Namen fĂŒr eine Tochter👧

Ich frage doch noch einmal nach eiem Rufnamen fĂŒr unser 2. WunderđŸ„°
Es sind keine neuen Namen dabei, aber dieses Mal mache ich eine Umfrage. Ich glaube, dann kann ich euer Stimmungsbild besser sehen.

Bei MÀdchennamen fÀllt uns die Entscheidung wirklich sehr schwer. Vika haben wir schweren Herzens gestrichen.

Unsere Endauswahl fĂŒr eine kleine Tochter besteht jetzt aus:

Neva (Schnee, Klang, GlĂŒckseligkeit)
Havin (Sommernacht)
Zora (MorgendÀmmerung)
Mirna (friedvoll)

Unser Sohn heißt Nahum Leonhard (löwenstarker Tröster)đŸ„°
Wir suchen wieder einen außergewöhnlichen Namen mit schöner Bedeutung, den man nicht abkĂŒrzen kann.

Ihr könnt auch gerne VorschlĂ€ge fĂŒr einen klassischen Zweitnamen mit schöner Bedeutung machen🙂 Am besten wĂŒrde es uns gefallen, wenn die Bedeutungen von beiden Namen auch zusammen einen Sinn ergeben.

Welcher Name gefÀllt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

ZORA finde ich super schön. mir ist direkt ZORA SALOME (friedliche morgendÀmmerung) eingefallen :-)

2

Neva ist schön aber mir zu Ă€hnlich. Zora ist schön aber eine andre Stilrichtung. Havin sieht schön aus spricht sich fĂŒr mich aber nicht so hĂŒbsch. Also bin ich fĂŒr Mirna.

4

Ach und wegen des Zweitnamens Salome finde ich immer noch toll aber den mögt ihr nicht so oder? Ansonsten
Mirna Florentine
Mirna Pauline
Mirna Caroline
Mirna Elisabeth
Mirna Helene
Mirna Ariane
Mirna Therese
Mirna Luise
Mirna Friederike
Mirna Margarethe
Mirna Leonore
Mirna Elouise
Mirna Juliane
Mirna Charlotte

3

Mirna Viktoria (friedvolle Siegerin)
Mirna Henriette (friedvolle Herrscherin des Heims)
Mirna Josefine (friedvolle HinzufĂŒgende)

Salome hat die Bedeutung "die Friedfertige" und wĂŒrde sich klanglich hinter allen anderen drei Namen gut machen.

5

Hallo,

ich finde zu Nahum passt Neva ganz toll! Beide sind weich und wohlklingend. Mirna ist genauso schön, aber von der Bedeutung her fĂŒr mich persönlich nicht so toll wie Neva.

Zora ist mir noch immer zu hart und Havin spricht sich sehr sehr komisch aus..... Zoya wÀre noch schön von der Bedeutung her (das Leben), aber leider genauso hart.

Zweitnamen evtl. ... Neva (Schnee/fall), Mirna (Friedliche)...

Mabel/Miranda/Mirabell(a)/Kanta (wunderschön/wunderbar)
Linda,Mayumi/Linde (wunderschön,weich, mild), Zuri (Schöne)
Anwen (sehr schön, gerecht, rein und weiß), Arwen (Gerechte)
Akemi/Klara/Natela (hell, schön)
Malie (die Ruhe), Nisha (Nacht/AbenddÀmmerung)
Amala (Anmut/rein), Phoebe (rein, leuchtend)
Liv (Schutz/Leben)

(keine GewÀhr dass die Bedeutungen alle stimmen ;-))
LG

6

Mirna wÀre meine Wahl - der gefÀllt mir zu Nahum am besten.

Mirna Ophelia
Mirna Alexandra

7

Neva ist noch immer mit weitem Abstand mein Favorit

8

Mirna Aurora (friedvolle Morgenröte) (da der erste Laut des Zweitnamens ein Diphtong ist, also 'au' statt rein 'a' kann man, finde ich auch, auch im Schriftbild a auf a folgen lassen)

Mirna Viveka (friedvolle KĂ€mpferin)

Mirna Sunniva (friedvolle Sonnengeberin)

Mirna Camilla (die Friedvolle, Ehrbare)

Mirna Cosmea (die Friedvolle + Blumenname)

Mirna Althea (die friedvolle Heilerin)

Mirna Consuelo (friedvoller Trost)

Mirna Benigna (die Friedvolle, GĂŒtige)

Mirna Dorothea (friedvolles Geschenk Gottes)

Mirna Charis (friedvolle Anmut)

Mirna Brigida (die Friedvolle, GlÀnzende, Strahlende)

Mirna Orsina (die friedvolle, kleine Wölfin)

Mirna Nisanur (die friedvolle, erleuchtete Frau)

9

Also ich wĂ€re klar fĂŒr Neva. So ein toller Name. Habe ich noch nie gehört aber gefĂ€llt mir sehr.

Nahum und Neva finde ich klanglich so schön.

Als Tipp wĂŒrde ich dir nur geben, Zora nicht zu nehmen. Die Bedeutung ist super. Sie ist kroatisch die Bedeutung. Aber in Kroatien, Serbien und Bosnien heissen eher Omas so. Da ĂŒblicherweise viele Menschen aus ex-jugoslawien in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben wĂŒrde ich es nicht tun.

Mirna ist auch eine kroatische Bedeutung und wird oft in Kroatien verwendet. Aber bis jetzt keine Assoziation, dass nur Omas den Namen haben. Also auch fĂŒr den Namen Mirna ein klares JA :)
Aber bleibe trotzdem bei Neva :)

10

Nahum und Neva ist traumhaft ❀

Neva Amaya
Neva Tamara
Neva Aurora
Neva Victoria