Name für 2. Kind: Welcher gefällt euch am besten?

Wir bekommen endlich unser 2. Wunder🥰🥳

Wir wollen zuerst einen Rufnamen aussuchen. Der soll ungewöhnlich sein, eine schöne Bedeutung haben, und zum Bruder passen. Später suchen wir dann einen klassischen Zweitname aus😃
Unser Großer trägt den wunderschönen Namen Nahum Leonhard (löwenstarker Tröster).

Welcher Name gefällt euch am besten?
Wir sind auch offen für neue Ideen!

🧒Für einen Sohn
Samson (kleine Sonne)
Baruch (da gefällt uns die Bedeutung nicht)
Kiran (Sonnenstrahl)
Aquila (Adler)
Mattan (Geschenk)

👧Für eine Tochter
Havin (Sommerklang)
Neva (Schnee, Klang, Glückseeligkeit)
Althea (die Heilende)
Nanda (die Mutige)
Priska (die Ehrwürdige)

Vielen Dank schon mal!

1

Samson oder Kiran für einen Jungen, Havin, Althea oder Priska für ein Mädchen gefallen mir!

2

Kira und Neva sind super, wenn euch der gleiche Anfangsbuchstabe nicht stört, ansonsten Priska.

3

Kiran sorry

26

Bei mir genauso 🙃

4

Hallo,

Finde Kiran und Priska gut :)

Lg

5

Priska😍 Der Name spielt in unsere Überlegungen auch immer wieder rein😊
Althea gefällt mir auch. Havin finde ich sehr harmonisch zu Nahum.

Baruch finde ich fast etwas ähnlich zu Nahum. Die Bedeutung ist doch toll: Der Gesegnete.
Aquila gefällt mir sehr gut, ich finde ihn aber nicht ganz so passend.
Kiran finde ich toll, Samson erinnert mich an die Sesamstraße, abgesehen davon aber auch hübsch.

10

Wir sind nicht religiös, deshalb können wir mit der Bedeutung von Baruch nichts anfangen😬 Das mit Segen und so passt einfach nicht zu uns.

12

Oh, ich hätte bei Nahum jetzt eher regelmäßige Kirchgänger erwartet, aber warum nicht😅

weitere Kommentare laden
6

Mattan
Aquila
Havan

Die anderen sind zwar auch außergewöhnlich, kommen mir aber im Vergleich zum nanen eures ersten Kindes gewöhnlicher vor

7

Ich schreibe mal der Reihe nach was mir einfällt🙃

Samson erinnert mich leider auch als erstes an die Sesamstraße daher wäre er für mich nichts. Ist aber vergebbar wenn es euch nicht stört.

Baruch klingt für mich nach Bauch und Geruch.
Gefällt mir daher auch nicht ganz so gut.
Wenn euch die Bedeutung auch nicht überzeugt würde ich den streichen ihr habt schönere dabei.

Kiran gefällt mir am besten. Hat einen schönen Klang und ist obwohl er selten ist einfach zu schreiben und zu verstehen. Komische Assoziationen fallen mir auch nicht auf.

Aquilla kommt mir wieder nicht so leicht von den Lippen und erinnert mich an eine Mineralwasserfirma ich komm grad nicht drauf welche. Vergeben kann man den aber sicher auch.

Mattan hat eine super schöne Bedeutung. Klingt allerdings recht hart wenn man es ausspricht und ich könnte mir vorstellen dass der häufiger einmal falsch verstanden oder geschrieben wird da es so viele gängige Namen mit der gleichen Endung gibt.

Also für einen Jungen finde ich Kiran von euren Namen am besten 😍

Havin finde ich süß und es passt auch sehr gut zu Nahum. Die Bedeutung ist auch schön.

Neva klingt auch gut hat aber ja den gleichen Anfangsbuchstaben wie Nahum daher würde ich vielleicht eher einen anderen Namen nehmen. Ist aber sicher auch gut möglich wenn das euer liebster ist.

Althea gefällt mir auch. Ist wahrscheinlich häufiger und besser bekannt als eure anderen Namen aber dennoch nicht oft.

Nanda ist auch sehr schön. Klingt für mich ein wenig nach Fernanda der ja auch recht bekannt ist von daher denke ich dass Ausprache und Schreibweise klar sind. Allerdings ist er ja auch mit einem N am Anfang siehe Neva.

Priska gefällt mir leider überhaupt nicht. Für mich klingt der Name einfach schon immer so arrogant obwohl die Priska die ich kenne eine ganz Liebe ist also keine Ahnung woher diese Assoziation bei mir kommt.

Für ein Mädchen kann ich mich nicht so leicht entscheiden da mir fasst alle Namen gefallen🙃

11

Danke!

8

Samson und Neva

9

Nahum ist wirklich ein toller Name!
Mir gefällt Samson, Simson oder Baruch gut dazu.

Die Mädchennamen gefallen mir alle nicht so gut. Vielleicht gefällt euch Mattea (Geschenk Gottes), Rahel (Mutterschaf), Jemima (Taube), Talita (Mädchen) oder Jiska (Gott sieht).

14

Ihr habt sehr schöne Namen in eurer Auswahl. Baruch gefällt mir einzig nicht - ich kannte mal einen sehr unangenehmen Menschen namens Baruch. Evtl. liegt es auch daran, aber wenn der Name euch ohnehin nicht überzeugt, würde ich ihn weglassen.
Mattan kannte ich nur mit den weicheren Schreibweisen Mathan/Matan. Das würde mir von der Aussprache auch besser zum großen Bruder gefallen.