Welche Schreibweise

Hallo liebe Community
Ich könnte ein paar Meinungen gebrauchen 😁

Bei der Namenswahl für unseren zweiten Sohn steht ein Name in der sehr engen Auswahl.
Ich kann mich nur mit der Schreibweise nicht entscheiden
Was gefällt euch denn spontan am besten?

Peer

Oder
Per

Oder
Pehr

Freue mich über eure Kommentare
Auch gerne wie ihr den Namen denn so ganz generell findet.

Liebe Grüße

3

Definitiv Peer.
Ich persönlich finde den Namen schrecklich, aber das tut hier nichts zur Sache, er muss euch gefallen.

6

Sehe ich ganz genauso.

15

Muss man wirklich „schrecklich“ schreiben, wenn hier jemand seinen Wunschnamen verkündet und lediglich nach einer Schreibweise fragt? Das ist nicht besonders freundlich und man kann seine Meinung auch gemäßigter einbringen, nach der hier nicht mal gefragt wurde. z. B. Entspricht nicht meinem Geschmack. Man sollte beim Kritiküben auch mal überlegen, wie das so beim Gegenüber ankommt bzw. Wie man das selbst so empfinden würde. Einfach drauf einprügeln, weil „man ja schließlich das Recht hat seine Meinung zu äußern, wenn hier gefragt wird“ ist nicht in Ordnung.

Vielleicht wird dies ja bei anderen Kommentaren beherzigt, wäre zumindest wünschenswert.

LG

weitere Kommentare laden
1

Peer 👍🏻

2

Peer

4

Auf jeden Fall Peer alles andere ist einfach falsch geschrieben 🙃

5

Ich würde Peer nehmen. Pehr hat für mich mehr was von einem Nachnamen und Per ist für mich kein Name, sondern ein Wort (z.B. per Email). Meins ist der Name leider nicht.

7

Ich kenne den Namen gar nicht, lese aber gerade alle drei Varianten und alle klingen für mich aber je nach Schreibweise anders.

Piiiiier
Per (ganz kurz gesprochen, hartes P) oder lang gesprochen
Peeehr

Wie soll er denn gesprochen klingen? Oder ist es eine andere Schreibweise für Pjere?

9

Die Betonung auf dem e oder den zwei e oder dem eh in der Mitte
Auf keinen Fall als i gesprochen 😁

25

Ah super danke, wieder was dazu gelernt 😊

Viele schreiben das Peer 'richtig' wäre, das kann ich natürlich nicht beurteilen, würde aber keine Schreibweise mit zwei ee nehmen. Wenn der Name bei euch gängig ist vielleicht schon, wenn nicht, würde ich wirklich zu PEHR tendieren, da kann man nicht so viel rein interpretieren 😊

8

ganz klar PEER :-) kenne ich aus norddeutschland gut, ich glaube im rest des landes ist der etwas unbekannter. finde ihn schön, denke damit macht ihr nichts falsch :-)

10

Hallo,

PEER ist die wohl bekannteste / gängigste Schreibweise, auch wenn ich persönlich PER genauso als „richtig“ empfinde (denke stark an Per Gessle von Roxette...). Die Variante PEHR kenne ich fast ausschließlich aus Schweden/Finnland.

Letzten Endes sind alle drei Varianten „richtig“, aber wie du schon an den anderen Kommentaren hier siehst, wird fast nur „Peer“ bevorzugt. Ich finde Per auch hübsch. Pehr ist schon arg ungewohnt hierzulande...

LG 🙂

11

Hey,

eindeutig PEER. Alle anderen Schreibweisen sind in D sehr unbekannt. Es gibt auch die Variante Pär ;-)