Zweitname?

Hallo :) unsere Tochter wird Rosalie heißen. Als stummen Zweitnamen hätte ich gerne den Namen meiner Mutter. Findet ihr dazu Sylvia oder die verniedlichte Form Sylvie besser? Danke

Zweiter Name von Rosalie?

Anmelden und Abstimmen
1

Sylvia.
a) es ist der Name deiner Mutter
b) Rosa-lie Syl-vie klingt meiner Meinung nach ... etwas holprig😉

2

Eindeutig Sylvia, ich finde es immer unschön, wenn Erst- und Zweitname mit dem gleichen Laut enden.

3

Rosalie find ich so toll 😍😍

Hab für den Zweitnamen Sylvia gestimmt. Find ich auch sehr schön, so die eigene Mama zu ehren. 😊

4

Würde allein der Endung wegen schon Sylvia nehmen!

Wenn Du nach einer Alternative suchst, würde ich sonst Silva in Betracht ziehen.
(Oder wenn Du das lieber magst, auch Silvana.)

5

Da der zweite Name Bedeutung hat, würde ich diesen auch nehmen.

Sylvia mag ich sehr gerne.

Rosalie Sylvia holpert ziemlich. Da der Name Bedeutung hat, würde ich die Kombi trotzdem nehmen.

Rosalie Sylvie würde ich nicht machen.
- beides eher niedlich. Rosalie wirkt dadurch noch niedlicher. Mit Sylvia oder einzeln wirkt Rosalie nicht niedlich. In dier Kombination mit Sylvie sehr.

- Es ist noch mehr Zungenbrecher
- Wiederholungen von Silben und Buchstaben.
Salie Sylvie
- Sylvie wirkt wie eine Mischform aus (Ro)salie und Sylvi(a)
- Es klingt wie eine Verlängerung des ersten Namens; nicht erkennbar als zwei Namen. Jedenfalls nicht, wenn ich es ausspreche.

Rosalie Sylvia sind zwei klar erkennbare Namen. Wirken kraftvoll und erwachsen. Ein kleiner Zungenbrecher ist dabei. Durch den familiären Hintergrund gut machbar.

6

Danke für die ausführliche Meinung :)