Wo ist euer Respekt und Anstand geblieben?

Erstmal schöne Weihnachten euch allen

Ich möchte Mal was los werden. Wir selbst haben Recht seltene Namen auf unserer Liste und glücklicherweise auch meist bisher sehr höfliche anständige antworten hier bekommen.
Dennoch fällt mir auf das manche (nicht alle) offensichtlich sich nicht bewusst sind was Worte für eine Wirkung zum Teil haben. Da fragt ein threadersteller nach einem Namen den vielleicht auch nicht viele kennen, ein anderer nützt das direkt um sich am nächsten Tag darüber samt Umfrage hier lustig zu machen (Troll?) Andere äußern sich zum Teil wirklich boshaft, beleidigend und unterstes Niveau bekunden dann aber gleichzeitig das Name xy eher in die Schiene Kevin und co bildungsfremd etc einsortiert wird.

Ihr müsst nicht jeden Namen auf dieser Welt mögen! Auch nicht kennen. Aber wenn jemand nach einem Namen fragt der nicht der top 30 angehört kann man das auch respektvoll äußern. Der/die threadersteller fragt ja nicht aus Langeweile und mitunter kann sowas verletzen. Wie würdet ihr euch denn fühlen wenn euch jemand sagt oh ne Laura, Lena,Matteo die Nr 10/11/12 so ein lächerlicher, furchtbarer Name, willst du das wirklich deinem Kind antun, wie kann man nur etc..

Man kann auch einfach sagen, habe ich noch nie gehört,klingt erstmal etwas fremd, gewöhnungsbedürftig, könnte vielleicht zu kompliziert sein,zu niedlich, zu außergewöhnlich, trifft leider nicht mein Geschmack aber ist OK und muss ja euch gefallen etc.

Wir haben soviele Namen,die Mehrheit entscheidet sich eben für die top 30 aber wenn jemand nach einem anderen Namen fragt braucht man es nicht lächerlich machen. Umgekehrt machen es die anderen ja auch nicht wenn die 10. Sophie gewählt wird. Wo ist der Respekt bei manchen geblieben? Zum Glück sind hier auch viele nette unterwegs die sich durchaus Mühe geben konstruktive Kritik z.b zu äußern aber einfach ein "fürchterlich, grauenvoll" etc ist ziemlich daneben. Und leider ist mir das schon in manchen Threads hier aufgefallen.

4

Naja, dann darf man nicht öffentlich fragen und Meinungen erwarten. Wer weiß, viele Kinder werden so auch vielleicht vor einer mobbinggeprägten Kindheit „gerettet“... 😉

9

Es ist das eine darauf höflich zu antworten wenn jemand nach einer Meinung fragt und das andere darauf absolut unhöflich, beleidigend, verletzten zu antworten. Tut mir leid aber auch im Internet kann man höflich bleiben. Und die Einstellung dann darf man nicht fragen, da spare ich mir aus Anstand meine Meinung zu

31

Richtig. Genau mein Gedanke. Bei manchen kann man mit "Blümchenreden" nicht bewirken, dass sie den Namen ganz lassen und weiter suchen.

Ich lese so oft nur noch seltsame schräge Namen. Ich habe hier mal gern mir Inspiration geholt. Aber die letzten Monate kommen zu gefühlt 60% aufwärts nur noch Namen, wo die Kinder mir jetzt schon leid tun. Dann lieber auf die "harte Tour" damit die Eltern mal zum Nachdenken angeregt werden, weil lieb reden "ja ich finde den Namen vergebbar, aber würde ihn lieber sein lassen " bringt kaum etwas. Allein wegen dem Wort, dass er vergebbar wäre

1

👍 Ich bin 100% bei dir 👍

2

yes, sehe ich genauso! :-)

wie langweilig wäre die welt, wenn alle nur noch namen vergeben, die möglichst wenig menschen auf den schlips treten. die frage ist ja immer - wem sollen sie gefallen und wer ist dabei völlig egal ;-)

3

Das ist leider das Internet.
Jeder ist anonym unterwegs und meint man kann sich alles erlauben.

Jedoch können viele auch mit negativer Kritik nicht klar kommen, egal wie nett sie formuliert sein mag. Ist mir nicht nur bei den Namen hier aufgefallen (ich möchte die Umfrage nicht in Schutz nehmen, aber unter dem ersten Thread hat die TE die Person mit dem Namen Fiona genauso angegriffen).

