Nach langem hin und her

Hey ihr lieben
Na langem hin und her haben wir uns gegen kiara/Chiara Marie entschieden, die Schreibweise hat mich verrückt gemacht

Nun wird es eine Jolina Marie, passt wie ich persönlich finde auch zu Elias und Amelie Johanna

2

Chiara ist die geläufige Schreibweise, sehe da kein Problem. Fände ich auch viel passender als Jolina 🙈

1

Das kann ich verstehen wenn man schon im Vorraus nicht ganz glücklich ist ist es besser den Namen dann lieber nicht zu nehmen.
Wie sprecht ihr den Jolina aus? Wie man es schreibt mit j oder Dscholina oder ganz anders?

3

Bei Jolina finde ich leider die Aussprache sehr schwierig. Würde "Dscholina" sagen und an Hochhaus denken...
Marie ist halt ein "Standard Zweitname" und für mich langweilig falls es keinen entspr. familiären Hintergrund gibt.

6

Doxh mein einziger Sohn möchte gerne diesen Namen

9

Dein einziger Sohn? Sorry diese Aussage klingt für mich nach vorletztem Jahrhundert und ich persönlich würde kein (klein)Kind den Name eines Babys wählen lassen.

weiteren Kommentar laden
4

Egal ob Jolina oder Dscholina gesprochen, finde beides sehr hübsch und passend 👍🏻
Gefällt mir auch besser als Chiara. Wobei ich Chiara noch nie mit "K" geschrieben gesehen hab 🤔

5

Der Lebensgefährte meiner besten Freundin ist Italiener und seine Tochter heißt Kiara -er meinte auf Nachfrage von mir, dass wäre die übliche Schreibweise in Italien. Ob das so ist - keine Ahnung.

7

Bestimmt gibt es Chiara auch mit K geschrieben aber ich denke in Deutschland ist Chiara so geläufig, dass es da nicht die großen Probleme gäbe 🤷🏼‍♀️
Und wenn ist es ja mindestens so schnell erklärt wie "Kristina mit k" bzw. "Ch" 😁

8

Hm also wenn dich bei Kiara/Chiara die Frage nach der Schreibweise verrückt gemacht hat, dann wird es bei Jolina wohl die Frage nach der Aussprache sein (ich wüsste z.b. nicht ob J oder Dsch)... wenn das der einzige Grund für die Umentscheidung ist, weiß ich nicht, ob die neue Wahl der Weisheit letzter Schluss ist... 🤷🏼‍♀️

11

Ich finde Jolina toll. Egal wie man den Namen ausspricht. Habe ich noch nie gehört und dennoch klingt der nicht zu ausgefallen.

Als Alternative zu Chiara/ Kiara wäre fiele mir noch Kira ein.

12

Hier bei uns gibt es kaum bis garnicht den Namen