Der gleiche Name wie die Tochter von Cousin

Gestern ist die Tochter von den Cousin von meinen Mann geboren. Sie hat den Name, den wir unserer Tochter geben wollen.
Wir hatten gesagt, dass wir unsere Tochter so nennen werden, aber sein Cousin hat es ganz vergessen. Sie haben den Name erst nach der Geburt als Ueberraschung gesagt, deshalb konnten wir vorher nicht mit ihnen deshalb reden.

Wir haben heute telefoniert und auch gesagt, dass wir unsere Tochter auch so nennen moechten. Es tat ihm ganz Leid, das er es vergessen hat und er hat gefragt, ob wir moechten, das er einen anderen Name nimmt. Wir haben gesagt: nein.
Erst dachten wir, es ist nicht schlimm, weil wir weit weg wohnen und wir sehen uns nur ein mal im Jahr.
Aber wir moechten gerne in ein paar Jahre umziehen und dann wohnen wir warscheinlich in der gleichen Stadt. Die Stadt ist nicht sehr gross und wir haben den gleichen Nachname.

Mein Mann und ich haben gerade geredet, ob wir einen neuen Name suchen sollen. Wir haben noch 2 Monate bis die Geburt ist.
Ist das noetig?

1

Hi,
mich würde es stören. Außerdem sind die beiden Mädels ein Jahrgang in der Schule, wenn die Stadt nicht soo groß ist, kann es ja durchaus sein, dass sie zumindest in die weiterführende Schule zusammen gehen werden. Ich würde tatsächlich weitersuchen. Blöd gelaufen.

vlg tina

2

Hallo,

ich würde den ausgesuchten Namen als zweiten Namen nehmen und noch einen schönen neuen als Rufname dazu suchen.

Meine Mutter und meine Tante haben den gleichen vor - und Nachnamen. (Meine Mutter hat ihren Nachnamen behalten und mein Onkel seine Freundin mit dem gleichen Vornamen geheiratet.) das war also Zufall.

Wir sagen immer die „Vorname“ von „Name des Onkels“. Wenn nicht sowieso klar ist, wer gemeint ist. Das ist etwas umständlich, aber machbar. Ich würde das allerdings nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss(weil euch kein anderer Name gefällt).

Ich bin aber auch dagegen, den Sohn wie den Vater zu benennen. Das haben wir im anderen Teil der Familie. Wir sagen dann, „Vorname“ der Sohn von „Vorname“, auch eher umständlich immer erklären zu müssen, wer jetzt gerade gemeint ist.

Aber ok, das ist Geschmacksache!

11

Wir wollen keinen Zweitname vergeben. Wir finden das komisch, wenn es nicht fuer einen Toten aus der Familie ist. Bei uns wird das nicht oft gemacht.
Unsere Soehne haben auch nur einen Name.

3

Hallo,

Ich würde bei eurem Namen bleiben und einen Zweitnamen wählen, der euch auch sehr gefällt und sich auch gut mit dem ersten Namen sprechen lässt. Dann kann man etwas variieren oder zB Anna & Anna M. schreiben.

Lg

4

ich würde bei dem namen bleiben. es gibt doch immer kinder mit gleichem namen und die tochter vom cousin wäre mir da zu weit entfernt. bleibt bei eurem herzensnamen :-) darf ich fragen, welcher name es ist?

5

Sehe ich zwigespalten. Gewisse Namen werden ja vergeben wie Sand am Meer und tauchen deshalb sehr häufig auf. Bei einem sehr häufigen Nachnamen wie Müller, Mayer, Schmidt, wäre es auch nicht gerade unwahrscheinlich eine Marie Müller anzutreffen. Vor allem in einer größeren Stadt.
Auch, dass es die Tochter des Cousins des Papas eures Kindes ist, wäre perse auch noch kein Ausschlusskriterium.
ABER
Die beiden (ich bleibe einfach mal bei diesem Beispiel von eben) Marie's heißen beide Müller, sind gleich alt, sehen sich wahrscheinlich aufgrund der Verwandtschaft auch noch ähnlich und wohnen nur unweit voneinander entfernt. Ein seltener Name wie Sandrina zb wäre da aber doch schon recht auffällig und die jüngere (also deine) wäre wohl "nur" die andere Sandrina/Marie. Es würde so also ganz schnell nachgemacht aussehen bei einem etwas seltenerem Namen.
Ich wöllte nicht, dass mein Kind als "die andere" Sandrina/Marie Müller betitelt wird.
Ich würde also den ausgesuchten Namen am ehesten noch als stummen Zweitnamen vergeben, da er euch ja so gut gefällt.
Was ist denn so euer Namensgeschmack? Vielleicht könnt ihr euch hier ja ein paar tolle Vorschläge abholen?

