Hallo zusammen
Wir bekommen in wenigen Wochen zwillinge. Zwei Jungs. Und suchen noch einen passenden Namen für Nr. 2
Zwilling 1 wird Ephram heißen. Im Moment ist auf unserer Liste noch
Colin
Connor
Julien
Quentin
Theodor
Aemes
Brice
Cedric
Feanor
Moryn
Seamus
Wir haben einen amerikanischen Nachnahmen.
Habt ihr noch andere Ideen?
Was passt zu?
Meine Nummer 1 eurer Auswahl ist Quentin. Er wird englisch genauso gesprochen, wie man es in Deutschland tut, er ist international und passt am schönsten zu Ephraim.
Tolle Wahl im übrigen.
Mein Ranking, wenn ich alle englisch ausspreche:
Quentin
Theodor
Aemes
Morgen
Feanor
Brice
Seamus
Cedric
Colin
Connor
Julien
Weitere Ideen wären:
Ethan
Isaac
Nathan
Matthew
Samuel
Zachary
Abraham
Ibrahim
Joah hab ich noch vergessen vorzuschlagen.
Und natürlich Moryn anstatt Morgen🙈
Ich würde etwas nehmen, was bekannt und leicht auszusprechen ist - mit Moryn, Feanor oder Seamus wird man keinen Spaß haben Vom Stil her fände ich zu Ephram von eurer Liste am ehesten Quentin passend, Theodor ist sehr deutsch dazu, Colin und Connor zu irisch. Ich nehme an, ihr sprecht den Namen englisch aus? Ich würde dann an eurer Stelle in die selbe Richtung suchen, aus der Ephram kommt - vielleicht etwas wie Levi, Eli, Samuel, Josiah, Jeremiah... Ephram selber ist ja schon sehr speziell, deswegen würde ich da stilistisch nicht noch ein ganz anderes Fass aufmachen.
Ich fände zu Ephram unabhängig von euren Yaron, Abram, Elijha, Elim, Jared, Jordan oder Joshua total toll😍
Von euren mag ich Quentin am liebsten.
Die anderen sind auch in Ordnung aber mir entweder zu kompliziert in Deutschland oder zu Deutsch so dass sie vermutlich häufig Deutsch ausgesprochen werden oder die Stilrichtung passt für mich nicht so richtig zu Ephram.
Das meiste ist ziemlich weit von meinem Geschmack entfernt, daher nur eines - ich würde nicht dem einen Zwilling einen extrem seltenen Namen geben und dem anderen dann so was Geläufiges wie Theodor (zumal in der dt. Schreibweise), Julien oder Connor (beide außerdem hier eher unterschichtig anmutend) oder Colin, Quentin (letzteren finde ich tatsächlich sehr schön!).
Danke erstmal.
Kurz zum Verständnis. Theodor sprechen wir english nicht deutsch. Ob ein Name selten oder häufig ist oder irgendwas damit assoziiert wird ist uns total egal,denn irgendwer hat eh immer was auszusetzen oder assoziiert etwas damit da könnten wir quasi gleich jeden Namen lassen.
Wichtig ist uns nur das es ebenso ein Name ist der uns total umhaut und den man nicht zwangsläufig ständig deutsch spricht. Da wäre Theodor dann tatsächlich raus wenn ich jetzt bereits merke das 3 antworter ihn als deutsch assoziieren.
Jonah gefällt uns beiden super gut aber das sprechen tatsächlich auch fast alle deutsch und die deutsche Aussprache finden wir grauenhaft
Hallo,
zu Beginn ein kurzer Rat: wenn ihr Theodore (also mit E) nehmt, ist die Chance größer, dass er auch Englisch ausgesprochen wird. So wird er zumindest im englischsprachigen Raum geschrieben.
Zum Rest:
Colin, Connor, Quentin, Seamus würde ich automatisch englisch betont aussprechen.
Julien und Cedric französisch.
Aemes kenne ich nur unter Eames.
Brice ist als Bryce geläufiger, sonst könnte man ihn "Briiiis" aussprechen, wie bei Pierre Brice.
