. Allerdings gefällt mir der Spitzname Quinni nicht, ein ewiges Kleinkind...

6

Quintus finde ich auch noch schöner.

5

Hallo,

ehrlich gesagt gefällt mir der Name überraschend gut! ABER ich würde ihn wahrscheinlich nicht vergeben, weil ich da immer „den Fünften“ raushören würde :-p Bedeutet das ja sogar.

Also wenn‘s nicht grade euer fünftes Kind ist, würde _ich_ das nicht machen (ist halt mein persönliches Ding mit so Namensbedeutungen). Ansonsten: Super, machen! Die Variante von Quinto, Quentin, gefällt mir ebenso. Der Kosename Quinn ist auch cool mMn.

Eine Studienkollegin hat ihre dritte Tochter übrigens Terzia („die Dritte“) genannt, da passt das. Daher mein Einwand mit der Bedeutung von Quinto, man hört das Fünf (wie in cinco) halt wirklich raus. Zumindest ich :-)

LG

7

Hallo,

Puh sehr heikel. Der Name steht genau an der Schneide zu cool, was anderes und Comicfigur, Produktname.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Quinto nicht ein Wort im Spanischen ist.
Wie gefallen dir Quirin oder Quentin?

Lg

8

Quintus finde ich toll, Quinto klingt wie pronto und für mich nicht so schön.

9

Quinto ist mit zu wenig Name, mehr Zahl.
Quinten oder Quentin finde ich gut vergebbar.

10

Hi,
so heißt der Wallach, der drei Boxen weiter neben meinem steht. Außerdem gibt es noch einen aktuellen Deckhengst mit dem Namen.
Ist für mich ein Pferdename🤷‍♀️

vlg tina