Noch völlig unsicher...

Hallo!
Wir bekommen unser zweites Mädchen und sind völlig unsicher, welchen Namen wir nehmen sollen. Haben auch noch etwas Zeit. Die Gewissheit über das Geschlecht haben wir erst letzte Woche durch den Harmony Test bekommen. Trotzdem macht man sich natürlich Gedanken. Ich schreibe jetzt einfach mal völlig unorganisiert meine Gedanken auf und mich würde interessieren, welcher Name Euch davon gefällt und warum - oder auch ob sie alle unvergebbar sind? Vielleicht bekomme ich noch alternative Ideen? Ich bin wirklich noch völlig offen - kenne ich so gar nicht, bei unserer ersten Tochter stand der Name schon vor der Schwangerschaft fest. Also - welche Namen gefallen Euch, welche gar nicht?

Welcher Mädchenname?

Anmelden und Abstimmen
1

Wie heißt denn die große Schwester dann kann man dazu suchen?
Marie und Sophia sind die Standard Nummer sicher.
Antonia ist die etwas origineller Nummer sicher.
Sanna ist mal was anderes ebenso Marieke.
Wobei ich Mareike lieber mag als Marieke weil er nicht ganz so süß Spitznamen mäßig ist. Sanna ist zwar auch ein bisschen in Richtung Spitzname aber da stört es mich gar nicht.
Paulina ist mir zu lieblich und ich verbinde es eher mit osteuropäischem Hintergrund irgendwie. Pauline finde ich hingegen wunderschön.

2

Unvergebbar ist schon mal keiner davon ;)

Antonia und Marieke finde ich super - A. heißt meine eine Tochter, und M. steht auf meiner Liste ganz weit oben. Mein bevorzugter Spitzname für eine Marieke wäre Mieke #verliebt

Gegen Marie und Sophia ist nichts einzuwenden, die sind halt sehr häufig.

Sanna ist eher selten, nicht mein Geschmack, aber objektiv total ok.

Paulina mag ich so gar nicht, aber Pauline fände ich toll - was ein Buchstabe manchmal ausmachen kann...

3

Ich finde alle Namen wunderschön!

Marie & Sophia sind für mich sehr klassische Namen die weder altbacken noch modern sind sondern einfach zeitlos. Sie klingen weiblich & zart.

Paulina finde ich sehr schön für ein Mädchen. Jedoch finde ich ihn etwas zu niedlich für eine erwachsene Frau.

Marieke ist mein Favorit. Er klingt schön, ist leicht auszusprechen und kommt nicht so häufig vor. Ein besonderer lieblicher Name.

Ebenfalls selten ist Sanna. Ich mag Namen die zweisilbig sind, da besteht nicht die Gefahr sie im Alltag abzukürzen.

Antonia steht für mich so zwischen allen. Er ist nicht häufig aber auch nicht selten, Hat einen sehr schönen Klang und passt zu einem kleinen Mädchen wie auch zu einer erwachsenen Frau.

4

Wie heisst denn euer 1.
Kind ? Wäre ja schön, wenn der Name auch zur Schwester passt.

5

Marieke sieht falsch geschrieben aus. So als wäre eigentlich Mareike gemeint. Daher würde ich eher Mareike nehmen.

Statt Sanne oder Sanna würde ich Susanne oder Susanna nehmen.

Maria & Sophia sind mir momentan zu häufig.

6

Dann schreib ich dir auch einfach mal ganz sortiert ;p meine Gedanken zu den Namen und schaue mal, ob ich was im Portfolio für dich finde😉
Sanna - meiner Ansicht nach am Besten. Der Name kommt selten vor, hat Pfiff und man kann ihn internationalisieren, was für mich eine große Rolle spielt. Ähnliches gilt auch für...
...Antonia - außer, dass der Name nicht so international ist, wären die anderen beiden Punkte für mich bei Antonia gegeben.
Paulina - zwar auch nicht so mein Geschmack aber von deiner Auswahl her für mich definitiv das Mittelfeld. Kein negativ behafteter Name, keine üblen Assoziationen. Ist gut vergebbar, ohne schlechtes Gewissen.
Marieke - klingt nach einer Mischung aus Marie und Rieke. Zwar meiner Ansicht nach keine wirklich gute und gelungene Mischung, aber man könnte sich notfalls dran gewöhnen.
Marie und Sophia finde ich beide furchtbar, sorry.....
Marie nicht ganz so schlimm wie Sophia/Sophie und Co., aber furchtbar finde ich den Namen trotzdem. Leider sind beide Namen schon so stark durchgelutscht, dass gar nichts interessantes mehr daran zu finden ist. Ganz nach dem Motto: "Wie heißt denn dein Kind?"............ "Ahh, okay." Höflich nickend und lächelnd wegschleichen oder Thema wechseln....
Finde die beiden Namen als Rufname also eher unpassend. Man kann sie jedoch problemlos hinter sämtliche andere Namen setzen und kann davon ausgehen, dass es immer passt.
Ich persönlich mag aber auch diese häufigen Namen gar nicht. Darum bin ich wahrscheinlich auch bei den beiden letzten Namen etwas arg streng in der Bewertung...
Svea
Livia/Olivia
Juna
Jonna
Janna
Linnea
Josefina/Josefine (ph)
Madit(h)a
Eleonora
Elvina
Thea
Theodora

Hoffe es ist was dabei, was eventuelldeinen Geschmack trifft?! Bin jetzt mal eher bei nordischen und deutschen Namen geblieben

7

Antonia und Pauline zu männlich.

Ich habe mich für Marieke entschieden.

8

Hi,

der einzige Name, den ich nicht vergeben würde ist Sanna. Aus zwei Gründen:

1. weil es sich für mich anhört, als würde ein Kleinkind Susanna nicht aussprechen können und daraus dieser Spitzname entstanden ist.

2. sieht es für mich einfach falsch geschrieben aus, weil meine Hündin aus Rumänien "Sana" heißt.

Alle anderen sind schön und vergebbar. Gestimmt habe ich für Marieke. Der ist schön und selten. Wobei Mareike ebenfalls schön ist.

Gruß
Kim

9

Verggebar finde ich jeden einzelnen davon.
Ich hab bei Namen immer noch meine Liste im Kopf von wegen: "passt zu einem Baby, einem Jugendlichen, einem Erwachsenen, einem Opa, ist nicht äußerst kompliziert zu lesen und schreiben, passt zu einem Friseur, Handwerker, Lehrer und Anwalt..."
Meine Kopf-Liste finde ich passend zu jedem Namen davon.

Persönlich finde ich "Sanna" am schönsten, einfach weil keinerlei negativer Assoziationen da sind, kein festes Bild und der Name mir sehr selten, dennoch "leicht" vorkommt.

Aber ich glaube auch, dass ihr mit keinem anderen Namen davon einen Fehler machen würdet. :)