Elias - Negative Statistiken - Vorurteile

Ich knüpfe mal an einen Post von weiter unten an, diesmal aber mit der Frage, wie Ihr den Namen Elias einordnet?

Ja, leider habe ich vor der Geburt nicht in Babygalerien und Foren nachgelesen bezüglich der Auswahl des Vornamens, dann hätten wir uns vermutlich anders entschieden. Der Name war von Anfang an nur ein Kompromiss und mein Mann hat nur in der besonderen Situation nach der Geburt zugestimmt. Ich fühle mich mit dem Namen aber nicht wohl, schon 18 Monate nicht und es bessert sich leider auch nicht.

1

Hi,
vor fast genau 18 Jahren, bekam mein Neffe und Patenkind den Namen Elias. Seitdem gibts ihn überall.

Die meisten Elias haben einen Jonas als Bruder.

Ganz normale Jungs. Manche Eltern sind etwas Christlicher, andere nicht. Aber die Eltern sind nicht das selbe Klientel wie die Eltern von Madox, Marvin und Chiara. Die sind in der Tat, hier in der Gegend etwas "Hochhaus".

Ich finde Elias Klasse, Lias dagegen einfach nur schrecklich, oder Ilias, oh man.

Hat der Kleine Kerl noch ein Zweitnamen, der dir besser über die Lippen kommt? Manche Mütter nennen ihre Kinder, Schatzi, Zwurgel oder "wasweißich", und du rufst ihn halt mit Zweitnamen.

Alles Gute

14

Unser Sohn heißt Lias und unser Umfeld hat nur positiv darauf reagiert. Ich denke an viele Namen gewöhnt man sich und oft passt eben genau der Name dann zu der Person.
Wir sind im oberen Mittelfeld situiert.

15

Unser Sohn heisst Elias und unsere Tochter wird Chiara heissen. Schlimm sowas in die Hochhaus Spalte zu schieben. Kein Wunder, dass manche manche Leute einen knax bekommen

weiteren Kommentar laden
2

ich dachte dein sohn heißt LEON & damit fühlst du dich nicht wohl, oder sind es zwei jungs?
ELIAS ist wie LEON ein ganz normaler name.

3

Nach Leon hat eine andere Mama gefragt, nur mit einem ähnlichen Beitragstitel.

4

Es gibt ziemlich viele Elias in allen Schichten. Tatsächlich heißen Brüder oft Jonas oder Lukas.
Die Eliasse, die ich kenne, sind alle nicht einfach, aber die Familien sind nicht unterschichtig. Die haben dann eher einen Dennis, Steven oder Connor.

5

Hallo.
Bei uns in der Gegend ist Elias ein ganz normaler Name. Recht häufig vertreten, aber sicher kein unterschichtsname. Ich mag Elias sehr gerne. Würde ich nur nicht wegen der Häufigkeit nehmen.

6

Ach ja und noch häufiger gibt es hier Matthis. Und der ist für mich auch ein normaler Name. Ich glaube auch nicht das die Häufigkeit das bestimmt. Siehe Lisa in den 90er. Ich kenne bestimmt 5 Lisas, alle ganz normal

7

Also für mein Empfinden ist Elias jetzt kein direkter Name der gesellschaftlichen Unterschicht. Dafür gibt es ihn doch auch viel zu häufig. Ich würde eher mal so sagen, dass Elias (wie Leon) eher weniger in Akademikerfamilien zu finden sind, aber das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass sie ausschließlich von "der Unterschicht" vergeben werden. Da gibt es ja noch jede Menge an sozialer Zugehörigkeit dazwischen.

8

Ich finde den Namen weder super häufig noch irgendwie unterschichtig oder sonst was.
Ist ein ganz normaler klassischer Name, wenn überhaupt etwas christlich, aber davon gibt's ja sehr viele und halt nicht, dass man gleich auch religiös ist.

9

Hallo,

für mich ist Elias ein schöner und bodenständiger Name. Leider ist er mittlerweile (oder seit längerem) sehr häufig, aber er ist auf keinen Fall ein Name für den man sich "schämen" muß oder in die falsche Schublade gesteckt wird.

10

Ich finde Elias einen neutralen schönen Namen ohne eine gewisse Gesellschaftszuordnung.

11

In unserer Gegend (Norddeutschland) kommt der Name Elias nicht allzu häufig vor (wie z.B. Emma, Greta, L(o)uisa, Ben, Lio, ...) und gehört hier definitiv nicht zur Unterschicht. Wie meine Vorredner ist der Name hier auch ohne negative Assoziationen vertreten.