Name für 2. Kind

Unser 2. Wunder ist unterwegs🥰

Unser großer Sohn heißt Nahum Leonhard (löwenstarker Tröster).

Als Rufname wünschen wir uns wieder einen ungewöhnlichen Namen mit toller Bedeutung, den man nicht abkürzen kann. Wenn der Name steht, suchen wir noch einen klassischen Zweitnamen dazu aus.

Sagt doch bitte eure Meinung zu unserer überarbeiteten Liste.

🧒Für einen Sohn
Samson (kleine Sonne)
Kiran (Lichtstahl)
Jarek (der Starke)
Tarik (Stern)
Faris (Ritter)
Malik (König)
Jovin (Vater des Lichts)
Zoran (Morgendämmerung)

👧Für eine Tochter
Vika (Siegerin)
Neva (Schnee, Klang, Glückseligkeit)
Havin (Sommernacht)
Rixa (die Reiche)
Zora (Morgendämmerung)
Amira (Königin)
Marva (gute Freundin)

1

Wenn ich bei der Auswahl wählen müsste, würde ich Kiran und Amira nehmen.

2

Samson gefällt mir nach wie vor am besten - sowohl einzeln als auch zu Nahum. An zweiter Stelle gefällt mir Kiran. Von den neuen Namen finde ich nur Jovin gut, aber an Samson kommt er nicht ran.

Bei den Mädchennamen gefällt mir nur Marva.

3

hier meine persönliche meinung dazu:

Samson (kleine Sonne) - geht für mich gar nicht für ein kind
Kiran (Lichtstahl) - ganz gut
Jarek (der Starke) - ganz gut
Tarik (Stern) - ganz gut
Faris (Ritter) - nicht so schön, wird sicherlich nur falsch verstanden
Malik (König) - sehr schön
Jovin (Vater des Lichts) - mag ich, ist was besonderes
Zoran (Morgendämmerung) - mag ich

Vika (Siegerin) - ganz gut
Neva (Schnee, Klang, Glückseligkeit) - mein favorit, finde ich toll!
Havin (Sommernacht) - nicht mein ding
Rixa (die Reiche) - ganz gut
Zora (Morgendämmerung) - sehr schön!
Amira (Königin) - sehr schön!
Marva (gute Freundin) - okay

4

Mir gefällt nach wie vor Samson am besten.
Bei den Mädchen finde ich Marva und Amira ok, hauen mich aber nicht um.

5

Klanglich (etwas weicher) passt bei den Jungsnamen Jovin am besten.
"Ritter"finde ich ja keine so tolle Bedeutung...
Samson ist für mich immer noch der Bär aus der Sesamstraße, und Zoran, Tarik und Malik sind mir zu sehr nationalitätsgebunden. Die anderen finde ich so naja...

Bei den Mädchen mag ich immer noch Vika und Rixa am liebsten. Marva und Neva finde ich aber auch passend. Zora und Amira sind mir zu sehr vertreten bei Mädchen aus den Herkunftsländern der Namen - eine Amira war bis letztes Jahr bei meiner Tochter in der Klasse.

Mirna (Bed.: friedvoll) oder Jasna (Bed.: klar, scharf) könnten euch auch noch gefallen...?

7

Die beiden Namen nehmen wir gleich mit auf! Vielen Dank🥰

8

Besonders Mirna fände ich zu Nahum klanglich sehr gelungen! Jasna ist evtl. etwas zu hart.

weiteren Kommentar laden
6

Favoriten bei den Jungs:
Faris und Jovin

Favoriten bei den Mädchen:
Neva (mit großem Abstand) und Zora

10

Mir ist gerade ein Name über den Weg gelaufen und da musste ich an dich denken.
Haroun bedeutet "Der Erleuchtete". Es ist ein arabischer Name mit hebräischer Herkunft.
Haroun würde es bei mir sofort zum Favoriten schaffen, wenn wir einen Jungen bekommen würden. Man kann ihn alternativ auch Harun schreiben, aber die Schreibweise gefällt mir persönlich nicht so sehr wie Haroun.
Hoffentlich trifft er euren Geschmack 😉