Assoziationen zum Namen Niko?

Im Grunde bin ich mir schon seit einigen Wochen sicher mit dem Namen Niko. Mein Mann eigentlich auch. Der Name ist für uns fast ein unbeschriebenes Blatt: nicht zu süß, nicht zu grob, nicht zu lang und nicht zu kurz, nicht zu jung und nicht zu alt. Nicht trendy Hipster oder nordisch, aber auch nicht altmodisch. Genau die unkomplizierte Mitte, die wir auch für unsere ersten beiden Kindern gewählt haben.

Seltsam finde ich dagegen oft die Reaktionen aus unserem Umfeld. Sie sind bemerkenswert zurückhaltend bis verlegen und meine Mutter bittet mich sogar regelmäßig und inständig, einen anderen Namen zu wählen. 😅

An sich beeinflusst mich das überhaupt nicht, ich würde den Namen darum sogar erst recht nehmen (meine Mama und ich teilen sehr selten den gleichen Geschmack). Aber ich wundere mich eben etwas. Inzwischen vermute ich, dass andere Menschen schlicht etwas völlig anderes mit dem Namen Niko assoziieren, was mir total verborgen ist.

Deshalb frage ich mal interessehalber hier nach. Ihr seid alle so reflektiert und könnt mir bestimmt eure Assoziationen dazu schreiben. Sie werden unsere Wahl mit ziemlicher Sicherheit nicht beeinflussen, aber dann werde ich vielleicht schlauer aus meinem Umfeld.

Danke schonmal und gesegnete Festtage 💐

2

Ich finde es ist ein sehr schöner Name und gut vergebbar. Vielleicht ein wenig "90er"-Style, ich assoziiere so Boybands wie die backstreet boys etc mit dem Namen. Irgendwie finde ich ihn trotzdem irgendwie zeitlos. Auf keinen Fall würde ich die Augen rollen oder ähnliches, wenn mir ein Kind mit dem Namen entgegen kommt.
Bezüglich der Schreibweise würde mir Nico besser gefallen, aber das ist einfach Geschmackssache.

1

Niko ist für mich ein bisschen Retro ähnlich wie Marko etc. Ich persönlich finde ihn jetzt nicht wunderschön aber auch nicht dramatisch. Er ist recht unkompliziert denke ich und nicht zu häufig aber bekannt. Für mich klingt er ein bisschen wie Spitzname und ich würde selber eher Nicolas vergeben aber sehe auch kein Problem bei Niko.

3

Mir gefällt der Name leider auch gar nicht (das sage ich natürlich nur im anonymen Internet, persönlich würde ich auch einfach nichts dazu sagen).

7

Mir ist klar, dass er nicht allen gefällt, aber was assoziierst du damit?

12

Das liegt vermutlich an den ziemlich erfolglosen Nicos die ich kenne. Einer war in der Jugend auf Drogen, die anderen beiden in der Schulzeit ziemlich erfolglos und auch nicht aus dem besten Elternhaus.

Deshalb ordne ich den Namen eher der Unterschicht zu.

weiteren Kommentar laden
4

Mit k kenne ich zwar keinen, dafür aber gleich zwei kleine Brüderpaare namens Nico & Fabio. Ich denke, dass der doch in Richtung Trendname geht und mir scheint, er tritt auch gerne in Gesellschaft von Ben - Luca - Matteo - Leon auf. Nicht ganz meine Schiene, aber ich habe auch nicht per se eine schlechte Einstellung zu dem Namen. Ich wär halt bloß eher die Nicolas-Fraktion, die Nico als Spitznamen verwendet. 😁

8

Ich würde auch lieber Nicolas nehmen, aber davon lässt sich mein Mann nicht überzeugen 🙃

5

Alle Nicos, die ich kenne, werden mir C geschrieben.

Ich finde den Namen nicht schön, aber auch nicht schlimm.
Nikolas oder Mirko finde ich schöner.

6

Danke für deine Meinung 😉 ich weiß dass der Name nicht allen gefällt (mir gefällt Mirko zum Beispiel auch überhaupt gar nicht), aber was assoziierst du mir Niko? Das war ja meine eigentliche Frage.

9

Eher so den verpeilten Typ, der nicht so recht weiß, wohin er mit seinem Leben will. Nicht dumm, aber eher faul, schludert sich so durch sein Leben.
So jemand, der immer gut gelaunt ist, der mir aber zu verantwortungslos und leichtsinnig wäre, um ihn im engeren Freundeskreis zu haben.

weitere Kommentare laden
10

Für mich ist Nico irgendwie nur ein Spitzname 🙈

18

Und bei Niko mit „k“ musste ich direkt an den Film „Niko - Ein Rentier hebt ab“ denken 😬

11

Ich mag Niko, der den ich kenne heißt Nikolas. Klug, studiert Psychologie, sympathisch.. vielleicht ein bisschen 90er aber keinesfalls retro

13

Gerne möchte ich meine Assoziationen ehrlich mit dir teilen. Zunächst wundere ich mich etwas über das mir sympathische, leicht nordische K in Niko. Nikolas fände ich toll, auch mit Nico als Spitzname. Nico als eigenständige Form kenne ich nur mit c. Der Name ist für mich weder schön noch schlimm, ist einfach nicht meins. Ich denke direkt an Eltern, die ihrem Kind einen betont coolen Name mit modern-italienischem Touch geben möchten. Ich finde ihn auch leicht aus der Mode, war vor 10 Jahren noch viel moderner. Ähnlich ist für mich Luca, Marco oder Fabio.

15

Ich hätte den Namen aus denselben Gründen gewählt wie ihr. 😉 Allerdings haben wir mehrere Nicos im Freundeskreis (alle 30-35 Jahre), weshalb wir natürlich schon ein paar Bilder im Kopf haben und den Namen von der Liste gestrichen haben.

Etwas allgemeingültig Blödes fällt mir zu Niko nicht ein - auch wenn ich persönlich die Schreibweise mit c geläufiger finde.