Ich könnte echt heulen! (sorry lang!)

Ich bin langsam echt verzweifelt! Wir bekommen unser 2. Kind, ein Mädchen.

die Wahl des Namens gestaltet sich mehr als schwierig. Wir werden uns einfach nicht einig.

Jeder hat seinen favoriten:
Papa hätte gerne mavis. Den finde ich auch schön, aber ein englischer Name zum urdeutschen Nachnamen... das stört mich. Außerdem Krempel sich mir die zehennägel hoch, wenn ich daran denke, wie die Omas den falsch aussprechen. Das Schriftbild gefällt mir auch nur mäßig.
mein Favorit ist riva. Mein Mann mag aber das a am Ende nicht und findet ihn irgendwie nicht gut, kann das aber nicht näher erklären. Das a am Ende ist ohnehin ein Problem, weil ich dann dachte, ok, keine Namen mit dieser endung mehr vorschlagen. Dann macht er seine bisher einzigen Vorschläge: Lea und Nina... da ist das a dann anscheinend ok?! Bei elva, lika, nayla allerdings nicht... nun finde ich Lea und Nina aber mega einfallslos, die sind nicht mal auf der Liste gelandet.

weil zur zeit also keiner von uns den Namensliebling des jeweils anderen so richtig akzeptieren kann/mag/will, suchen wir weiter... aber es findet sich kein Name den wir beide gleichermaßen lieben. Im Gespräch waren bei uns nun unter anderem zb
nevi (zu niedlich für ne Frau, dem Bruder zu ähnlich)
jasmin (zu sehr Prinzessin, langweilig)
miriam (langweilig und zu lang, zu christlich)
tabia (Verwechslungsgefahr mit tabea, a am ende)
lucia (irgendwie einfach unpassend, a am ende)
bo (vielleicht zuuu kontrovers)

ich weiß echt nicht mehr weiter. ich werfe namen in die Diskussion und er ist von gar nix überzeugt, gegenvorschläge macht er allerdings auch nicht. ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich suchen soll!
ich habe wirklich versucht, mich mit mavis anzufreunden, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an.
mittlerweile gefällt mir auch schon gar nix mehr....

vielleicht habt ihr noch die zündende Idee! Hier ein Auszug aus unseren kriterien:
kurz
selten! Sehr selten!
unkompliziert in Sprache und schrift
möglichst kein a am Ende (aber wer weiß?!)
möglichst kein offensichtlich christlicher bezug
nicht plump (zb levke, Gerda)
nicht alt (zb Frida, Lotte)
nicht zu mädchehaft

also, falls euch irgendwas außergewöhnliches, aber unkompliziertes einfällt, nur her damit. Danke!


ps: et ist ende November, aber mit Frühchen in der Vorgeschichte sitzen wir "schon" auf heißen Kohlen....

1

Ok. 😅Jetzt hoffe ich, ich reite auf eurer Wellenlänge.
Wie wäre es mit:

Mavie ( ähnlich wie der Favorit deines Mannes )
Annina (weil Nina gefällt)
Rixa (sorry doch mit a)
Isalie
Elba
Nava
Eleni
Ona
Lani
Maje

Alles Liebe euch!

2

Hallo

Also mir gefällt Mavis sehr sehr gut😉

Meine kurzen Mädchenfavoriten:

Eli / Ellie / Elle
Leni
Lucy
Nami
Naya
Nia
Ria

Gibt sicher noch viele mehr
Ich verstehe den Frust wenn man den Lieblingsname hat und der Partner steht “im Weg”, aber ihr findet sicher einen Kompromiss und einen Namen der beiden von Herzen gefällt. Namen können einem aber auch mit der Zeit ans Herz wachsen:)

Alles Gute
Takiita

3

Hi,
führt mein Mann ein Doppelleben? 🙈😅 Der hat bei meinem Sohn ALLES abgelehnt und nur total merkwürdige Vorschläge gemacht, wenn überhaupt. Aber: auch wir haben einen Namen gefunden, mitlerweile sofar zwei, ihr werdet das schaffen! Irgendwie muss euer kind ja heißen... Also, nicht verzweifeln!

Mit seltenen Namen kann ich nur schwer dienen, da ich eher bekannte Namen bevorzuge.
Ich versuchs mal, mega unbekannt wirds aber nicht:
- Mira (Alternative zu Miriam)
- Ava (englisch ausgesprochen)
- Yara
- Ylvie (zu mädchenhaft?)

Ich weiß, da sind ein paar a's am Ende...

Naja, viel Erfolg weiterhin:)

4

Klingt kompliziert ;)

Und am Ende wird eure Tochter auch einen wunderschönen Namen haben.

Mein Vorschlag
Mavie (deutsch gesprochen, kurz und knackig wie Mawi)

Das wäre ein schöner Kompromiss zu Mavis und Rike.