12

Der Vorname ist oft, der Nachname ist nicht so oft. Wir wollen keinen Zweitname, das gefaellt uns nicht.

6

Ich würde beim Namen bleiben, wenn es euer Favorit ist. Wer weiß, ob alles so kommen wird und die Kinder in derselben Schule landen werden. Sucht ggf einen Zweitnamen aus.

7

Wenn auch noch der Nachname gleich ist, würde es mich stören, ja. Wir haben den Fall in unserer Familie, mein Cousin hat eine Frau mit dem gleichen Vornamen geheiratet, den eine Tante von uns trägt. Das ist nicht so schlimm, weil beide altersmäßig weit auseinander sind und es sich eingebürgert hat, "die kleine XYZ" und "die große XYZ" zu sagen :-D Aber absichtlich würde ich so eine Konstellation nicht herbeiführen, schon gar nicht, wenn die Kinder gleich alt sind und evtl. später in der gleichen Stadt wohnen. "Das ist Anna Meier und das ist ihre Cousine Anna Meier." Da denkt doch jeder, dass man ihn veräppeln will...

Ich frage mich eher, wie man so eine wichtige Information vergessen kann :-D Aber nun ist es so und ich würde an eurer Stelle, wenn es keine Option ist, dass der Cousin eventuell doch noch wechselt, einen anderen Namen suchen. Gibt es möglicherweise andere Formen des Namens, wie Christa statt Christina oder so? Dass man nicht zu weit vom Wunschnamen weggehen muss?

8

Das sehe ich auch so.

Der Cousin muss schon arg gleichgültig dem Thema gegenüber sein, dass es vergessen kann, dass es euer beabsichtigter Name war!

Wenn ihr den Namen nun auch nehmen würdet, wärt ihr für so ziemlich alle die "Nachmacher", weil ja kaum jemand die ganze Geschichte kennt bzw. euch glauben wird.

13

Bei unseren Familien ist es ein bischen schwierig, vielleicht haben sie deshalb vergessen. Mein Mann dachte erst, das es vielleicht mit Absicht war, aber jetzt nicht mehr, weil sein Cousin so traurig war.
Vielleicht haben sie auch verwechselt.

Es gibt leider keine andere Form.

weitere Kommentare laden
9

Sowas kann man doch nicht vergessen...

10

Ich glaub eher, der Name blieb ihm im Unterbewusstsein hängen und war ihm vertraut.
Wenn dann noch der gleiche Geschmack dabei ist, hat man dann den "Salat".


vlg

14

Wie wäre es mit einem zweiten Vornamen dazu?

Den Namen ändern würde ich nicht, wenn es euer Name ist.
Bisher wollt ihr in die Stadt umziehen. Bis dahin dauert es noch etwas. Vielleicht ziehen sie ja auch zwei Orte weiter. Oder ihr dort in die Umgebung, aber nicht direkt gleiche Stadt.

Den genau gleichen Namen würde ich vielleicht nicht machen.
Mit einem passenden hübschen zweiten Namen aber schon. Falls sie wirklich dann doch in die gleiche Schule kämen, könnte sich eure mit dem zweiten Namen anreden lassen oder das Initial dazu fügen.

Anna Müller
Anna Karin Müller / Anna K Müller

Luisa Schmitt
Luisa Mathilda Schmidt / Luisa M. Schmidt
oder so.

Nur als Beispiele.
Auch an Koseformen kann man ja unterscheiden wer gerufen wird. Auf dem Papier könnte ein zweiter Vorname etwas helfen. Bei Klassenarbeiten und so.

Falls ihr nicht umzieht und nur einen anderen Namen nehmt, würdet ihr euch dann ärgern?

Ob ihr jetzt einen anderen Namen sucht oder einen anderen Namen (dazu) sucht, macht ja die gleiche "Arbeit" ;-)