Das spiegelt leider unsere Gesellschaft wieder. Hauptsache man wird in seinem Tun und Denken bestätigt, alles was in irgendeiner Weise aber mal anders formuliert wird, wird sofort als Angriff gesehen und man muss sich auf ein Nivea herablassen, was unter aller sau ist um sich zu verteidigen.

Jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren, sich bei Fragen auch Antworten stellen die vielleicht nicht die eigene Meinung unterstützen und sich nicht immer sofort angegriffen fühlen wenn wer anderes Dinge anders empfindet. Es sollten einfach ein paar Leute mal wieder ein bisschen "normal tun" :)

5

Ich finde auch, dass man hier ein dickes Fell haben muss, wenn man nach Meinungen fragt. Mit tun die TEs manchmal sehr leid, solche verbalen Backpfeifen zu bekommen, anstatt konstruktives Feedback, wenn es auch nicht-Zustimmung enthält.

Manche Menschen haben entweder selbst nie konstruktives Feedback bekommen und wissen damit nicht, wie sowas aussieht, andere vergessen im Schutze der Anonymität vielleicht auch ihre gute Kinderstube. So erkläre ich mir das dann.

Naja, zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Mehr kann man da nicht machen.

6

Ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm, wenn man einen noch nicht vergebenen Namen als "furchtbar" bezeichnet. Der Name gehört ja dann noch niemandem und somit wird meiner Meinung nach auch niemand beleidigt.

Leider gibt es Namen, die wirklich schlimm sind und wo jeder, bis auf die Eltern, weiss dass der Name sehr wahrscheinlich zu einer sehr schlimmen Kindheit führen wird. Da finde es schon richtig, wenn auch nicht gerade angenehm für die TE, wenn man sie darauf hinweist, dass es hier um ein Kind und nicht um ein Einhorn geht.

Vor allem wenn nach Meinungen gefragt wird. Dann muss man die auch aushalten.

Was ich eher kritisch sehen würde, wären Antworten wie:"Seid ihr verrückt!? Solche Namen können nur von bildungsfernen Familien kommen." Also, wo ein direkter Angriff auf die Eltern stattfindet oder wenn Kinder, die bereits auf der Welt sind hier wegen ihrem Namen belächelt werden.

Also, ein bisschen Kritik sollte man schon aushalten, wenn man schon fragt, aber klar. Es gibt Grenzen. Defintiv.

Dieser Thread wo über Lupine und Fiona abgestimmt werden soll, finde ich auch echt bescheuert. Gehe von einem Troll aus.

8

Bei dem Fiona/Lupine Treat ging es um einen Rachefeldzug, wenn ich das nun richtig gelesen habe... Finde ich persönlich eher ein Verhalten, das im Kindergarten anzutreffen ist, aber muss ja jeder selbst wissen wie er sich verteidigen möchte...

10

ABER erstmal auf dem Papier:

In dem thread hat eine Fiona den Namen als lächerlich betitelt, bzw das der Name für sie lächerlich rüber kommt. Daraufhin hat die TE diese Person als lächerlich betitelt weil sie fiona heißt und scheinbar nach einem ork benannt wurde. Was ich persönlich deutlich unverschämten finde, als einen Namen, den noch niemand trägt, mit 'lächerlich' zu assoziieren.

Die Umfrage wurde jedoch erstmal von einer 3. Person gestartet, was natürlich absolut nicht in Ordnung ist, ABER ich finde es noch deutlich unverschämter jemanden anzugreifen für einen Namen den er trägt, nur weil man sagt was man von einem eventuell zukünftigen Namen im ersten Moment hält!

weitere Kommentare laden
7

Ich wurde hier auch schon angepampt und sogar gesperrt, weil ich bei einem Treat jemandem gesagt habe, dass die jenige hier nichts zu suchen hat, wenn sie sich nicht an die Regeln halten kann... Urbia achtet auch nicht darauf. Da muss jetzt zb bei mir einer nur auf melden drücken und dann werde nur ich gesperrt, obwohl ich nur verteidigt habe.

Leider sind es zumeist die "Neuen", die sich hier äußern, als würden sie unter der Brücke hausen.
Ich finde es wichtig, in diesem Forum seine Meinung zu einem Namen sagen zu können. Jedoch hat auch jede Medaille zwei Seiten. Die eine Seite muss sich bewusst sein, dass der Name nicht jedermanns Geschmack ist (bei mir sind es tatsächlich Namen wie Sophie, Paul, Marie, Max, etc) und auf der anderen Seite muss derjenige, der antwortet im Stande dazu sein, seine Meinung dazu zu personalisieren.
Assoziationen zu gewissen Namen, sind normal. Und diese betreffen eben nur diese eine Person. Das sollte man da vielleicht auch nochmal hervorheben.

