Cillian

Hallo wie findet ihr diesen Namen und wie würdet ihr in aussprechen? Ich sage jetzt bewusst nicht, wie wir ihn aussprechen würden.

1

"Kill"ian (englisch für töten?)
Oder "Zillian"?

Warum nehmt ihr nicht einfach bodenständig Kilian?

Ist für mich leider wieder einer der "unser Kind ist ach so besonders" Namen...

10

Ganz einfach. Weil uns Cillian besser gefällt als Killian 😅


Wir haben den Namen im Urlaub zum ersten mal gehört und fanden ihn sehr schön. Er wurde dort "Sillian" ausgesprochen.


P. S. Englisch für töten 😆😆😆😆 also jetzt mal echt, man kann auch aus allem was doofes machen🤦‍♀️und wer spricht Killian denn Kill-ian aus. Auch noch nie so gehört.... 😅 Kil-lian, so kenne ich das.

22

Du hast gefragt wie ich den Namen aussprechen würde. Und als Erstes kam mir beim Lesen dieser Klang in den Kopf. Das englische Wort habe ich vorallem benutzt um die Aussprache klar zu beschreiben.

Darf ich fragen warum du so respektlos reagierst? Du hast nach Meinungen zur Aussprache gefragt und ich habe mir die Mühe gemacht meine dazu für dich zu notieren. Oder wollt ihr nur Meinungen die euch Honig ums Maul streichen?

weitere Kommentare laden
2

Zuerst muss ich sagen, dass ich direkt an Silliän (also englisch) als Aussprachemöglichkeit gedacht habe und mich selbst dann auf Killian korrigiert habe.
Mit C würde ich ihn eher englisch aussprechen, also Silliän. So würde er mir tatsächlich auch wirklich gut gefallen.
Als Killian gefällt er mir jedoch nur eher semi und als Sillian (deutsch), gar nicht, weil ich an "silly", "dumm" denken muss und das sollte bei einem Namen nicht passieren.
Bin jetzt aber gespannt, wie ihr ihn aussprechen wollt☺

5

Hi :-)

Ich habe mitbekommen, dass du eher die englische Aussprache vieler Namen magst / schöner findest. Bei Cillian möchte ich dir sagen, dass er im "Original", also Englischen / Irischen fast wie im Deutschen Killy-an ausgesprochen wird. Schau mal hier, die Seite hab ich grad gefunden und fand vor allem die anderen Namen "spannend" ;-) Cillian steht auch mit drauf, mit dem Hinweis, ihn NICHT Silly-an auszusprechen.

https://www.dailyedge.ie/pronounce-irish-names-2467817-Nov2015/

Finde ja Saoirse hat durchaus was... :-p Liebe Grüße #winke

PS an die TE: Ich hätte ihn spontan erstmal "Zilljan" ausgesprochen, also mit Z nicht S vorne.

9

Danke für die Seite😘
Da sind ein paar echt spannende Namen dabei. Manche kennt man und bei manchen hätte man zweimal überlegen müssen😅
Aber mal spannend, wie viele englische Namen es gibt, die sogar von Englischsprachigen falsch ausgesprochen werden🤣🤣
Ich bin total miserabel darin auszuschreiben, wie ich es spreche😅
Sowas fällt mir schwer...
Silliän wäre mit nem strammen S. Wie, wenn einem was runterfällt und man streng Scheiße ruft🤣🙈
Ich glaub ich lass das mit der Beschreibung 😅

weitere Kommentare laden
3

Zilljan

Was ich davon halte? Nichts. Wirkt irgendwie wie ein falsch geschriebener Kilian.

4

Ich überlege zwischen einem normalen deutschen Kilian in ungewöhnlicher Schreibweise und englisch Killien.

6

Ich hätte den Namen Silian ausgesprochen. Das S scharf betont wie bei Cindy.
Gefallen tut mir der Name überhaupt nicht, aber er bietet jetzt auch kein Hänselpotenzial.

7

Zillian
Erinnert mich an Zilien und einen falschen Kilian. Finde ich leider sehr befremdlich.

8

Ich würde ihn englisch aussprechen, also quasi Killi-en. Wie den Schauspieler Cillian Murphy

11

Ich würde den Namen quasi ßilian aussprechen.
Lg

21

Ich würde es Killjan aussprechen (Englisch, aber mit hartem K). Die Schreibweise sieht irisch für mich aus (so wie bspw. Connaire oder Ciaran) und die werden auch alle mit hartem 'K' - Laut gesprochen.