antonia oder pauline 🤷‍♀️

hallo an alle,

wir haben uns eben endlich auf 2 namen festgelegt:

antonia oder pauline. als zweitname stehen sophie und marie im raum. die zweitnamen sind bei uns stumm.

die große schwester heißt theresa isabel. wir haben einen deutschen nachnamen mit zwei silben.

welche kombi gefällt euch denn besser?

antonia oder pauline?

Anmelden und Abstimmen
1

Die Rufnamen sind beide toll.
Allerdings empfinde ich Marie und Sophie als die langweiligsten Zweitnamen überhaupt.
(Sorry, keine Hilfe bei der Entscheidung...)

Ich würde eher so was vergeben wie
Antonia Valerie
Pauline Miriam
Antonia Luise
Pauline Felicitas
...

7

danke für deine meinung. allerdings haben sophie und marie einr familiäre bedeutung für uns. hätte ich oben dazu schreiben sollen 😉 dh einer der beiden wird es definitiv.

15

Ah ok, wenn man eine Person damit verbindet, ist es sicher etwas anderes als nur nach Klang ausgewählt!

2

Pauline ist für ein kleines Kind ganz niedlich. Als Erwachsene würde ich persönlich lieber Antonia heißen. Ich mag auch den Spitznamen Toni für ein Mädchen.
Sophie und Marie sind ohne Frage hübsche Namen, mit denen man nichts falsch macht. Aber gleichzeitig für mich als Zweitnamenklassiker auch so nichtssagend und ausgelutscht.
Ich habe für Antonia Sophie gestimmt. Finde aber Antonia allein ohne den schwachen Zweitnamen viel schöner.

8

pauline hat mein mann vorgeschlagen. durch das "line" am ende klingt er für mich so verniedlichend. deshalb bin ich mir da so unsicher.

3

Wie wäre es denn wenn ihr die beiden Namen kombiniert?
Antonia Pauline fänd ich sehr schön und passend zur Schwester.

5

Da wäre ich auch ganz stark dafür

6

Stimmt... super Idee #pro

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde Antonia für eine erwachsene Frau besser als Pauline. Zu Theresa gefällt mir Antonia auch besser. Marie und Sophie sind beide ok, aber gerade als Zweitname sehr häufig. Wenn es einer der beiden sein soll, dann wäre (zu Antonia) für Sophie.

Alternativ vielleicht:

Antonia Pauline
Antonia Marielle

10

danke für deine rückmeldung. marielle wäre vielleicht was 🤔 muss mal drüber nachdenken. marie und sophie haben bei uns eine bedeutung. deshalb wollten wie einen der namen als zweitnamen. als erstname wären sie uns zu häufig.

11

Jetzt habe ich gelesen, dass der Zweitname eine familiäre Verbindung darstellt und definitiv einer der beiden Namen als Zweitname genommen wird.
Somit finde ich aber Antonia Marie am harmonischsten.
Anderenfalls würde ich als zweite Wahl PaulinA Marie nehmen. Ich finde Mädchennamen mit a am Ende irgendwie hübscher und kräftiger.
Sophie finde ich leider persönlich ganz furchtbar. Marie ist zwar für mich auch nicht der Knüller, aber um Längen besser, als Sophie.

12

danke für die rückmeldung. ja, hätte ich oben gleich dazu schreiben sollen. 🙈

marie ist auch mein favorit. ein bisschen zeit hab ich noch und kann noch bissl drüber nachdenken. aber mir gefällt die kombination so ganz gut. muss nur noch der mann überzeugt werden 😅🙄🙈

13

Ich drück dir die Daumen🍀
Vielleicht kannst du ja das "ich bringe unter Schmerzen dieses Kind zur Welt" Veto einlegen?!😅

weiteren Kommentar laden
16

Hi,
ich kenne 2 Schwestern, die Pauline und Antonia heissen😁

Meine Tochter heisst Pauline, ich find den Namen toll👍👍 Antonia find ich auch super, hatte ich auch auf meiner Liste. Ich mag den Spitznamen Toni nicht, deshalb war er dann raus!