Hey ihr Lieben,
Ich bin jetzt mit dem zweiten Wunder schwanger.
Mein jetziger Partner und ich bekommen unser 1.gemeinsames Kind. Den Namen von mein Sohn findet mein Partner schön.
Mein Sohn heißt Nathan (Engl. ausgesprochen)
Was findet ihr passt zu Nathan?
Habt ihr ein paar Ideen, es muss nicht zwingend englisch sein oder gar so ausgesprochen werden.
Geschlecht haben wir noch nicht erfahren.
Wir haben schon ein paar Namen.
Jungen: | Mädchen:
Alec | Ronja
Felix | Ella
Aaron | Maila
Jannik | Fiona
Dante | Naemi
Thore | Coralie
Henry |
Noah |
Bela |
Leander |
Linus |
Danke euch
Ich brauche mal ein paar Vorschläge.
Darf ich fragen ob dein Kind zweisprachig aufwächst? Lebst du in Deutschland? Hast du amerikanische Wurzeln?
Ich fände es gelinde gesagt extrem mutig einen Namen mit 'th' zu wählen bei englischer Aussprache in D. Würde mal schätzen, dass 60% der Deutschen das nicht aussprechen können. Daher gehe ich davon aus ihr lebt nicht in D?
Wäre noch wichtig zu wissen bevor ich euch Tipps für Namen geben kann :)
Nein er wächst nicht zweisprachig auf.😄
Wir leben in Deutschland und bis jetzt hatte keiner Probleme Nathan auszusprechen, sogar er selber kann das sehr gut.🙈
Ich habe mich einfach auf mein Gefühl verlassen und fand den Namen toll. Nathan ist ja auch die Kurzform von Nathanael.
Hier mal eine kleine Beschreibung des Namens 😀
Der Name Nathan kommt aus dem Hebräischen und ist die Kurzform von Nathanael und Jonathan. Nathan heißt direkt übersetzt „geben“, daher auch die beliebte Interpretation „der Gebende“. Als Kurzform von Nathanael und Jonathan ergibt sich die Bedeutung „Gott hat gegeben“ und „das Gottesgeschenk“.
Der Name hat dann zum Tag der Geburt auch gut zu ihm gepasst von der Bedeutung her, da er in der 26+1 SSW kam. (Das Gottesgeschenk)
Wenn man Nathan engl. ausspricht hört sich das für mich sanfter und weicher an als wenn du Nathan deutsch aussprichst.
Liebe Grüße 😊🥰
Ich weiss schon woher der Name Nathan kommt. Finde den auch sehr schön, sowohl in englisch als auch deutsch.
Das richtige th können hier leider nur sehr wenige. Und ich fände es schrecklich wenn mein Name immer verunstaltet würde.
Aaron finde ich gut passend. Ansonsten auch Gordon, Samuel, Joshua, Jeremiah, Jacob.
Für Mädchen fände ich Miriam, Judith, Martha, Deliah, Rebecca, Rachel.
Ah bei den Mädchen mag ich von euren am meisten zu Nathan englisch Fiona deutsch Ronja.
Vielen Dank 😊
Aaron fanden mein Mann und ich auch sehr schön. Ist so schwierig 😅
Die anderen Namen muss ich meinem Mann mal vortragen, mal gucken was er sagt zu deinen Vorschlägen.
Ist gar nicht so einfach🙈
Henry finde ich sehr schön und passend. Bei Linus (engl. ausgesprochen) müsste ich immer sofort an die Peanuts denken.
Bei den Mädchen wäre Fiona mein Favorit.
Leander! 👍
Dante ist natürlich ne Nummer. 😅 Da drängt sich ja fast die Frage auf, ob es noch Brüder namens William (Shakespeare) und Johann Wolfgang (von Goethe) gibt. 😁 Irgendwie eh cool, aber falls der Junge mit Literatur mal überhaupt nix am Hut hat, ist Dante schon ein bisschen ein Päckchen... wäre für mich ähnlich wie (hierzulande) ein komplett unsportlicher Ronaldo oder so...
Aaron fände ich auch sehr schön, persönlich würde ich ihn deutsch aussprechen, aber zum Bruder passt er natürlich auch auf Englisch sehr gut. Nachname harmoniert halbwegs?
Von den Mädchennamen standen Ronja 💚 und Coralie 💜 sogar auf meiner eigenen Liste, Fiona gefällt mir auch recht gut.
Ok finde ich aber alle deine Vorschläge, No Go ist da meiner Meinung nach überhaupt keines dabei.
Hu,
Alec klingt unvollständig und wie " ah lecks". Also nein. Dann lieber Aleksander.
Ronja Räubertocher nicht sehr positiv, aber ansonsten schön.
Felix ist mir zu häufig.
Ella erinnert mich an Ellenbogen und klingt unvollständig. Wie wäre es mit Estella?
Aaron ist mir zu häufig und das Aa erinnert mich an kaka.
Maila finde ich schön.
Jannik ist mir zu häufig. Wie wäre mit Jorik?
Fiona erinnert mich zu sehr an shrek. Wie wäre es mit Flora oder Viola?
Dante ...hm..Tante?
Naemi fibde ich schön.
Thore finde ich auch toll.
Coralie erinnert zu sehr an Cora / eine Schlange und einen sehr düsteren Kinderfilm. Dann lieber Caroline oder Carolina.
Henry..zu häufig.
Noah..zu häufig.
Bela..zu weiblich.
Leander.. sehr schön.
Linus..Tinitus.
Bleiben also: Maila, Naemi, Thore & Leander. Eventuell auch Ronja. Passen auch gut zusammen finde ich.
Alternativ: Estella, Caroline, Carolin, Carolina,Jorik, Flora, Viola, Aleksander.
LG
Ich finde Alec super. Ich mag aber auch den Sänger Alec Völkel und spreche die meisten Namen erstmal englisch aus, bevor ich mich eventuell bei Gegebenheit korrigiere...
Ansonsten Aaron und Leander als Zweiwahl.
Nathan ist im übrigen ein toller Name. Ich persönlich habe kein Problem mit dem th, aber leider kenne ich den ein oder anderen, der diesen tollen Namen total verhunsen würde. Hoffe das bleibt dem kleinen Nathan erspart. Sonst wird er wohl ab und an mal Englischunterricht geben müssen😅
Logan
Archie
Isaac
Matthew
Austin
Caleb
Samuel
Owen
David
Atticus
Adam
meine favoriten aus der liste wären ARON (würde ich mit einem a schreiben), NOAH, BELA, LEANDER & LINUS - platz 1 wäre BELA. bei den mädchen mag ich alle außer CORALIE, den find ich schlimm. favorit ELLA & RONJA.
allerdings finde ich, dass die namen überhaupt nicht zu einem englisch gesprochenen NATHAN passen, ist ja ein völlig anderer stil. falls das nicht stört, eine wirklich schöne auswahl
Meine Favoriten deiner Liste wären Alec und Ella. 👋
Danke euch allen für eure Anregungen und Meinungen zu den Namen 😊