Entschieden :-) Aber Schreibweise..?

Nachdem ich hier verschiedene Namen abgefragt habe (danke euch nochmal!) und wir uns ein wenig Zeit gelassen haben, sind wir von unserem früheren Lieblingsnamen Noa tatsächlich zu Yara/Jara gewechselt!

Und hier zeigt sich schon das Problem:
Ich finde Yara sieht richtig aus, mein Mann findet Jara schöner. Beide wären aber mit der jeweils anderen Schreibweise einverstanden.

Was meint ihr?

Welche Schreibweise ist schöner/passender?

1

Ich kenne Yara nur so geschrieben.

Jara sieht für mich wie eine falsche Jana aus. Als ob vom r der Strich zum n fehlt durch schlampiges Schreiben.... Komisch, sind ja Computerbuchstaben. 😂


vlg

2

Obwohl ich sonst immer für "lieber simpel" votiere, wäre ich für die Variante mit Y - Jara sieht mir auch zur sehr nach Jana aus. Man wird eben immer "Yara mit Ypsilon" sagen müssen, aber das Problem hätte man sehr wahrscheinlich auch andersherum ;-)

3

Beides ist schön. Yara kenne ich in der Schreibweise häufiger, als Jara.
Ich liebe y im Namen. Am Computer geschrieben sieht Yara schöner aus, doch mit der Hand stelle ich mir Jara schöner vor.
Meine Stimme ging an Yara.

4

Hi,

ich bin für Yara, das sieht moderner/internationaler vom Schriftbild her aus und nicht so altbacken wie Jana/Jara.

(Jara heißen z.B. auch zwei Firmen und eine Rune)

Bei Jana wär ich beim J, aber bei Yara wirkt das Y einfach "richtiger", weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

LG

PS: dadurch dass Noah grade so im Trend liegt haben viele erstmal "Junge" im Kopf, würde es auch nicht machen. Nea hätte ich aber gut befunden ;-) stand kurzzeitig auf meiner Liste

6

Danke. Ich hatte Nea auch kurz auf der Liste, aber ich finde, es klingt wie Ne (nein) und Ja. ;-)

5

Ich bin gar kein Fan von unnötigen y, aber Yara kenne ich nur so.

7

Ich liebe J-Namen, aber in dem Fall würde ich Yara nehmen.

Jara wird sicherlich oft für eine versehentlich falsch geschriebene Jana gehalten.

8

YARA finde ich wunderschön, eine tolle entscheidung!
JARA sieht für mich falsch aus, ich würde YARA nehmen

9

Yara ist auch international die gleiche Aussprache, bei J werdet ihr auf Englisch und Französisch andere Aussprachen zu hören kriegen

10

Alle Yara's die ich kenne werden mit Y geschrieben😇.