Eure Meinung 💖

Hallo an alle!

Eigentlich steht der Name für unser kleines Mädchen schon. Eben habe ich im Fernseher etwas über Skandinavien gesehen und dort wurde auch über nordische Göttinnen berichtet. Unter anderem die Göttin Hellea - die Göttin des Todes, von der auch das englische 'Hell' stammt. Keine schöne Bedeutung, aber den Namen finde ich tatsächlich sehr schön. Allerdings würde ich ihn nur mit einem L schreiben, damit die Betonung auf dem ersten E liegt. Im Internet gibt es keine Einträge, es scheint also kein gängiger Name zu sein...

Ich interessiere mich also für eure Assoziationen und Meinungen zu dem Namen Helea, gerne her damit 🤗.

Einen schönen Sonntag euch allen!

1

Ganz ehrlich? Allein wegen der Bedeutung „Engel des Todes“ würde ich den Namen definitiv nicht nehmen.
Wenn du ihn sowieso etwas anwandeln willst, warum dann nicht den Namen Helena nehmen?

2

Sorry „göttin des Todes“ nicht Engel natürlich

3

Ich möchte ihn nicht nehmen, unser Name steht schon. Es ist einfach eine Gedankenspielerei 😉

weiteren Kommentar laden
5

Mir gefällt der Klang.
Ich persönlich stehe ja auch seltene, außergewöhnliche Namen, die auch gerne etwas düster sein dürfen oder mystisch sind. Leider passen die meisten bei uns nicht zum Nachnamen.
Die Göttin des Todes, wird ja als eine schöne Frau dargestellt. Da sie in der Mythologie als Hel auftaucht, finde ich die Assoziation bei Helea nicht so stark. Dann müsste ja auch Helena, Helen und so diese Assoziation hervorrufen.
Ich würde da kein Problem sehen, aber ein gläubiger Mensch würde das wahrscheinlich eher anders sehen.
Ich finde aber auch am Namen Lucifer nichts schlimmes und hätte ihn meinem Sohn damals gerne als Zweitnamen gegeben, doch er war leider verboten🙄

6

ich denke, der name wird immer für eine falsch geschriebene HELENA oder HELEN gehalten werden würde. den klang finde ich schön, aber einen namen mit dieser bedeutung würde ich niemals vergeben.

7

Wäre Helia vielleicht was für euch?

8

Hallo,

Auf mich wirkt der Name wie eine falsch geschriebene Helena 😬😬

Lg

9

Ich würde denken : ' Oh, Helena war schon in der Familie vergeben und dann hat jemand 'dran rum gebastelt.