Paule als Jungenname ja/nein/vielleicht

Wir bekommen im April Nachwuchs. Es wird ein Junge und wir finden beide den Namen Paule sehr schön. Im Netz wird er meistens als Mädchenname deklariert, in seltenen Fällen als Jungenname? Was meint ihr? Heißt das Maskottchen der Fußball-Nationalmannschaft nicht auch Paule.. 😂
PS. Paul fällt raus, da gibt es um uns herum einfach zuviele 🙈

10

Wollt ihr Paule wählen, weil Paul zu häufig ist?

Das find ich ehrlich gesagt immer etwas albern.
"Sie heißt nicht Mathilda, sondern Martthildah - nicht wie alle anderen' ;)

Ich finde Paule für einen Mann irgendwie unpassend, als Ausnahme
Spitznamen für Paul aber super.

1

Nein

2

'Nein' heißt 'nicht als Jungenname'?

5

Deine Frage war "Paule als Jungenname ja/nein/vielleicht".

Für mich ist Paule zunächst einmal intuitiv kein Jungenname und darüber hinaus zu spitznamig. Deshalb von mir ein "nein".

3

Ich würde lieber Paul nehmen und Paule als Spitzname verwenden.

4

Ich habe mal einen kleinen Paule kennengelernt und hätte den auch intuitiv als jungennamen eingeordnet. Meinen Geschmack trifft er zwar nicht so, aber das war ja nicht gefragt 😉 vergebbar finde ich ihn jedenfalls 👍🏻

6

Wieder was gelernt, ich wusste nicht, dass Paule was anderes als ein Spitzname ist... und auf Mädchen wäre ich schon gar nicht gekommen... 🤔
Bei uns (Österreich) würde ich den Namen in der Form tatsächlich eher als nicht vergebbar einstufen. Aber ich vermute, du bist anderswo daheim ;-) ... magst du vielleicht grob die Region bekannt geben?

Was ich mich außerdem noch frage, ist, ob das e wirklich so einen Unterschied macht, wenn du schreibst, Paul gibt es bei euch zu oft... bist du dir sicher, dass ein Paule dann für dich ok wäre? Und kann es nicht vielleicht sein, dass der dann sehr oft doch irgendwo als Paul aufscheint, weil die Leute automatisch davon ausgehen, dass Paule nur der Spitzname ist? Oder ist Paule als vollständiger Name bei euch tatsächlich so bekannt?

7

Danke für den Denkanstoß 😊 Wir kommen aus Frankfurt

15

Tatsächlich würde ich es dann noch weniger machen......
Sorry, aber ich wohne auch in Umgebung Frankfurt und 1. Ob da nun ein e hinten dranhängt oder nicht, macht nicht viel aus. Er wird definitiv oft als Paul gelten. Zudem wäre mir einfach das e hinten dran zu hängen viel zu wenig, wenn du dich an der Häufigkeit des Namens störst.
Ich mag auch keine Namen, die jeder hat, allerdings finde ich persönlich nicht, dass ein einziger Buchstabe einen ganz anderen Namen daraus macht. Aber das könnte Ansichtssache sein.
2. Ist Frankfurt doch ziemlich Fußballbesessen und egal ob jetzt die Eintracht oder die Nationalmannschaft, Maskottchennamen gehen gar nicht. Man kann ja auch hier kein Kind Attila nennen...
Zwar trifft weder Paul noch Paule auch nur im Ansatz meinen persönlichen Geschmack, aber Paul hätte ich, wenn dann, in den absoluten Norden Deutschlands eingeordnet. Ich würde wirklich Paul nehmen und ihn einfach Paule kosten.
Mit Paule würdet ihr und vor allem der Kleine nicht unbedingt glücklicher werden, als mit Paul.
Ich finde aber nicht, dass der Name ein Mädchenname sein könnte, es sei denn man würde Paule wie Paulie aussprechen...

weiteren Kommentar laden
8

Heißt nicht einer der beiden Pandabären-Jungen im Berliner Zoo so? Pit und Paule? Lief mal ne Doku zu, die ich gesehen habe.

Als zweites denke ich bei Paule an das Kinderlied aus den 80ern..."in Paule Puhmanns Paddelboot, da paddeln wir auf See..."

Sind jetzt beides keine No-Go-Assoziationen. So richtig seriös empfinde ich den Namen dennoch nicht. Hängt jetzt aber auch extrem vom Kontext, sprich eurem Nachnamen ab, ob es nicht doch ein klanglich stimmiges Gesamtes ergibt.

Einen Paule P.... würde ich tunlichst nicht vergeben. Auch nicht, einen Paule Mann, Paule Maus, Paule Baum oder ähnliches, was sich akustisch als Paulenann, Paulemaus...darstellen würde.

9

Für mich zwar eindeutig ein Jungennamen. Aber definitiv ausschließlich ein Spitzname. So wie Mäxchen! Würde ich als "richtigen" Namen nicht vergeben.
Wenn ihr Paul schön findet, lasst euch von der Häufigkeit nicht abhalten.

11

Paule klingt eindeutig nach Junge, ist für mich aber einfach ein verniedlichter Paul.

12

Paule heißt er, ist Bademeister...

13

Jaaa, das war auch mein erster Gedanke! 😄😅😊

32

... im Schwimmbad an der Ecke... 😂