Name fĂŒr Geschwisterchen von Nahum Leonhard

Unser 2. Wunder ist auf dem Weg zu unsđŸ„°

Wir hoffen, dass wir uns jetzt bald auf einen Rufnamen einigen können.
Unsere Kriterien sind: ungewöhnlich, tolle Bedeutung, nicht abzukĂŒrzen.
Unser großer Sohn heißt Nahum Leonhard (löwenstarker Tröster).

Hier sind unsere Namensideen, sagt doch einfach mal eure Gedanken.

🧒FĂŒr einen Sohn
Samson (kleine Sonne)
Kiran (Lichtstahl)
Jarek (der Starke)
Jovin (Vater des Lichts)

👧FĂŒr eine Tochter
Vika (Siegerin)
Neva (Schnee, Klang, GlĂŒckseligkeit)
Havin (Sommernacht)
Zora (MorgendÀmmerung)
Mirna (friedvoll)

1

Sind das nicht die gleichen Namen wie beim letzten Mal? đŸ€š

2

Zumindest teilweise. Das ist unsere Favoritenliste.

4

Okay ich dachte ich habe die alle schon einmal bei euch gelesen und meine Meinung dazu schon geschrieben. Vielleicht kannst du ja beim nĂ€chsten Mal die neuen Namen markieren🙃

3

Hallo,

in eurer Liste ist ja nur ein neuer Name dabei :-) Ich mach‘s mal kurz und knapp:

Samson - entspricht nicht eurer Vorgabe, kann man schnell Sams usw. draus machen...
Kiran - schön, exotisch, toll, aber sehr hart im Vgl. zu Nahum
Jarek - nicht mein Geschmack, und zu hart zu Nahum
Jovin - schön, passt!

Vika - toll, evtl. zu hart
Neva - super!
Havin - mir zu exotisch
Zora - gefÀllt mir persönlich nicht, passt auch nicht zum Bruder vom Klang
Mirna - super!

Ich persönlich wĂŒrde Neva, Mirna bzw. Kiran, Jovin mit in den Kreißsaal nehmen.

LG

8

"neva havin" "never having?" #rofl

14

Du hast schon immer ziemlich absurde Assoziationen. Das wirkt so, als ob du zwanghaft irgendetwas suchst, um die Namen lÀcherlich zu machen. Neva und Havin werden völlig anders ausgesprochen als never und having.

weiteren Kommentar laden
5

Mir gefallen Kiran und Mirna am besten :-)
Als Kombi fĂ€nd ich abgesehen davon auch Neva Havin nicht ĂŒbel..

Samson ist fĂŒr mich der von der Sesamstraße und hat was "brumm-bĂ€riges" an sich #hicks Idee: Gerson/Gerschon/Gershon, Miron?
Jarek und Jovin sind ok, aber weniger meins, ohne dass ich was schlechtes dran finde - aber eben auch nicht sooo toll irgendwie. Idee: Jotam?

Vika: erinnert mich zu arg an Vikar. Idee: Rivka, Jiska
Neva: an sich ganz nett, aber ich höre da "ne, wa" (kurz fĂŒr "nicht wahr") raus. Idee: Reeva?
Havin ist mir etwas zu herb. Idee: Havva?
Zora find ich ok, eher so in Richtung "Nummer sicher."

6

Danke. Die Ideen sind leider nichts fĂŒr uns, da gefĂ€llt uns die Bedeutung nicht, außer bei Havva und Miron, aber Havva mag ich nicht, und Miron mein Mann nicht (Miron hĂ€tte ich sooo schön gefundenđŸ„°)

7

Haroun hat es also nicht mit auf die Liste geschafft?
Leider finde ich keinen der Jungsnamen wirklich ebenbĂŒrtig zum großen Bruder.
Faris war ja glaube ich das letzte Mal noch mit im Rennen, der scheint nun aber raus zu sein...
Dann bliebe mir nur noch Jovin, den ich annÀhernd stark genug fÀnde. Die anderen sind mir irgendwie zu "schwach" neben Nahum.

Bei den MĂ€dchen ist es mit sehr sehr sehr großem Abstand Neva, die das Rennen gewinnt.
Zora belegt weiterhin Platz zwei.
Mirna mĂŒsste der neue Name auf der Liste sein.
Mich stört ein wenig das r in der Mitte. Hat ein bisschen den Charme von Wilma. Weiß nicht, wie ich darauf komme, aber irgendwie verbindet mich der Klang damit. Leider nicht so mein Fall.

9

Kiran & Zora finde ich davon am besten. Auch von der Bedeutung her schön zusammen passend.

10

FĂŒr einen Jungen wĂŒrde ich Samson nehmen, weil er am besten zu Nahum passt (beide aus dem HebrĂ€ischen) und weil mir die Bedeutung am besten gefĂ€llt. Nahum und Samson - toll!

FĂŒr ein MĂ€dchen wĂŒrde ich Mirna nehmen.

11

Samson finde ich wie vor nicht gut vergebbar. Das iat fĂŒr mich der BĂ€r aus der Sesamstraße und kein Name fĂŒr einen Menschen.
Die anderen drei Namen finde ich gut vergebbar, klanglich gefÀllt mir Jovin zu Nahum am besten.

Wie schön, dass ihr Mirna aufgenommen habt #verliebt - mein Favorit!
Nach wie vor mag ich Neva und Vika auch.
Havin ist mir zu explizit tĂŒrkisch, da kenne ich einfach mehrere, und Zora ist die rote Zora aus dem tollen Buch von Kurt Held, aber auch eine Terrorgruppe in den 70er/80er Jahren. "Ersatzweise" (auch mit Z) möchte ich noch Zita vorschlagen als Kurzform von Felizitas (GlĂŒck).

12

Ansonsten wie wÀre es mit
Salomo(n) /Salome statt Samson - Frieden?
Und dazu
Vincent - der Siegende
Benedikt - der Gesegnete
Florian - der BlĂŒhende
Theodor - Geschenk Gottes
Konstantin - der Standhafte
Frederik - der FriedensfĂŒrst
Nicolas - Sieg des Volkes
bzw.
Katharina - die Reine
Johanna - Gott ist gnÀdig
Amalia - die Tapfere
Florentine - die BlĂŒhende
Valerie - die Starke/Gesunde
Charlotte - die TĂŒchtige
Karoline - die Freie

13

Salomon und Salome klingt uns zu christlich.
Von den anderen haben wir uns ein paar Ideen fĂŒr den Zweitnamen notiert🙂

17

Okay da hast du recht ist eher christlich mit Nahum in Kombi. Vielleicht sonst Nahum und Salim - makellos oder Selima - friedlich. Ich mag die S-Namen zu Nahum irgendwie.

15

bei den jungs immer noch mit grooooßem abstand KIRAN, bei den mĂ€dchen in dieser reihenfolge ZORA, NEVA, VIKA :-)
fĂŒr mich wĂ€ren es also KIRAN & ZORA