Feanor fehlen die Pünktchen auf dem E wenn ihr's Original haben wollt wie in HdR .
Ephram musste ich ehrlich gesagt googeln, da mir nur Ephraim bekannt war. Scheint ja auch einen Schauspieler mit dem Namen zu geben. Da Ephram hebräischer Herkunft ist, hätte ich gedacht ihr wolltet mit dem zweiten Jungennamen in die ähnliche Richtung, aber anscheinend nicht, eher die irische, gälische Richtung wie ich sehe. Daher kann ich leider nicht sagen, welcher der Namen zu Ephram gut passen würde, da es einfach eine total andere Schiene ist - für mich.
Ich lass dir trotzdem mal eine Liste mit irischen/englischen Jungsnamen da, vielleicht gefällt euch/dir noch was davon und ihr gebt letzten Endes doch zwei Namen mit der gleichen Herkunft:
Aiden
Callum / Cillian
Eoin
Kian / Kilian
Liam
Niven
Patrick / Ronan
Torin / Severin / Sean
Viel Erfolg weiterhin bei eurer Suche.
Hi,
Nein wir haben gar keine spezielle Richtung. Wir haben Namen aus fast allen Ländern auf unserer Liste. Der Name gefällt uns einfach nur sehr gut. Das ist alles.
Richtig Julien ist französisch, auch hier die Herkunft uns egal, gefällt uns nur vom Klang. Auch die Bedeutung von Namen ist bei uns eher zweitrangig. Was wir nur so gar nicht mögen wenn ein Kind z.b einen sehr langen und das andere einen sehr kurzen Namen hat, das wäre jetzt nicht unser Ding. Auch keine Namen wie paul, Gustav, Tim, Maximilian, Kevin, Justin, emil,und die ganzen L Namen . Wir schreiben ihn tatsächlich Ephram,die andere Schreibweise Ephraim sprechen viele anders aus und das gefällt uns weniger.
Brice stimmt gibt es auch als Bryce war mir tatsächlich entfallen.
Was ist HDR ???? Sagt mir nichts.
Zu Colin, Seamus und Connor war das auch unsere Hoffnung dass hoffentlich dann auch english von den meisten gesprochen werden würde. Gefallen uns haben aber alle bisher nicht so den wow Effekt bei uns wie Ephram. Daher hoffen wir noch ein wenig ob uns noch so ein. -das ist es - Name einfällt
HDR ist Herr der Ringe. Dachte ihr habt den Name daher, Feanor ist praktisch eine Erfindung JRR Tolkiens.
Wenn ihr noch etwas Inspiration in Richtung irische Namen wollt, hier sind die Listen ganz einfach auszuklappen:
https://www.cso.ie/en/releasesandpublications/ep/p-ibn/irishbabiesnames2019/babiesnames2019tables/
Schwierig. Da ich selbst einen seltenen Vornamen habe und die Buchstabiererei satt.... bin ich etwas voreingenommen.
Seamus mag ich zwar sehr gerne.
Allerdings hatte ich ihn immer "Siii mess" ausgesprochen. Vom englischen "Sea".
Bis ich dann auch die Filme zu Harry Potter ansah oder das Hörbuch hörte. Da erst kapierte ich, dass es wohl "Schey mess" ausgesprochen wird.
Cedric mag ich auch sehr gerne.
Das könnte mit Aussprache und Schreibweise einigermaßen klappen.
Quentin ist super in beiden Sprachen
Theodor finde ich auch super
Mit einem englischen Nachnamen würden einige wohl "Fiodor" aussprechen, nachfragen oder er würde sich einfach an zwei Aussprachen gewöhnen.
Ich kenne einige Kinder, die Verwandte in D und England/Irland/USA oder Kanada haben.
Super sind da Namen, die in beiden Sprachen gleich geschrieben werden.
An unterschiedliche Aussprachen haben sich die Kids (heute Erwachsene) gut gewöhnt.
