Greta?

Hallo ihr Lieben!

Wir bekommen im Februar unser zweites MĂ€dchen đŸ„° unsere erste Tochter heißt N.ora T.herese (T.herese nach der verstorbenen Oma von meinem Freund).
Der Favorit fĂŒr die zweite Maus ist nun Greta E.lisabeth (E.lisabeth nach meiner Mutter). Der Zweiname steht fest und bleibt stumm.
Was haltet ihr von Greta? Ist die Assoziation zu Greta Thunberg zu stark? Passt Greta zu N.ora?

Danke!

3

Greta passt gut zu Nora - beides Kurzformen von langen Klassikern, und unterschiedlich genug fĂŒr Schwestern.
Mich erinnert Greta schon ein wenig an Greta Thunberg, das finde ich aber keine schlechte Assoziation! Ich weiß aber, dass sie bzw. ihr Engagement fĂŒrs Klima von manchen auch abgelehnt wird - keine Ahnung, wie solche Menschen von dem Namen getriggert werden ;) Aus meiner Sicht gibt es sehr viel dĂŒmmere Namensvorbilder, irgendwelche (Musik-)Stars und Sternchen fĂ€nde ich da weniger schön...

1

Vor Corona hĂ€tte ich dir zugestimmt, ich finde, das Greta jetzt so weit in den Hintergrund gerĂŒckt ist, dass es nicht mehr so auffĂ€llt.
Meine beste Freundin heißt so, ich verbinde nur Positives😄

2

Haha das stimmt! Ist still geworden um Greta Thunberg!
Danke fĂŒr deine Meinung

4

Hey,

grundsÀtzlich: Wenn ihr den Namen liebt und wollt, dann macht es.

Meine Gedanken dazu: Ja, ich musste eigentlich direkt an besagte Greta denken und leider damit auch an die vielen Witze, die es ĂŒber sie gibt - hab einen jĂŒngeren Bruder, da bekommt man doch ein bisschen was mit 🙈 WorĂŒber ich mir aber eher Gedanken machen wĂŒrde, wĂ€re das Zeitliche vom Namen. Ich finde Nora sehr modern, Greta hingegen sehr altmodisch. Eine meiner Freundinnen hat auch einen sehr altmodischen Namen und einen recht modernen/zeitlosen Zweitnamen. Es hat sie so gestört, dass sie ihren Rufnamen nun Ă€ndern ließ, da sie mit der Assoziation nicht zufrieden war.

Liebe GrĂŒĂŸe und wie gesagt, wenn ihr den Namen liebt, er fĂŒr euch passt und ihr eure Maus mit dem Namen seht, dann macht es.

6

Greta ist seit 2000 unter den Top100, seit 2010 unter den Top50 - die Wahrnehmung als "altmodisch" kann ich nicht nachvollziehen.
Oder halt genauso altmodisch wie Paula, Frieda, Luise... und letztes Jahr ĂŒbrigens hĂ€ufiger vergeben als Nora (Platz 30 vs. Platz 35).

12

Kann ja gut sein, streite ich ja auch nicht ab. Deswegen ja auch vorangestellt "Meine Gedanken dazu". Ich behaupte ja nicht, dass meine Wahrnehmung die einzig Richtige ist, ich habe nur geschildert was ich darĂŒber denke.
Wenn der TE der Name so gut gefÀllt und sie sich ihr Kind damit vorstellen kann, wieso also nicht?

5

Greta E.lisabeth finde ich sehr schön und sehr passend zu No.ra Th.erese. Ich wĂŒrde dabei bleiben.

7

Ich finde das sehr harmonisch zusammen.
Nora Therese und Greta Elisabeth
Nora und Greta
Schöne Kombi đŸ„°

8

Achso...
Ich habe bis ich in den Kommentaren gelesen habe nicht an Greta Thunberg denken mĂŒssen.
Sie ist halt ein kleines MĂ€dchen, das eine Meinung hat, die sie auch stramm verteidigt. Ob sie dies immer mit den korrekten Aktionen bzw Aufforderungen tut, ist Ansichtssache.
Ich wĂŒrde aber lieber ein MĂ€dchen als Namensgeber haben, das weiß was es will und diese Meinung auch in der Öffentlichkeit vertritt, anstatt mit einer Amy Winehouse verbunden zu werden, die an einer Überdosis starb....

11

Das ist wahr! Danke fĂŒr deine Meinung!

9

dank corona ist das thema greta ja nicht mehr so groß, und denke auch das wird sich nicht sooo stark Ă€ndern. außerdem, egal was man von grata T halten mag: ist sie ja keine terroristin... also es gibt schlimmere assos denke ich...

die zwischennamen finde ich ĂŒbrigens auch wunderschön, und die Kombis sind hĂŒbsch. fast zu schade fĂŒr stumme zwischennamen ;-) nur halt recht lang, daher hĂ€tte ich es auch so gemacht.

10

Ich wĂŒrde vom GefĂŒhl her sagen, dass Greta viel hĂ€ufiger als Nora vorkommt. Kann mich da aber auch tĂ€uschen. Mich wĂŒrde das stören, aber er ist sicherlich noch "selten" genug im Ganzen betrachtet. Wenn Greta fĂŒr euch DER Name ist, nehmt ihn auf jeden Fall. An Greta Thunberg denke ich dabei nicht wirklich, ich kannte schon eine Greta als ich klein war in meinem Alter.... An die denke ich hauptsĂ€chlich. Keine negativen Assoziationen fĂŒr mich. Schöner Name.
Zu Nora Therese könnte auch Dana Elisabeth passen. Ich finde Dana voll schön und es ist mal was ganz anderes heutzutage. Nur son Gedanke... LG.

13

Bei Greta denke ich auch sofort an die SchulschwĂ€nzerin, fĂŒr mich wĂ€re der Name damit sofort durch.

14

Haha naja wenn du Greta Thunberg als SchulschwÀnzerin bezeichnest bist du offensichtlich eine der Personen, deren Meinung mir völlig egal ist^^

15

Damit kann ich gut leben 😇

16

Ich finde Greta passt gut zu Nora und ich finde den Namen total schön