Entschieden. Oder doch nicht?

Eigentlich stand der Name schon, nicht mein Traumname, aber da mein Mann und ich große Schwierigkeiten hatten einen gemeinsamen Nenner zu finden, haben wir uns für einen Kompromiss entschieden... nun träume ich seit 2 Nächten immer wieder von einem anderen Namen... soll ich mich trauen ihn meinen Mann nochmal vorzuschlagen, obwohl die Namensfindung sehr schwierig war?
Welcher Name gefällt euch besser?

Unsere Große heißt Greta.

1

Ich finde beide schön und auch sehr hübsch zu Greta. Bei uns (Österreich) wäre Jonna gewöhnungsbedürftiger als Romy, aber objektiv wüsste ich nicht, was mehr für den einen oder anderen sprechen sollte.

Vorschlagen kannst du den Namen deinem Mann ja - wenn er komplett ablehnend reagiert, bleibt ihr eben beim Kompromiss.

Welcher ist denn der gemeinsame Nenner und welcher der aus dem Traum?

13

Mein Mann findet Elisabeth, Theresa oder Johanna schön. 🙈
Ich bin dann über Jonna gestolpert. Die nordische Kurzform von Johanna. Das ist unser Kompromiss. Meiner Meinung nach auch gut passend zu Greta (beide kurz, nordisch, klingen beide eher „hart“)
Romy ist der Name aus meinem Traum... aber nach mehreren Tagen des Nachdenkens für mich eher ein Spitzname.... und er kam bei meinem Mann nicht gut an 🙈😅

14

Ok, dann bleibt ruhig bei Jonna, wenn euch nicht noch DER Blitz bei einem anderen Namen trifft. Vielleicht verliebt ihr euch ja noch in Jonna, wenn eure Tochter den Namen trägt, und sonst habt ihr zumindest einen sehr schönen und harmonischen Kompromiss gefunden, denn irgendeinen Namen braucht das Kind ja. :-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde ihn auf jeden Fall vorschlagen. Schlimmstenfalls findet er ihn doof.
Mir gefällt Greta sehr gut😍
Jonna und Romy sind beide nicht ganz mein Fall aber beide auch nicht schlecht eher neutral. Mir gefällt Romy etwas besser.
Noch schöner fände ich Ronja als Mischung.

3

Uh, ja. Ronja und Greta fände ich auch ne klasse Kombi #verliebt

Ansonsten bin ich eher für Romy als für Jonna.

4

Ich finde Jonna um längen schöner als Romy.
Daher mein Vote für Jonna. Zudem finde ich Greta und Jonna sehr harmonisch, da sie beide als "nordische" Namen gelten.
Romy erweckt da, bei mir zumindest, eher negative Assoziationen.

Ich würde dir aber raten, deinem Mann von deinem Traum und dem Namen zu erzählen... Wenn du es ihm nicht sagst, wird dich das immer begleiten und du wirst dich fragen, ob der vergebene Name auch der richtige war oder ob es doch der aus deinem Traum hätte werden können. So lägen zumindest alle Karten auf dem Tisch... Eventuell gefällt der Name aus deinem Traum deinem Mann ja auch viel besser und ihr habt einen Namen, der dazu sogar noch aufgrund einer sehr schönen Situation entstanden ist.

5

Ich finde beide wunderschön, Jonna noch ein kliiitzekleines bisschen schöner.

6

Ich finde Romy nicht schlecht, aber zu Greta passt Jonna viel, viel besser.

7

na klar, mehr als nein sagen kann er ja nicht. gibts echt keinen namen, mit dem ihr beide richtig glücklich seid? vielleicht nochmal die top 500 listen durchgehen, falls es ein neues gefühl zu einem namen gibt?

JONNA finde ich extrem schön. ROMY kann man auch wirklich gut machen, ich mag RUBY wesentlich lieber :-)

vielleicht gefällt euch SANNA?

12

Ich heiße Susanna 😅😅 von daher fällt Sanna raus 😅

8

Ich kenne Schwestern, Romy und Greta
Passt für mich gut
Jonna mag ich auch

9

„soll ich mich trauen ihn meinen Mann nochmal vorzuschlagen, obwohl die Namensfindung sehr schwierig war? “
Natürlich! Warum denn nicht? Was hast du zu verlieren? Vielleicht ist es genau DER Name, der euch beiden gefällt!

10

Romy ist für mich kein eigenständiger Name sondern die Koseform von Rosemarie.
Daher habe ich für Jonna gestimmt.
Zu Greta würde mir noch

Martha/Marthe
Emma
Elsa
Jane (deutsch gesprochen)
Marlene

gefallen.