Argumente gegen Jan? ;)

Mein Freund findet den Namen Jan ganz toll und will dazu auch keinen Zweitnamen.
Bei mir hieß damals in der Schule gefühlt jeder vierte Junge Jan (und irgendwie war keiner davon nett) und der Name ist für mich zu simpel und erinnert mich eben an die Generation, die jetzt um die 30 ist.
Mir fehlen einfach Ecken und Kanten an diesem Namen.

Wie rede ich ihm diesen Namen wieder aus? Fallen euch irgendwelche Nachteile außer der Gewöhnlichkeit ein? Ich brauche eure Unterstützung. ;)

Und gleich noch eine Umfrage dazu...

Eure Meinung?

Anmelden und Abstimmen
15

Jan ist in Amerika und England die Abkürzung von Janet und somit ein Frauenname. Wenn euer Sohn im Ausland studiert wird er sich bedanken.
Reicht das als Argument? 😁

1

Sollte ihm nicht einfach deine Ablehnung reichen?
Ich finde an dem Namen nichts auszusetzen, auch wenn es nicht mein Geschmack ist. Aber wenn du ihn nicht vergeben willst, ist es doch völlig egal, ob er objektiv vergebbar ist oder nicht🤷‍♀‍

Könnt ihr einen Kompromiss finden mit einer Langform, die man mit Jan abkürzen kann?
Ich denke da an Jannik, Jannis, Jandrik, Smiljan oder Janko.

2

Ich bin da ganz deiner Meinung! 😉 Genau aus deinen schon genannten Gründen würde ich den Namen nicht vergeben!! 🙃

3

Also ausreden geht wohl kaum, wenn er ihn mag dann kannst du da auch nicht dran rütteln. Sollst du auch gar nicht 😊

Allerdings solltet ihr euch einig sein und da ihr das I'm Moment nicht seid, müsst ihr beide flexibel sein und die Auswahl erst mal erweitern. Vielleicht kommen noch Namen auf, die sich dein Mann doch auch vorstellen kann.

Ich kenne keinen Jan persönlich, finde den Namen aber gut. Allerdings wollen wir dich hier auch nicht überzeugen, wenn es nicht für dich passt dann ist das so 🙃

Viel Glück 🍀

4

Jan finde ich gar nicht schlecht. Finde allerdings das der Name beiden Elternteilen gefallen sollte. Wenn einer den Namen gar nicht mag wird er gestrichen fertig. Also heißt es wohl weitersuchen.

5

Ich habe für "vergebbar" gestimmt, habe aber zu Jan ganz ähnliche Assoziationen wie du. Ich finde den Namen ziemlich nichtssagend und langweilig, es hießen seeehr viele Jungs in meiner Schulzeit so (bin Mitte 30).

6

Hi,
ich befürchte, objektiv gibts nix, was gegen Jan spricht😅 Mir persönlich wäre er zu kurz, aber das sind Ben und Tom auch...

Ich hab ein paar wirklich nette Kollegen mit dem Namen, Anfang - Mitte 30. Aus den unsympathischen 13-Jährigen wurden also vermutlich doch auch ganz nette Männer 😜

Viel Spaß beim Weitersuchen!

7

Hi,
Jan ............
Ich sage Jahn, weil es in meinen Ohren sich schöner anhört als Jannn. Ich finde den Namen so richtig langweilig.

Verkehrt kann man aber nichts machen, mit dem Namen, absolut kein Hänselpotenzial. Aber sagt halt nichts aus.

Jannis finde ich Klasse, Janick finde ich dagegen wieder schrecklich.
Johannes, Johann, Jonas, Hannes, diese Namen finde ich "flotter".

Gruß

8

also es sollten schon beide den namen mögen, mit der einstellung könnt ihr doch keinen namen wählen?
JAN hießen bei uns ganz viele jungs aus den 90ern, meistens mit bindestrich-doppelnamen. nicht meins, ziemlich langweilig, aber auch wirklich nicht schlimm :-D