Welcher Name passt besser?

Huhu

Ich bin noch sehr frisch schwanger (6. Woche), aber mache mir schon seit längerem Gedanken über einen Namen.
Mein erster Sohn heißt Colin. Für ein Mädchen haben wir schon einen eigentlich festen Namen, aber bei einem Jungen bin ich mir nicht sicher, u.a. weil einer der beiden häufiger ist, aber die Aussprache wäre eine andere.
Deshalb bitte einmal abstimmen was euch besser gefällt.

Meine Kinder sind farbig und haben den entsprechenden Hintergrund, nur als kleine Info :)

Danke 😊

Welcher Name passt besser zu Colin?

Anmelden und Abstimmen
11

Hallo
Bin ich die einzige die mit „meine Kinder sind farbig und haben den entsprechenden Hintergrund“ nichts anfangen kann bzw. dieser Erklärung nicht ganz folgen kann ? Gerade wenn zwei sehr unterschiedliche Namen kommen und einer einem indigenen Volk aus Skandinavien entstammt. #kratz Aber von „passen“ und „Hintergrund“ hat ja jeder so seine eigene Vorstellung.
Lewis wäre für mich nichts. In unterschiedlichen Formen hier beliebt und wenn man weiß wie er wirklich klingt, würde mich persönlich die Aussprache die hier wohl oft kommen würde, stören. Nilas ist für mich einer der typischen neu beliebten Namen. Große Ähnlichkeit zu ehemals beliebten Namen (Niklas,Nicolas,...), aber „nicht so häufig“ und dadurch „besser“ ;-) Klanglich nicht mein Fall.

LG

14

Ich habe das geschrieben, weil ich z.b. einem farbigen Kind nicht den Namen Maximilian geben würde. Ich wollte der möglichen Frage nach der Nationalität schon vorraus sein 😉 zudem gehören Colin und Lewis für viele in die "Kevin-Schiene", deshalb wollte ich es erklären 😊

16

Was hat denn ein körperliches Merkmal wie die Hauptfarbe automatisch mit der Nationalität zu tun? Und was ist an Maximilian anders als an Colin? Wird im englischen Sprachraum ebenfalls verwendet ;-)

weitere Kommentare laden
1

Ich mag Lewis sehr🥰
Ich liebe die Stimme von Lewis Capaldi und verbinde somit den Namen direkt mit der wahrscheinlich herzergreifendsten Stimme dieses Jahrhunderts.
Nilas ist auch toll, aber da denke ich an Milas, was eine Stadt in der Türkei ist.
Da holt die bezaubernde Stimme ein großes Stück mehr ab, als ne blöde Stadt😅
Darum meine Entscheidung für Lewis

2

Lewis. Wäre es Silas statt Nilas, dann würde ich für Silas stimmen ;-)

8

Silas ist schön, passt für mich aber nicht so gut zu Colin finde ich 🙈

10

Geschmackssache: ich finde Silas sehr viel passender zu Colin als Nilas :-)

3

Lewis ist schön und ich könnte mir den sehr gut zu eurem Hintergrund vorstellen. Bei Nilas wüsste ich irgendwie gar nicht genau wie ich ihn aussprechen soll.
Ansonsten fände ich Jordan richtig toll. Das ist mein englischsprachiger Lieblingsname und ich liebe die Abkürzung Jordy😍

6

Ich denke übrigens bei Lewis immer an die Narnia Bücher von C.S. Lewis. Die fand ich als Kind richtig toll. Und ich meine er wird auch genauso ausgesprochen wie ihr es wollt.

4

Lewis finde ich klasse! Bei Nilas stolper ich irgendwie über N-i-l...zu Co-l-i-n. Weiß nicht genau warum, kommt zum Brudernamen klanglich einfach komisch vor.
Silas fänd ich dagegen wieder cool. Wenn auch nicht ganz so schön, wie Lewis.

5

ich finde NILAS wunderschön, würde ich nehmen :-) ist von der ausspracher auch "sicherer" :-D

7

Meins sind die Namen beide nicht.
Es kommt mir so vor, als wäre Nilas für einen englischsprachigen Hintergrund nicht so geeignet, während Lewis nicht so gut zu deutschsprachigen Wurzeln passt.
Colin ist da der wesentlich anpassungsfähigere Name für beide Sprachen.

9

Colin ist ein geläufiger englischer Name, Lewis ist ein geläufiger englischer Name. Passt super zusammen, finde ich. Er wird immer dazu sagen müssen "Lewis in englischer Schreibweise", aber das finde ich nicht sehr dramatisch. Ich muss auch immer buchstabieren und Lewis ist deutlich bekannter als mein Name.
Die Aussprache müsste doch klar sein, oder? C. S. Lewis, Lewis Hamilton, für die älteren Jerry Lewis - das kennt man doch.

Nilas ist für mich eine ganz andere Richtung, nordisch (?) und ungewöhnlich.

Mein Geschmack ist eher Nilas, aber zu Colin finde ich ihn nicht passend.

12

Habt ihr einen englischen oder amerikanischen Hintergrund ?

Mhm, obwohl auch dann würde ich mein Sohn nicht wie eine Jeansmarke nennen.

Also Nilas, auch wenn ich gedacht habe: " Wer soll etwas nie lassen?"

13

Die Jeansmarke hat aber einen Levi als Vorbild ;-)

15

Meine Kinder ja 🙂

weiteren Kommentar laden