Ansonsten fallen mir spontan noch ein
Riva
Nike (geht auch Nika)
Ruby
Nela
Lieke
Marje o. Maje
Nienke
Milou
Imme

Ihr findet ganz sicher einen passenden Namen, der euch beiden gefällt.

5

Hallo,

ich stell dir mal einfach meine „ungeschönte“ Liste der Mädchennamen hier rein, vielleicht ist ja was dabei:

Aleidis / Alani / Aluna / Amalie / Asta
Celine
Etje / Elayne / Eloise
Felicitas / Freya / Floryn / Flordelis
Isalie
Jasna / Juna
Keana / Kiana
Lillemor / Linde
Malia / Malin / Manika / Mirai
Nea / Numa
Rabea / Rebekka
Skadi / Suri / Shari(fa) / Svea / Svenja / Samia
Talvi / Tasnim / Tjalda / Tia / Tara
Vivian / Zoey

LG

PS: da ich viel lese, erinnert mich Riva als erstes an die gleichnamige Verlagsgruppe... und Mavis ist halt gewöhnungsbedürftig und zumindest laut wiki schon länger wieder out in England (nur bis in die 60er...), ... aber alte Namen sind wieder im Kommen. Oder evtl Malia, Malvi, Malin...?

6

Ohje, das kenne ich zu gut. Wir konnten uns zum Glück am Ende doch noch einigen
Geschmacklich habt ihr auch andere Stil Richtungen oder? Irgendwie sehr vermischt. Lea und Nina finde ich ganz nett, lea ist sehr häufig, selten sind aber beide nicht. Soll es denn mehr in die Richtung kurz selten deutsch oder kurz selten englisch oder ganz andere Sprache gehen?

Ich werf einfach mal ein paar rein. Quer durch die Länder, manche dennoch mit A

Mary
Lin
Ava
Noemi
Feli
Zoe
Prue
Chloe
Claire
Bridie
Noemi
Abby
Ann
Amy
Ailís
Binti
Blaze
Carys
Ciska
Ylvie
Yumi
Veerle
Tuuli
Toini
Liv
Elin
Tesha
Taru
Talvi
Tari
Sule
Suri
Sue
Sole
Stine
Sookie
Sinje
Shay
Seska
Shalin
Satu
Rike
Pilvi
Onyx
Oliv
Liv
Nyah
Nori
Noor
Noé
Neva
Naru
Mirthe
Muna
Moe
Mercy
Malu
Macie
Lyra
Lykke
Lou
Kattis
Jools
Izzy
Isa
Ira
Jael
Gwin
Faith
Erin
Enid
Enya
Ellen
Ella

7

Ich mag sowohl Riva als auch Mavis gerne, aber das ist wahrscheinlich keine große Hilfe 😉

Wie wäre es mit:
Anouk
Anais
Reva
Neva
Niva
Cleo
Elise
Yael
Juna
Marlie
Ariane
Adrienne
Lila
Dalia
Noemi
Livia
Sarai
Tara
Timea
Valerie
Danielle
Xenia
Tessa
Romy
Lilith
Lilian
Helen
Ylvie
Coralie
Pauline
Philine
Philippa
Shirin

25

Oder Soley, so heißt unsere Nachbarstochter.

8

Hmm... Das ist natürlich nicht so schön. Mein Mann wollte zb bei drei Kindern nie groß selbst entscheiden und hatte mir immer die Namenswahl als Alleinherrschaft überlassen. Diesmal wollte er dann plötzlich und total unerwartet auch mitreden, konnte aber keinen Vorschlag machen. Er schmetterte einfach grundsätzlich alles ab, was ich ihm vor die Nase warf. Dann musste ich ewig lange warten, bis der Herr auch mal einen Namen genannt hat und am Ende fand er doch meine Wahl schöner😊
Da soll doch mal einer die Männer verstehen...
Leider enden meine Namen glaube ich fast alle mit einem a, aber den Namen

Runa (auf unserer Liste stand Aruna)

möchte ich dir nicht vorenthalten. Nein sagen kann man ja trotzdem noch immer....

Nourah (etwas länger)
Elin
Minou
Fleur
Jade (eventuell wieder das Problem mit der Aussprache)
Levke
Amber
Chloe
Philine (auch etwas lang)
Mavie

Ist irgendwie nicht so leicht Namen ohne a am Ende zu finden, die ich dir ohne schlechtes Gewissen präsentieren möchte 😅
Leider finde ich selbst Namen, die auf a enden sehr schön🙈

9

Cleo
Juno
Anouk
Anike
Malin
Marit
Merrit
Maris
Ellinor/Eleanor
Gwendolyn
Yael
Solveig
Marei
Amrei
Griseldis
Gundis
Soley
Enid
Erin
Edith
Judith
Annabeth
Irith
Iris
Dorit
Michal
Muriel
Maelys
Maiwenn
Nolwenn
Annick
Morgaine
Hjördis/Jördis
Björk
Skadi