Jungenname Jon

Hallo, ich wüsste gerne, wie ihr den Namen Jon für einen Jungen findet und wie ihr ihn spontan aussprechen würdet? Deutsch oder englischer? Mit kurzem o oder langem o, wie in Joon? Und welche Aussprache gefällt euch besser?

Die Namenswahl ist sooo schwer. Der Name soll kurz und nicht zu häufig sein und muss auch in England funktionieren. Ich mag auch einige nordische Namen gerne, die fallen aber alle raus, weil sie in England einfach nicht gehen.
LG, Talulah

1

Ich würde Jon wie Joon aussprechen, wenn deutsche Aussprache gewünscht ist. Mir gefällt der Name gut.

Ansonsten John (englisch) find ich auch klasse.

2

Vielen Dank für deine Antwort. John finde ich auch ganz schön, habe aber etwas Angst, dass der Name hier "schubladig" wirkt? Das Kind wird leider keinen typisch englischen Nachnamen bekommen.

3

Ganz automatisch wechselt meine Sprache ins englische. Jon würde ich daher englisch, also mit einem knackigen o aussprechen.
Finde aber auch bei den meisten Namen die englische Aussprache schöner

4

Jon wie Jon Arbuckle (Garfield) - Tschonn
oder
"Jooon"?

Das habe ich mich als erstes gefragt.
Bei Aussprache und Schreibweise wäre ich mir nicht sicher.

Jon (Tschon) kenne ich durchaus. Obwohl ich diese Schreibweiese kenne, fehlt mir jedes Mal das h. (John).

"Joooon" kommt vielleicht auf die Region an.
Wo ich aufgewachsen bin, käme oft die Frage, es eigentlich Jona oder Jonah heißen sollte. "Joon" mit Dialekt klingt eher wie "schschooon."

Im Norden kann ich mir die Aussprache "Jooon" sehr gut vorstellen.
Das klingt dann mit Dialekt echt gut.

Wo ich aufgewachsen bin, würde ich eher einen John (Tschon) draus machen oder Johann und Tschon, Jojo, Jonn rufen.

5

Ich würde es Joon sprechen. Sieht für mich aber etwas unvollständig aus und ich würde auch Joon schreiben. John finde ich allerdings viel schöner.

6

Hallo,

ich würde überlegen, ob die Person wohl eher aus dem Norden kommt oder aus dem Englisch sprachigen Raum und dementsprechnd Joon oder Dschonn aussprechen. Könnte ja ein abgekürzter (deutsch gesprochener) Jonathan oder Johan sein.

Mir gefällt er ganz gut, meiner Meinung nach weniger häufig als Max, Sam oder Leo. Gut zu machen, mit euren Rahmenbedingungen.

LG

PS: ...und Jon Snow kennen vielleicht einige mehr als Jon Arbuckle von Garfield ;-)

7

Definitiv mit ooooo gesprochen. Hatte den Namen gedanklich auch auf der Liste aber im näheren Umfeld gibt es jemanden mit dem Nachnamen daher fiel er raus.

8

Jon ist für mich Joon. John ist für mich Dschonn.
Vertauscht fände ich es ziemlich komisch.

Gefällt euch Bennet?

14

Bennet 😍😍😍

9

Mit langem oooo.
Was sagt ihr dann zu Jack?

Sam
Tom
Finn

Rasmus
Matteo

Liam
Luke

Carl


Mal ganz Querbett, sowas?

11

Danke für deine Vorschläge. Jack und Luke sind mir zu amerikanisch, Tom, Liam und Finn würden von der Aussprache her gut gehen, sind aber zu häufig. Rasmus und Matteo sind zu lang und Rasmus hört sich englisch ausgesprochen dann auch wieder komisch an.

12

Sonst vielleicht noch Phil Dan Ian Rick Davis Alec Ed Vince Eric Ray Jake Jim Joe🙃

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde Jon deutsch aussprechen und mit kurzem o, also "Jonn".
Bei langem o würde ich John schreiben - den kenne ich auch in deutscher Aussprache.

Der Name gefällt mir nur mäßig...