Konstantin/Constantin?

Huhu,

bin in der Endphase der SS und der Name steht noch immer nicht 🙄
Findet ihr Konstantin/Constantin "zu gewollt akademisch/gut bürgerlich", also zu aufgesetzt/bewusst gewählt, da damit gewisse Assoziationen verbunden sind?
Außerdem befürchte ich, dass das Kind schnell einen Spitznamen bekommen wird, eben einfach aufgrund der Länge des Namens. Ansonsten finden wir den Namen total klasse 🙃

3

Ich finde nicht, dass es zu gewollt klingt.
Ich mag Constantin. Aber da müsst ihr gucken was euch besser gefällt.
Ich denke bei den Spitznamen, dass Costa, Costi, oder ähnliches sich schnell etablieren wird. Aber Spitznamen kommen sowieso irgendwann und lässt sich nur schwer verhindern.
Wenn es der Name eures Herzens ist, dann solltet ihr den Namen auch nehmen...

1

Ja ich finde schon, dass es so wirkt als würde man absichtlich akademisch/ gut bürgerlich rüber kommen wollen.

Viele Menschen verknüpfen mit dem Namen auch das Wort "Konstant". Ähnlich wie bei Constanze (die Konstante). Das klingt ein bisschen überheblich.

Aber kann man natürlich vergeben.
Wenn, dann aber für meinen Geschmack am liebsten mit K. ;-)

"Constantin mit C" und diese Klarstellung und Untermalung dazu sich vom einfachen K abzugrenzen finde ich spätestens hier too much.

Ich würde aber glaube ich eh keinen Namen wählen, bei dem man ständig die Buchstaben des Namens Klarstellen müsste..

16

Diese Antwort richtet sich an die TE :)

Diese Ansichten/Empfindungen teile ich überhaupt nicht!
Ich finde „Constantin mit C“ gut! :)

27

👍

weiteren Kommentar laden
2

Konstantin finde ich klassisch bodenständig. Ähnlich wie Valentin, Cornelius, Benedikt, Leander, Maximilian ...
Ich würde den Namen mit K schreiben.
Die, die ich kenne, werden Konstantin genannt, nur einer ist ein richtig schwäbischer Konschti.

28

Klassisch bodenständig ist auch der Name unseres 1. Sohnes. Von daher reiht sich Konstantin natürlich super ein...

4

Ich habe keine Ahnung, ob über Constantin Vorurteile existieren. Für mich ist es ein schöner Name, den ich nicht selber vergeben würde, weil ich den Spitznamen Conni fürchten würde.

Allerdings sehe ich auch nicht, was daran schlimm sein soll, für eine bürgerliche/akademisch gebildete Familie zu gelten. Für mich wäre das was positives.

29

Nein, nein, nicht falsch verstehen. Für uns ist es auch etwas Positives :)

5

Konstantin / Constantin finde ich super.

Eine Zeit lang war der Name modern. Nicht sooo häufig wie Yannik, Luca und Matteo. Aber doch modern.

Es könnte sein, dass die Eltern nicht aus allen Schichten kamen. Speziell Akademisch würde ich jetzt nicht sagen.

Ausübung eines Berufes mit abgeschlossener Lehre und/oder Studium.
Gebildet, aber nicht hochgestochen.
Bodenständig und menschlich gute Unterhaltungen möglich. Diese waren menschlich und fachlich/inhaltlich interessant.

Also Eltern von Konstantin/Constantin empfinde ich eher als gute Gesprächspartner. Nach Beruf oder Ausbildungsweg habe ich jetzt nicht speziell gefragt. Eher am Rande mitbekommen. Eine Rolle gespielt hat es nicht. Es waren eher so Nebensatzerwähnungen.

30

Danke für deine Assoziationen 😉

6

Zum Spitznamen: es kommt darauf an, was euer Sohn möchte.
Besteht er auf Constantin/Konstantin, dann wird sich das durchsetzen.

In meiner Schulklasse hatten einige Spitznamen aus dem Nachnamen gebildet.

Auch aus kurzen Vornamen kann man Koseformen bilden
Ben - Benni
Tim - Timmi
Timo - Tim / Mo
Nico - Nic
Luca - Luci / Lu
Luis - Lu / Lis

Vielleicht etabliert sich auch ein Spitzname, der gar nichts mit dem Namen zu tun hat. Einfach weil es zu ihm passt und Freunde ihn so nennen dürfen.

7

ja, ich würde genau das denken, was du mit gewollt akademisch geschrieben hast. finde es aber nicht sooooo dramatisch, wenn es der absolute herzensname ist. dem entgegen würde ich TONI oder TINO einen total schönen und down-to-earth spitznamen finden, damit würde es für mich passen :-D

31

Stimmt!
Down to earth lese/höre ich gerade zum ersten Mal 🙃

8

Ich finde Constantin mit c supertoll. Weshalb mit c? Weil es mir etwas frischer, peppiger und eleganter vorkommt.

Finde den Namen weder zu abgehoben noch zu gewollt akademisch, niveauvoll würde ich das eher bezeichnen und das gefällt mir 😊

9

Ich finde Konstantin/Constantin sehr schön. Mit K ist er für mich klassischer mit C etwas eleganter. Ich finde ihn nicht spießig falls du das meinst. Kenne allerdings eher K/Constantins mit akademischem Hintergrund. Das wäre für mich aber eher ein Vorteil. Die meisten K/Constantins die ich kenne lassen sich gerne mal mit Kon/Con abkürzen was ich eigentlich sehr schön finde. Konny/Conny mag ich hingegen gar nicht. Spitznamen werden sich nie vermeiden lassen egal wie kurz oder lang der Name ist
Ich finde aber K/Constantin nicht umständlicher als andere Namen wenn man ihn komplett ruft. Also ich hätte keinerlei Bedenken.