Theodor, Jonathan, David, Simon, Jacob, Thomas, Robert, Marcus, Joshua....
Manche sagen die bevorzugte Aussprache dazu, andere genießen es, sich der jeweiligen Sprache anzupassen. "Fiodor" wenn sie englisch sprechen und "Theodor" wenn sie deutsch sprechen.
Colin und Connor haben durchaus auch Nachteile.
Wobei Connor für mich eher ein Nachname ist
Julien: "Tschulien" oder "Schüüülien?" ausgesprochen?
Bei den folgenden wüsste ich weder wie man sie schreibt, noch wie man sie ausspricht!
Wenn ich raten müsste:
Aemes - Eymess (wie Seamus?)
Brice - Briiiiiis (wie Pierre Brice) oder Brais (wie Price/Preis)
Feanor - wie "Fiodor" oder wie Eleanor?
Moryn - ??? Junge, Mädchen Morin, Morain
Wenn ihr nur kurze Zeit in D lebt, würde ich nicht so viel auf die dt. Aussprache/Schreibweise geben.
Falls euer Kind hier zur Schule gehen wird: denkt dran. Er ist kein Ausstellungsstück sondern ein Lebewesen, das hoffentlich viele Jahre lebt - und ebenso lange buchstabieren muss.
Ich fluche heute noch über meine Eltern (längst tot), dass sie mir nicht einfach einen unkomplizierten stummen Zweitnamen gegeben haben. Diesen würde ich mit Handkuss im Berufsleben nutzen. Privat ist mein Name ok. Bei allen Unterlagen ..... ich danke jener Person, die das kaufmännische Alphabet erfunden hat. Das brauche ich ständig, wenn ich meinen Namen nenne.
Ich muss meinen Namen auch seit 30 Jahren buchstabieren da er mit 2 ee geschrieben wird. Stört mich allerdings nicht. Julien sprechen wir Jul - jeen quasie. Aemes richticht wie eymess, Brice ebenfalls richtig wie braise oder Englisch Rice, feanor genau so wie geschrieben Fe - a - nor
Jonathan und Simon nehm ich noch mit auf die Liste danke.
Musst du dann den kompletten Namen buchtabieren oder nur dazu sagen, an welche Stelle die ee hinkommen?
Ein paar wissen ja, wie man meinen Namen schreibt. Erzählen mir dann aber dazu, woher sie den Namen kennen.
Auf Jul-jeen würde ich bei der Schreibweise so gar nicht kommen. Julian (Julian), Tschulien oder Schülien schon. Juljeen wäre irgendwie eine Mischung aus Julian und "Tschulien".
Könntet ihr euch auch zwei Vornamen vorstellen?
Einen tollen, "kreativen", einzigartigen
und einen, der in beiden Sprachen gut zu schreiben ist? Dann kann er selbst aussuchen, ob ihm der Name super gefällt und Buchstabieren easy ist oder ob er das Buchstabieren nervig findet und insgeheim den komplizierteren Namen mag, nur eben nicht ständig die Begleiterscheinungen hat?
Seames Jonathan
Julien Simon
als Beispiele. Mit einem zweiten, der mir den Alltag erleichtern würde, könnte ich mich mit meinem eigentlichen Namen durchaus anfreunden So falle ich immer auf. Negativ oder euphorisch selten.
ganz klar QUENTIN
Mein Favorit ist klar Seamus. Ob der aber richtig ausgesprochen wird im Alltag?
Ephram kann man gar nicht falsch aussprechen.
Darum würde ich vielleicht Collin oder Connor nehmen.
Ich finde Niall / Neil noch passend
Oder Nathaniel... aber das sind natürlich persönliche Vorlieben😅
Wie entscheidet man bei Zwillingen wer wie heisst? Ehnemehnemu und Ephram bist du? Oder der Erstgeborene heisst Ephram und der Zweitgeborene...
Würde mich noch Wunder nehmen😅
Der ruhigere im Bauch wird Ephram. ☺️ Nr. 1 dagegen ist sehr aktiv immer am turnrn