einsilbiger Name zu einsilbigem Nachnamen?

Hallo :-)
Wir haben heute erfahren, dass wir einen zweiten Jungen erwarten und bisher hatte ich nur über Mädchennamen nachgedacht. Bei Jungs tu ich mir seeeeeehr schwer, denn den schönsten Name hat ja schon unser Erstgeborener erhalten ☺️
Nun bin ich über einen Namen gestolpert, den ich ganz toll finde, aber er hat nur eine Silbe. Unser Nachname ist ebenso einsilbig und ich fand bisher, dass das dann doof klingt 🤨 wie denkt ihr darüber?!
Beispiele: Paul Groß oder Tim Klein 😅
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :-)

4

Ich finde, das kann man gar nicht so pauschal beantworten, hängt schon sehr vom konkreten Vor- und Nachnamen ab. Würde jedenfalls nicht von vornherein sagen, dass es nicht passt, unter Umständen könnte das durchaus ganz cool klingen. 🙂

1

Ich finde es tatsächlich auch nicht harmonisch. Klingt sehr hart und abgehackt. Könnt ihr von dem Namen eine Langform nehmen und sie abkürzen im Alltag?

Lg

2

Ich finde, es klingt meistens sehr abgehackt.

Vor allem, wenn beide Namen schnell gesprochen werden, wie Tim Klein.

Paul Groß wird beides wenigstens ein bisschen länger gezogen, das klingt noch besser.

Aber wenn ihr sonst nicht findet: Es gibt Schlimmeres, als Tim Klein zu heißen🤪

Hat der Name vielleicht eine Langform, die euch besser gefällt? Paul-us😅,Tim-o, Tim-otheus, Ben-jamin, Lenn-ard, Thom-as, Jan-nis etc.

3

Ich würde wahrscheinlich einen Zweitnamen suchen, damit der Name runder klingt. Denn zwei einsilbige Namen klingen zusammen schnell sehr abgehackt und so, als würde was fehlen.

5

Ich finde es hängt sehr stark von den Namen ab. Ben Moor oder Tom Lind fände ich zwar kurz und knapp aber irgendwie trotzdem okay. Tim Ruß oder Jan Ney hingegen fände ich nicht so rund. Mit einem Zweitnamen kann man nochmal einiges abrunden allerdings soll der ja vermutlich nicht immer genannt werden.

6

Hi,

mein Vor- und Nachname bestehen aus 6 Buchstaben - zusammen.
Ich finde das völlig ok.

Bei uns gibt es Jungs, die Tim & Jan heißen und einen einsilbigen Nachnamen haben.

Ich finde nicht, dass das abgehackt klingt.

Bei so kurzen Namen kommt es eben sehr darauf an, wie die Namen harmonieren.

Gruß
Kim

7

klingt halt kurz und nicht so melodisch wie bei längeren namen, aber ich finde es hat was. kommt natürlich auf die namen letztlich an. wie heißt denn der bruder?

9

Leo :) kurzer Name, aber 2 Silben

10

da wäre ein zweiter name mit drei buchstaben natürlich toll :-) welche sind denn für das baby im rennen?

weitere Kommentare laden
8

Find ich absolut okay. Ist auch unser Plan, wenn es ein Junge werden sollte. Wir haben Unser Nachname ist einsilbig mit 6 Buchstaben und ...sch am Ende, da passt das in unseren Ohren ☺️

Ich denke, wenn ihr da einen tollen Namen gefunden habt, kann da nicht viel schief gehen ☺️

11

Funktioniert bei Brad Pitt doch auch. 🙃