Nummer 2 im Anmarsch! Mädchennamen

Ich würde gerne einfach mal eure Meinung zu unseren Mädchen-Ideen hören.
Wir suchen für unser zweites Kind einen alten, starken Namen. Aber einen Seltenen, zumindest bei den Kindern. Mathilda, Karla, Marlene gibt es hier wie Sand am Meer.
Unser 3-jähriger heißt Harald🥰

Christa (zu "Christ"-lich?)
Edith
Franka
Olga
Dagmar
Walburga
Roswitha
Eduarda

1

Zu Harald fände ich Christa, Edith und Franka passend. Franka gibt es bei uns etwas häufiger wenn das ein Kriterium für euch ist. Olga klingt für mich sehr osteuropäische zu Harald. Dagmar wäre auch okay erinnert mich aber immer etwas an die Ente in English. Walburga und Roswitha sind schon sehr altmodisch und umständlich. Eduarda klingt für mich etwas schwülstig.

2

Franka mag ich gerne und finde ich sehr passend.
Die anderen sind nicht so mein Geschmack.

3

hier finde ich EDITH okay, der rest ist für mich nicht vergebbar
kleine ernstgemeinte frage - ist WALBURGA ehrlich eine option für euch oder eher ein spaß?

4

oh, FRANKA habe ich überlesen, den finde ich auch okay

5

Ja, das ist wirklich eine Option. Ich finde den Namen toll und Walli als Spitzname gefällt mir auch. Aber es ist nicht unser Favorit von diesen Namen.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde Franka ganz harmonisch zu Harald.

7

Bei Olga muss ich automatisch an eine Putzfrau denken. Walburga assoziiere ich mit einer Urrussin. Eduarda und Dagmar sind schlicht weg nicht meins.

Ich finde Christa und Roswitha gut zu Harald passend. Franka ebenfalls.

8

Interessante Auswahl! 🙂

Christa
Passt zu Harald. Finde ich "so mittel" bis gut und auch nicht so sehr stark. Platz 4 für mich aus eurer Auswahl.

Edith
Passt auch gut, gefällt mir sehr gut. Platz 2.

Franka
Passt auch gut, gefällt mir sehr gut und ist für mich auch ein sehr starker Name. Bevor ich die Auswahl gelesen habe, nur eure Kriterien, hab ich schon an Franka gedacht. Deshalb Platz 1.

Olga
Wäre mir zu russisch zu Harald. Platz 5.

Dagmar
Passt, mag ich aber gar nicht, ist mir zu plump. Platz 6.

Walburga
Ist mir zu wuchtig. Auch Platz 6.

Roswitha
Passt gut zu Harald, gefällt mir aber nicht ganz so gut wie Edith und Franka. Platz 3. (Ich glaube, zu diesem Namen gab es hier vor Kurzem schon mal eine Diskussion.)

Eduarda
Ist mir zu sehr Eduard plus Endung. Also ich höre da fast nur den Männernamen. Nochmal Platz 6.

10

Mir gefällt ehrlich gesagt keiner. Vergeben kann man für mich nur Franka.

Wie wäre es mit:

Anna
Friederike
Henrieke
Henriette
Isodora
Judith
Karla
Ludovika
Martha


Viel Erfolg

11

Hallo,

meine Reihenfolge wäre:

Franka (weit oben)
Edith
Roswitha (wobei mir hier Ros(e)marie evtl. besser gefiele)
(Christa - aber: ja, finde ich extrem christlich)

Olga: passt mMn nicht zu Harald, sooo russisch...
Dagmar und Walburga: absolut nicht meins... ähnlich wie Gesine, Angela usw für mich.
Eduarda: zu arg Männername +a, Eduard finde ich wiederum toll (für eure Jungsliste!)

Walburga hat auch leider viel Hänselpotential (Wal), da gefiele - ehrlich gesagt - mir persönlich sogar Brunhilda oder Hild(e)burg, Birkheid besser...

LG :-)

13

Dann lassen wir Christa lieber...
Eduard haben wir überlegt, aber gefällt uns nicht so gut wie Eduarda.

14

Roswitha, Eduarda, Olga und Walburga sind für mich ein ganz anderer Stil als Harald. Würde ich zu Harald alle nicht nehmen, auch wenn Eduarda durchaus was hat.

Franka wäre zu Harald ok, aber fast schon zu modern (kommt bei uns im Gegensatz zu Harald bei Kindern ab und an vor).

Bleiben Edith, Christa und Dagmar. Die passen alle gut zu Harald. Edith gefällt mir persönlich am besten, aber Dagmar finde ich etwas passender zu Harald.

Habt ihr einen Favoriten?

18

Auch hier: Wir sind noch ziemlich unentschlossen.