Absichtlich einen berühmten Namensträger gewählt?

Ein Kollege von mir kommentierte vor ein paar Tagen, dass wir unsere Tochter sicher nach XYZ benannt hätten - was nicht stimmt, aber die Assoziation war durchaus sehr positiv :-D Nun würde mich einfach mal aus Neugier interessieren, ob tatsächlich von euch jemand einen Namen vergeben hat, weil er an einen (berühmten) Namensträger dabei gedacht hat. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, aber scheinbar haben es andere echt so gemacht (besagter Kollege nannte sein Kind "Leopold", weil er Leopold Mozart so verehrt...).

4

Ich weiß nicht, ob es als Berühmtheit gilt, aber ich wurde nach einem Eisbecher benannt. 🤣🤣


vlg

5

Mega gut! 🤩🤣

7

Dabei mag ich gar keinen Birnen. 😋

1

Abgesehen davon, dass wir den Namen schön fanden und finden, gab dieser junge Mann den entscheidenden Impuls

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Heimes

2

Meine Schwester guckte damals einen Film mit Keanu Reeves, als sie schwanger war. Mein Neffe heißt nun Kyano, weil sie ihn so toll fand - den Schauspieler, als auch den Namen...

3

Der von uns gewählte Name ist recht selten, ich muss gestehen, dass ich den auch von einer bekannteren Persönlichkeit aus dem Fernsehen habe.

Also ist das wohl der Ursprung des Namens, aber nicht der Grund. Er gefiel uns einfach sehr gut und er passte in unsere Kriterien...

6

Hallo
Bei den Rufnamen haben wir zweimal inspiriert, aber da war die Person nicht der ausschlaggebende Grund. Ein Zweitname beruht allerdings auf einer ehemaligen Königin. Finden wir auch toll und habe ihn an Anlehnung an sie, und eine Verwandte, die deshalb auch so hieß, gewählt.

LG

8

Hi,
Berühmt nicht, aber beim 1. Sohn war es ein Azubi, später dann Kollege.

Als die frischen Azubi vorgestellt wurden, dachte ich, schöner Name, als Kind, Jugendlichen und auch als Erwachsenen. Er war ein Top Azubi, wurde auch deswegen ubernommen. So wurde es 7 Jahre später ein Thilo.

Und da Thilo so viel Fernseh schaute, nahmen wir den Namen seines liebsten Charakter 😂😂😂😂😂😂😂

Nein, so war es nicht. Thaddäus hieß ein Spielkamerad von meinem Mann. Jeder Name hat einen Hintergrund, auch die 2. Namen.

Gruß

9

Ich habe den Namen von meinem Sohn tatsächlich bei einem Pferd zuerst gehört 🙈 Das Pferd hat für die Schweiz die Goldmedaille an Olympia gewonnen 😉
Zudem gibt es noch zwei bekannte Spotler in der Schweiz die den Namen tragen. Wir wurden auch schon gefragt ob wir ihn nach den Sportlern benannt haben (An das Pferd mag sich niemand erinnern 🤣).

Ich habe die Inspiration von da, aber wegen den Sportler habe ich meinen Sohn nicht so genannt.

10

ich würde andersrum keinen namen vergeben, dessen erste assoziation ein mensch ist, den ich nicht mag. und wenn es bekannte namensvetter*innen gibt, finde ich das schön, würde aber nicht genau deswegen einen namen vergeben :-)

11

Bei Nr. 2 haben wir es so gemacht. Er heißt Hosea, nach dem Propheten, der uns total begeistert😍 Bei Nr. 1 fanden wir auch sein biblisches Namensvorbild toll, aber er ist nicht so stark nach dem biblischen Gideon benannt. Die anderen haben auch alle biblische Namen, aber weil uns der Name gefiel und nicht so sehr wegen der Personen. 😊

Ich würde aber nicht jeden Namen vergeben, nur weil ich das Namensvorbild toll finde😅