Mädchenname 👧🏼💕

Hallo ihr Lieben,
ich hätte ja tatsächlich nie gedacht, dass es so schwer ist einen passenden Mädchennamen zu finden.....
Dies sind momentan unsere Favoriten.
Es wäre schön, wenn ihr abstimmen könntet, welcher euch am besten gefällt und wer dann noch Lust und Zeit hat, darf sehr gerne schreiben, was er mit den Namen assoziiert und was er denkt, wenn er die einzelnen Namen hört und spricht.....
Dankeschön!!! 🤩

Anmelden und Abstimmen
12

Hallo,

ich finde ihr habt eine sehr schöne Auswahl an Namen, da ist eigtl. keiner dabei der schrecklich in meinen Ohren klingt ;-) Mir gefällt Skadi am Besten, einfach vom Klang, der Aussprache und der Bedeutung (mit der Göttin der Jagd und des Winters, nicht der Teil mit der Zerstörung ;-)) her. Da passt mMn einfach alles zusammen, ein „runder“ Name.

Tarja: ist mir nicht so geläufig wie alle anderen deiner Namen. Gefällt mir, sehr viel frischer als Tanja und kräftiger, ausdrucksstärker als Daria. Stelle mir eine selbstbewußte Frau darunter vor, kein Prinzesschen

Lilith: sehr lieblich und süß, Gegenteil von Tarja sozusagen - mir kommt leider immer die Assoziation Liliputaner dazwischen... finde ich persönlich zu lieblich, niedlich für eine Frau, obwohl die Bedeutung ja eigtl. in die komplett andere, härtere Richtung geht... erinnert mich an Ylvie, sehr ähnlich süß

Skadi: erinnert mich an eine skandinavische Winterlandschaft, schöne Assoziationen sind bei mir mit dem Namen verknüpft, weiß aber nicht genau warum... gleiche Riege wie Talvi für mich, erweckt die gleichen Bilder bei mir (lese wahrscheinlich zu viele skandinavische Romane...)

Anouk: klingt für mich im ersten Moment indianisch, männlich, verbinde „Bär“ damit. Meine Kids lernen mit den Anoki-Heften in der Schule (Indianerjunge), daher das alles.

Meine Reihenfolge von top bis geht so:
Skadi/Tarja
Lilith
Anouk

LG und viel Erfolg bei eurer Namenswahl!

21

Hallo Salea!
Wow! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Meinem Mann hat sie sehr gut gefallen... 😅🤗
Wir sind eigentlich totale Skandinavien-Fans! Drum hatten wir viele schöne Namen aus dem Norden auf unserer Liste.
Talvi auch, aber da unsere Kleine Ende März kommt, passt es nicht mehr so gut. Darum Skadi. 😉
Eigentlich stand meine Wahl mit „Freya“ schon immer fest, aber auch da kann sich mein Mann nicht so mit anfreunden. Soooo Schade!! 😔
Aber er muss ja auch beiden gefallen.... 🥴

29

Freyja kann ich empfehlen. Man muss buchstabieren und die Aussprache verbessern, aber ich gehe damit sehr glücklich durchs Leben😉

Ich habe für Anouk gestimmt, Lilith und Tarja gefallen mir auch gut.

1

Hi,

Skadi und Anouk gefallen mur persönlich nicht so, wir wohnen aber auch weit im Süden, die sind hier einfach nicht geläufig. Vergebbar sind sie schon.

Lilith gefällt mir klanglich mega, nicht so kindlich wie Lilly und einfach schön. Da solltet ihr aber nochmal nachlesen/recherchieren, was da der biblische Hintergrund ist. Der ist meibes Wissens nach nicht nur positiv, da müsstet ihr überlegen, inwiefern euch das stört.

Tarja find ich ok, reißt mich aber nicht vom Hocker. Daria wiederum gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

5

Vielen Dank! 😊

Lilith war, laut Überlieferung, die erste Frau Adams. Da sie sich nicht unterdrücken lassen wollte, wurde sie aus dem Garten Eden verbannt. Sie musste fliehen und zeugte mit einem Dämon 100 Kinder. Darum Lilith „die Nächtliche“. (Kurzfassung 😉)

Ich assoziiere darum Lilith mit einer starken und selbstbewussten Frau.

9

Laut ziemlich später Überlieferung, diese Legende kam erst im Mittelalter auf😉 Ursprünglich ist Lilith ein Sturmdämon.

Ich habe für Lilith gestimmt, der Name gefällt mir am besten. Betont ihr den Namen vorne oder hinten? Mir gefällt die Betonung hinten besser🙂

Anouk mag ich auch gerne. Der Name ist vielleicht individueller als Lilith, weil es so viele Lillys gibt.

