Lillth Lucrezia oder Lucrezia Mortitia?

Ich bin halb Italienerin und stamme aus der weiblichen Borgia Linie. Hab selbst den Namen Ftancisca Lucrezia und bei uns ist der Name beim Erstgeborenen Mädchen Tradition. Mein Sohn heißt John Cesare und mir würde Lillith zu John gut gefallen. Meinem Mann gefällt Mortitia. Ich denke aber mit Lillith hätte sie es einfacher. Was meint ihr dazu?

3

Lilith finde ich schön. Passt auch gut zum Bruder. Mortitia gefällt mir leider gar nicht. Erinnert mich an Mortadella..

4

Lillith fand ich auch schon immer toll. Mein Mann sieht schon die Felle davonschwimmen😂 wegen Mortitia.

1

Mortitia geht für mich gar nicht, sorry!

Wenn, dann Lilith (würde es so schreiben) Lucrezia.

2

Hätte ich auch gedacht. Finde Mortitia etwas zu abgedreht und gewollt übertrieben. Lilith mit einem L ist sogar noch schöner. Ich mag zwar solche etwas düsteren Nsnen aber Mortita...darüber diskutieren wir schon ne Zeit lang.

5

ich würde LILLITH LUCREZIA nehmen. MORITIA erinnert mich an tod (lateinisch). LILLITH finde ich total schön als rufnamen :-)

6

Mortitia würde ich absolut nicht machen und zwar aus folgenden zwei Gründen.
Erstens, was auch mehr wiegt, erinnert mich der Name an das Wort "mortis" aus dem lateinischen, was "gestorben oder er/sie/es ist gestorben" bedeutet. Diese Assoziation bzw Verbindung ist für mich schonmal das größte No Go.
Zweitens erinnert der Name mich an die Addams family (Morticia).
Lillith ist viel schöner auch in der Kombi zum Brude .
John und Lillith klingt sehr harmonisch.
Lucrezia finde ich im übrigen ganz klasse.
Darf ich fragen wieso es Tradition ist, diesen Namen an die Erstgeborene zu vergeben? Habe noch nie was von der weiblichen Borgia Linie gehört, klingt aber sehr interessant.

7

Sehe gerade, dass ich Lillith geschrieben habe, du aber Lillth meinst.
Ich würde den originalen Namen nehmen, da sich das "ll" mit dem englischen "th" sonst zu sehr ineinander verheddert. Ähnlich wie bei einem Zungenbrecher.

8

Lilith finde ich wunderschön, der zweisilbige Name passt auch gut zum kurzen Name des Bruders, lässt sich hübsch kosen und harmoniert gut mit der mehrsilbigen Lucrezia.

Obwohl ich den Klang von Mortitia mag, muss ich gleich an das französische mort (tot) denken - bedeutet morto im italienischen nicht auch dasselbe? Wenn ich die Namensbedeutung google ("lt. mortis - der Tod, evtl. die Mörderin"), bestätigt sich leider mein erster Gedanke. Dadurch, dass beide Vornamen auf -ia enden und gleich lang sind, wirkt die Kombi für mich tendenziell wie eine Aufzählung.

9

Also bei Mortitia muss ich sofort an Mortitia Adams denken und bei Lilith habe ich auch eine sehr nehative Assoziation. Vlt auch aus einem Film, die Bedeutung/Herkunft ist glaube ich auch nicht ganz so positiv, habe aber leider gerade keine Zeit mal richtig zu googeln.
Ich würde daher beide Namen nicht vergeben, kann mich aber auch täuschen. Wenn ja, dann sorry 🙈

10

Lilith Mortitia würde ich persönlich auf gar keinen Fall nehmen. Lilith ist ja eine Dämonin und je nach Überlieferung im Bund mit dem Teufel. Mortitia assoziiert man direkt wegen des Wortstamms mit dem Tod. Ich bin zwar kein Verfechter von Namensbedeutungen, aber diese Kombi empfinde ich doch sehr extrem.
Sofern ihr also keinen Hang zum Dramatischen habt, würd ich’s lassen. 😃

11

Lilith Lucrezia. Da ist der Traditionsname drin, aber safely an zweiter Stelle.
Lilith würde ich unbedingt mit einem l schreiben.

Mortitia: Also, ich bin ja immer für seltene, ausgefallene Namen offen, ... aber den finde ich jetzt nicht sehr überzeugend. Nicht mal als Zweit-oder Drittnamen. Ich würde den ganz lassen.