Zweitname für unseren Sohn. Leano oder Jona/h?

Hallo ihr lieben,

Der erste Name für unseren Sohn steht schon lange fest, er soll Felix heißen.

Beim Zweitnamen kommen wir aber einfach nicht weiter. Die einzigen beiden Namen die meinem Mann gefallen sind:

Felix Leano Schön..
Felix Jona/h Schön..

Allerdings stört mich bei beiden Namen etwas. Ich finde den Namen Leano total schön aber mich stört es, dass es ein italienischer Name ist. Wir sind beide deutsch und haben auch einen deutschen Nachnamen.
Leandro oder Leander gefällt uns als Alternative leider nicht.

Bei Jona/h stört mich, dass meine Eltern den Namen weiblich finden. Könnte mir egal sein ist es mir aber leider nicht. Jonas kommt nicht in Frage, da mein Cousen schon so heisst.

Es ist echt zum Mäuse melken..

Unsere Tochter heisst übrigens Emily Malia. Ich habe mich damals direkt in den Zweitnamen meiner Tochter verliebt und darauf warte ich jetzt leider vergebens. Ich habe wirklich fast jeden Beitrag hier gelesen, aber an jedem Namen stört mich etwas. 😔

💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙

Welcher Zweitname?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Felix Jona(h)
Alternativen:
Junis/Jonis
Joannis
Junes
Jones
Junus
Jounes
Junias
Jonce

6

Danke für deine Vorschläge 🥰

2

sorry, aber wenn die großeltern den zweitnamen (!) nicht "männlich" genug finden, das wäre mir sowas von egal :-D
ganz abgesehen davon, dass der name im alltag keine rolle spielt, ist diese veraltete vorstellung von männlichkeit für mich einfach lächerlich.

ich finde FELIX JONAH sehr schön :-)

5

Ja, mein Mann sagt das selbe. Ihm ist es total egal was andere sagen. Ihm ist es z.B. auch egal das Leano ein italienischer Name ist. Malia ist auch ein Name aus Hawai. Er sagt, der Name muss ihm einfach gefallen. Ich bin da leider anders und warte einfach die ganze Zeit auf DEN Namen sowie bei meiner Tochter.

3

Mir gefällt Felix Jonah nicht so gut. Klingt für mich ein bisschen geleiert wenn ich es ausspreche da beides zweisilbig ist und auf der ersten Silbe betont wird. Eine andere Silbenzahl oder Betonung fände ich schöner. Daher habe ich für Leano gestimmt. Vor allem da Malia ja auch eher außergewöhnlicher ist fände ich Leano passender. Felix Elio Schön.. Oder auch Elian. Fände ich auch schön und etwas weniger italienisch. Ansonsten fände ich auch Jonathan oder Joshua besser als Jonah.

4

Elian war tatsächlich mal der Favorit für den Zweitnamen. Wenn man den Namen auf dem i betont finde ich ihn total schön. Leider gefällt mir die Betonung auf dem E überhaupt nicht, dadurch war der Name dann irgendwie raus. An Jonathan habe ich auch schon mal gedacht aber den finde ich irgendwie zu normal im Vergleich zu Malia. 🤔

7

Bei der Betonung liegt es aber auch ganz alleine in eurer Hand.
Ich kenne zb ein paar Dion's.
Einer davon wird auf dem i betont, also Diion.
Die anderen (sind allerdings Holländer) werden auf dem o betont, sodass es sich fast nach einem doppelten n am Ende anhört, aber eben nur fast, ungefähr so Dijoon.
Ich kannte nur die Aussprache von den Holländern. Doch als meine Freundin mir dann sagte, dass sie ihren Sohn auf dem i betont, ist er der einzige Diion, den ich kenne und so spreche ich ihn auch aus.
Es ist immer etwas anstrengend, wenn man anderen ständig erklären muss, wie der Name betont wird. Aber das wäre es mir wert, wenn es DER Name ist.

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde, dass Leano stimmiger klingt. Ich mag es, wenn beide Namen unterschiedlich lang sind, oder wenigstens anders betont werden. Felix Leano hat einen leichten Sing-Sang, Felix Jona klingt für mich nicht so melodiös. Malia ist ja auch ein eher ungewöhnlicher Name.

10

Jonah mag ich lieber, Felix Leano klingt aber melodiöser als Felix Jonah. Deshalb hab ich nicht abgestimmt.

Jonathan fände ich auch sehr schön, auch zu Felix. Klar ist der weniger ausgefallen als Malia, aber klanglich wäre es schön zusammen, Jonathan und Malia.

Wenn aber Elian der heimliche Favorit ist, dann nehmt ihn doch. Wenn er stumm bleibt, ist es doch egal, dass ihr eine andere Aussprache wollt, das muss man dann ja gar nicht so oft erklären. Wenn es überhaupt so viele auf dem E betonen, da bin ich mir nicht mal sicher.

11

Ich mag beide Zweitnamen nicht, aber auf unterschiedliche Art... (Felix finde ich aber ganz nett).
Hinter Felix klingt für mich ein dreisilbiger Name schon besser als ein zweisilbiger, aber eher was klassisches und nicht so ein ultraweicher Name wie Leano.
Felix Leander, Felix Valentin, Felix Marius wäre viel eher mein Geschmack.

Müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden, wäre es eher Jonah. An dem gefällt mir - in der Kombi mit Felix - die Zweisilbigkeit nicht, und auch sonst ist mir der Name zu weich, zu religiös und ja, mit dem a-Ausklang auch zu weiblich (auch wenn ich beim Hören des Namens Jonah durchaus von einem Jungen ausgehen würde, weil es ja kein geläufiger Mädchenname ist).

12

Felix Jonah klingt super!
Leano ist nicht meins.

Aber Felux Leander wäre mein persönliches Highlight.

13

Felix nicht Felux

14

Felix ist super.

Leano mag ich gar nicht, hat so was von moderner Vokalaneinanderreihung.

Jonas gefiele mir tatsächlich besser als Jonah und da es nur der Zweitname ist, wäre mir auch der Cousin egal; Jonah finde ich allerdings völlig okay, und wie deine Eltern einen Zweitnamen finden wär mir egal. Jonathan würde mir auch gefallen, vielleicht wäre der ja männlich genug?
Von den beiden Namen würde ich jedenfalls Jonah nehmen.

15

Hallo,

also wenn ihr bei eurer Tochter auch schon einen "exotischen" Zweitnamen habt, wäre es mir total egal, ob jetzt euer Sohn einen urdeutschen oder italienischen oder sogar auch hawaiianischen Zweitnamen bekommt. Wahrscheinlich wäre es mir persönlich sogar wichtig, dass er wie die Schwester einen etwas "exotischeren" Namen bekommt. Aber ist rein mein persönliches Empfinden :-)

Hast du schon hawaiianische Jungsnamen durchgeschaut? Wäre ja passend (Schwester...). Oder sowas wir Kiran, Kenai, Nakoa, Varun (ok, schon "sehr" exotisch).

Sonst geht meine Stimme an LEANO. Jona in all seinen Varianten finde ich persönlich etwas zu häufig / alltäglich. Felix gefällt mir übrigens sehr gut, schöne Wahl! Haben selbst in der weitläufigen Familie Geschwister die Felix und Sven heißen.

LG