Nummer 2 im Anmarsch! Starker, alter Jungenname

Wir erwarten unser zweites Kind und brauchen noch einen Jungennamen.
Der Name soll alt und stark sein und am besten selten. Freche Abkürzungen gefallen uns auch gut

Neben mir schläft gerade unser Harald🥰

Wie denkt ihr über die folgenden Namen?

Holger
Hinrich
Joachim
Alfons
Dietrich
Ignaz

-Hinrich hat einen familiären Bezug und obwohl der Gute seit 150 Jahren tot ist, ist die Familie meines Mannes ziemlich stolz, ihn im Stammbaum zu haben😂
-Bei Alfons finden wir Alf eine schöne Kurzform, und Assoziationen zur Serie stören und nicht.
-Ignaz gefällt meinem Mann am wenigsten von der Liste, allerdings ist die Abkürzung Iggi sein absoluter Favorit. Iggi selbst wäre uns aber zu kindlich als voller Name. Ignaz findet mein Mann nur schön, und nicht sehr schön, toll oder BAAAM (Iggi wäre bei ihm BAAAM).
-Kommentare, die Namen würden nicht in die heutige Zeit passen bitte nur, wenn ihr mir plausibel erklären könnt, was der Unterschied zu Ludwig, Wilhelm, Gustav, Johann, Oskar und Co. ist😏

11

Ich mag alle nicht. Klingen alle nicht stark eher gebrechlich alt. Sorry wenn ich das so sage🙈aber einen starken Mann kann ich mir mit keinem der Namen vorstellen

1

Mein Favorit Ignaz. Noch schöner die Langform Ignatius. Alle anderen Namen gefallen mir gar nicht.

2

Hinrich finde ich grandios!!! Für mich mit Abstand der beste Name auf der Liste :-). Männlich, nordisch, stark. Perfekt zu Harald, auf den das gleiche zutrifft.

Auch die anderen Namen gefallen mir und passen zu Harald, bis auf Joachim. Der ist einfach nicht so meins und passt auch nicht so gut zu Harald, finde ich.

Aber Hinrich ist einfach BAAAAM 😄😄😄.

32

ja finde ich auch...

das wollte ich auch schreiben!

pro für hinrich #pro

3

Hallo,

aus eurer Liste ist ALFONS mein persönlicher Favorit. Ich kenne einen (sehr alten) Alfons, ein herzensguter, interessanter Mensch, daher habe ich mit dem Namen nur gute Assoziationen. Alf finde ich ganz nett, mochte die Serie früher auch, daher nicht negativ. Finde, der Name dürfte durchaus mal wieder (öfter) vergeben werden! (siehe Anton)

Zu den anderen Namen:

Holger: kenne einen ganz „speziellen“ Namensvertreter, langweilig, sehr sonderbar - daher äußerst unsympathisch für mich #gruebel Und abkürzen lässt der sich doch nicht gut, oder?

Hinrich: wenn dann als Zweitname, wenn ihr den guten Mann damit würdigen wollt, würde ich sagen. Hinrich lässt sich wie abkürzen? Die Variante Heinrich finde ich aber leider auch nicht eleganter...

Joachim: gut machbar, kenne ein paar sehr nette Jos bzw. Achims, ähnlich des trendigen Johannes für mich

Dietrich: eine Rubrik altbackener als Joachim für mich, ähnlich Heinrich. Ich mag leider keine Dieter, ergo auch keinen Dietrich, sorry.

Ignaz: Iggi ist ja ganz nett :-) Hab mal gelesen, dass manche aber auch anders den Namen verunstalten mit angehängtem „i“... Abgesehen davon kommt bei Ignaz zum „alten“ Namen noch die Kategorie „speziell“ hinzu, mMn. Ignatius fände ich um einiges wohlklingender.

Meine Reihenfolge aller Namen von top bis flop:
Alfons, Joachim, Dietrich/Hinrich/(Ignatius), Holger, Ignaz

LG und viel Erfolg bei eurer Suche

5

Ein Spitzname ist kein Muss für uns. Mein Mann meint, im Zweifel finden wir auch zu Holger oder Hinrich noch was. Richi oder Gerry zum Beispiel🙃

9

Stimmt! Gerry fände ich sogar schön, obwohl ich das von Holger aus persönlichen Gründen nicht sagen kann 😅😉

weitere Kommentare laden
4

...und Iggi geht natürlich gar nicht als echter Name. Aber sehr cool als Koseform, da geb ich deinem Mann recht ;).

Trotzdem: Hinrich :-)!

Wie würdet ihr den eigentlich abkürzen? Die offizielle Kurzform von Heinrich ist ja "Harry" 😄.
Hinny? Richy?

7

Da haben wir uns noch keine genauen Gedanken drüber gemacht. Mein Mann meint immer, dass sich Spitznamen am besten einfach ergeben. Richi könnte ich mir für Hinrich schon vorstellen.

6

Holger
Ist für mich eher 80er, also moderner als Harald.

Hinrich
Meine Autokorrektur macht Hinrichten draus. 🙈 Eigentlich wollte ich aber schreiben, dass ich ihn sehr passend finde, auch durch die Vokaldopplung.

Joachim
Passt vielleicht ein bisschen weniger als Hinrich, finde ich aber viel schöner.

Alfons und Dietrich empfinde ich als weniger stark als Hinrich und Joachim.

Ignaz klingt für mich nicht schön. Das gn und dann noch z ist irgendwie nicht so gefällig. Und ich denke leider an vergnatzt und Nazi. Iggi ist natürlich ganz cool, aber das würde mir als Grund für einen Namen nicht reichen.

12

Aber wenn es einer von diesen Namen werden soll dann definitiv ohne Zweifel nur Joachim

13

Meinen Geschmack treffen die Namen zwar grundsätzlich nicht, was ich aber noch schön fände wäre statt Ignaz die Langform Ignatius. Finde ich schön und klingt vollständig :-)

14

Hi,

Vorab: mein Geschmack ists leider auch nicht, ich geb trotzdem meinen Senf dazu ab:

- Hinrich gefällt mir gar nicht, abgesehen davon bin ich immer für verschiedene Anfangsbuchstaben bei Geschwistern. Der Name wäre mir sowas von zu alt🙈
Wie wäre es mit Richard? Find ich zu Harald ganz gut.

- also ich kenne einen Holger in meinem Alter, der ist total der merkwürdige Kauz. Mein früherer Lateinlehrer hieß übrigens auch so und der war auch nur strange. Irgendwie sind Holgers gefühlt meistens sehr eigen.

- Joachim find ich ok, so heißt auch ein Freund von mir, wird halt schon immer Jo genannt.

- Alfons/Alfie stell ich mir tatsächlich noch irgendwie ganz süß vor🥰

Also: Joachim oder Alfons sind meine Favoriten!