Ich finde deinen Treat toll und hoffe, dass sich daraufhin etwas ändert, was ich aber leider sehr sehr stark bezweifle. Solche Aufweckposts haben leider oft keine Wirkung, da manche anscheinend resistent gegen Anstand sind...
Wünsche dir auch schöne Weihnachten 🎄

11

Natürlich soll man auch mit Kritik umgehen können. Manches gleicht aber keiner Kritik die der Person vielleicht hilfreich wäre, sondern einfach nur einer verbalen Attacke im unteren Niveau. Da sollte man unterscheiden. Das gilt natürlich auch für die Ersteller die manchmal pampig reagieren. Aber vielleicht Mal erstmal durchatmen, sacken lassen und ein bisschen reflektieren wie kommt etwas an, würde hier manchen ganz sicher nicht schaden. Ich finde es einfach schade. Eine Namensuche ist eine Herzensangelegenheit, dann oft da ohne ein kurzes nachdenken drauf hauen.. und ganz ehrlich, zum Thema Mobbing Kinder wegen eines namens, es liegt an den Eltern ihren Kindern anständige Werte zu vermitteln und zu zeigen das man auch mit fremden Namen respektvoll umgehen kann. Und wer was schlecht machen will, macht das ohnehin. Ich wunder mich iftwas manche - eine Userin fällt mir da auch besonders auf, alles an Assoziationen mit Namen haben wo ich im Leben nicht dran denken würde.

Mir gefallen auch nicht alle Namen und ich kann auch nicht oft hören wenn zum 109 Mal nach dem Namen Emilia, Sophie, Vincent und co gefragt wird. Nicht weil ich die nicht mag sondern weil man sie ständig hört. Na und, wenn sie den Leuten gefallen. Entweder sag ich nichts oder gebe einen hoffentlich konstruktiven netten ehrlichen Kommentar ab. Ich käm jetzt auch nicht auf die Idee bei Gwyneth Paltrow zu sagen, Apple wie kann man nur, oder Moses, Saint und hast du nicht gesehen.
Der Ton macht eben die Musik.

Und wenn da jemand sein Kind nur als Beispiel jetzt Lupine nennen will oder Klaus Dieter Kevin Emilio Wolfgang ja dann kann ich sagen..mmh könnte vielleicht etwas schwierig später werden oder versetzt euch Mal in das Kind wenn es vielleicht 15/30 und 60 ist. Steht ihr dann noch zum Namen oder gibt es vielleicht noch ähnliche nette Ideen die vielleicht euch gefallen ? Oder habe ich als Namen noch nie gehört, wirkt erstmal fremd auf mich. Aber nicht oh Gott grauenvolle, ätzend und co

Die Namenssuche soll doch was schönes bleiben. Ich finde es jedenfalls und bin froh das es auch noch Leute hier gibt die sowohl mit Kritik umgehen können als auch Kritik selbst konstruktiv und höflich ausdrücken können

19

Danke, da kann ich dir nur beipflichten. Gilt nicht nur für das Vornamen-Unterforum. Ich verstehe nicht, wieso es anonym okay sein soll, respektlos zu werden - ebenso finde ich es fragwürdig, dass es heißt man müsse mit Kritik umgehen können.
Zu sagen, dass ein Name "absolut schrecklich" sei oder auch bei anderen Themen die fragen dumm, unnötig oder was auch immer, das ist keine Kritik.

20

Sehr ich auch so.

13

Also ich kann deinen Gedankengang verstehen.

Aber sind wir doch Mal ehrlich: genau das ist es meist, was die Menschen im wahren Leben tuscheln wenn die Eltern nichts davon mitbekommen.

Hier bekommt man halt die ungeschminkte Wahrheit. Hat den Nachteil, dass es verunsichert, den Vorteil, dass man das hört was man sonst nicht mitbekommt.

21

Es geht ja gar nicht darum das man die Wahrheit gesagt bekommt. Sondern darum wie man etwas sagt und da gehören verletztende, beleidigende niveaulose Kommentare für mich nicht dazu, das ich sie als nützlich zählen würde. Das sind für mich ganz ehrlich nur Leute,die ihren Frust über ihre privaten Dinge eben privat sich nicht trauen anzusprechen und zu klären sondern lieber im Internet ihren Frust abladen bei anderen ohne dabei konstruktiv zu sein. Das ist für mich schon ein Unterschied!