Die anderen beiden gefallen mir nicht so. Darja finde ich besser als Tarja. Bei Skadi denke ich an Autos, warum auch immer😅

2

Mir gefällt Skadi sehr gut, habe auch dafür gestimmt.
Tarja gefällt mir auch. Denke ich gleich an Tarja Turunen. Powerfrau mit mega Stimme, gute Assoziation also.
Anouk gefällt mir nicht so und bei Lilith habe ich irgendwas böses im Hinterkopf. Ist das nicht ne Dämonin? Vlt auch in einem Film oder so? Bin mir jetzt nicht sicher, vlt täusche ich mich auch, kam mir aber sofort in den Sinn.

6

Dankeschön!! 🤗

Aus diesem Grund (Tarja Turunen) mag mein Mann Tarja am liebsten und er hat sich sehr über deine Antwort gefreut. 😄👍🏼

3

ich mag deine liste sehr :-)

Tarja - TARA finde ich super, TARJA klingt für mich nicht so gut
Lilith - sehr nordisch, ganz schön
Skadi - okay
Anouk - mein favorit :-) finde ich einen wunderschönen namen und wäre ganz klar meine wahl!

7

Dankeschön, das freut mich!! 💕

Anouk ist auch mein Favorit. Leider gefällt meinem Mann der Name nicht so gut. Er meint, es wäre eher ein Name für eine Katze. 😅

4

Lillith und Anouk finde ich sehr schön. Habe aber für Lillith gestimmt, da er noch etwas seltener ist.

8

Dankeschön! 😊

10

Tarja
Ok, aber gefällt mir nicht so sehr. Klingt ein kleines bisschen zu hart für mich (obwohl ich sehr weiche Namen auch nicht unbedingt lieber mag).

Skadi
Ich weiß zwar, dass es ein Name ist, aber es wirkt auf mich trotzdem immer wie eine Marke oder so, ich kann es irgendwie nicht ändern.

Lilith und Anouk finde ich gut. An sich gefallen mir beide. Bei Lilith könnte es schon sein, dass öfter mal jemand fragt, "war das nicht jemand Böses" bzw dass jemand mehr an den zweiten Teil dieser Geschichte denkt. Deshalb liegt Anouk für mich knapp vor Lilith in dieser Auswahl.

11

Ich habe für Lilith gestimmt, bin da aber nicht unvoreingenommen; unsere Tochter heißt so 😊

Anouk gefällt mir fast ebenso gut, allerdings hatte ich diesen tollen Namen damals noch gar nicht auf dem Schirm und er wäre bedingt durch 3 a's im Zweitnamen vermutlich nicht in Frage gekommen.

Tarja find ich ok, aber durch das verschluckte r wird es vermutlich eher eine Taja und das gefällt mir nicht ganz so gut. Kaia wäre da eher mein Geschmack.

20

Einen schönen Namen habt ihr eurer Tochter gegeben.... 😉👍🏼🤩
Und? Wie kommt sie mit dem Namen zurecht? Gefällt er ihr? Würdet ihr ihn wieder vergeben?

27

Ja wir sind sehr glücklich mit unserer Namenswahl 😍

Am Anfang war mein Mann hellauf begeistert und ich eher etwas skeptisch wegen der vielen wüsten Erzählungen um den Dämon etc., dann hab ich mich sehr intensiv mit der "Figur" beschäftigt, viel Literatur gewälzt und habe am Ende eben auch für mich die Haupteigenschaften "selbstbewusst" und "unabhängig" herausgezogen, was ich sehr sympathisch fand.

Und ja, genau so ist sie auch mit ihren nun 6 Jahren. Sie steht stolz da und verkündet inbrünstig: "ich heiße Lilith!", wir haben schon viele positive Reaktionen erhalten und wenn sie aus der Schule kommt, von ihren Klassenkameradinnen erzählt, mich selten fragt: Mama, wieso habt ihr mich nicht x, y, z genannt?, frage ich sie: würdest du lieber so heißen? sagt sie stets: nein, ich finde Lilith ganz toll. 🥰

13

Anouk finde ich richtig schön :-) die anderen drei gefallen mir hingegen nicht.

14

Ich habe für Skadi gestimmt. Ist nicht mein persönlicher Geschmack, aber hat irgendwie Pepp.

Lilith ist für mich leider durch zu viele Fantasy-Bücher und Filme ein Dämon.

Bei Anouk habe ich immer ein Iglu mit Pinguin und Eisbär im Kopf. 🤷🏻‍♀️
Liegt wahrscheinlich an Inuk bzw. Inuit, also Eskimos.

Tarja habe ich noch nie gehört, empfinde ihn laut ausgesprochen irgendwie seltsam und geschrieben erinnert er mich an eine falsch geschriebene Tanja.

LG und viel Erfolg 🍀

22

Das mit der falsch geschriebenen Tanja war auch meine erste Assoziation bei Tarja. Mittlerweile, wenn man ihn häufiger spricht und hört, wird es besser. 😅