Sophia/Sofia zu ähnlich zu Livia?

Wie ist euer Empfinden?
Es geht um Schwestern.

Sophia/Sofia zu ähnlich zu Livia?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde es durch die unterschiedliche Betonung nicht zu ähnlich. LI-via würde ich auf der ersten Silbe betonen, So-PHI-a hingegen in der Mitte.

2

Da die Namen unterschiedlich betont werden finde ich sie überhaupt nicht zu ähnlich.
Beides übrigens sehr schöne Namen :-)

3

Das ist für mich ein Grenzfall.
Wenn es noch einen Namen gibt, der für euch gleichschön wie Livia ist, würde ich lieber den nehmen.
Wenn für euch aber kein Name an Livia herankommt, dann finde ich es okay, die Namen werden ja anders betont und auch der Konsonant vor "ia" ist ein anderer.

Sophia würde ich übrigens immer mit ph schreiben.

4

Ich finde die beiden Namen nicht zu ähnlich. Kann man machen 🙂

5

Es gibt den Namen Sophia auch mit Betonung auf der ersten Silbe! Aber selbst da fände ich es nicht schlimm. Ist doch sogar süß, wenn sie ähnliche Namen haben. Aber das ist nur meine Meinung. :)

6

Livia ist ein so wundervoller Name😍
Gefällt mir richtig gut 👍
Sophia/Sofia finde ich da aber absolut nicht gleichwertig zu... Zwar finde ich nicht, dass die beiden Namen sich ähneln, aber ich finde sie nicht ebenbürtig. Livia ist ein viel stärker Name, als Sophia/Sofia.
Machbar wäre es in jedem Fall ganz problemlos, wenn es der Herzensname ist...
Zu Livia würden mir aber folgende Namen besser gefallen:

Mavie
Malaika
Maelyn
Marleen
Moana
Naneah
Aurelia
Tonja/Tonia
Novalee/Novalie
Ophelia
Avalyn
Geneva
Navina

10

sehe ich genauso!

7

Wählt doch Sophie ;)

11

Nee, nee! Sophia steht fest 🤣

8

Grundsätzlich finde ich sie nicht zu ähnlich, man kann das absolut machen, wenn es der Herzensname ist. Beide Namen sind sehr wohlklingend. Livia ist zudem besonders, Sophia durch seine enorme Häufigkeit äußerst bodenständig.

Heißt die große Schwester Livia, denke ich mir bei der kleinen Schwester Sophia wohl zuerst: Schade, dass es unbedingt dieser Standardname sein musste (nur weil er entsprechend der Schwester endet).

Hieße umgekehrt die große Schwester Sophia, würde ich zuerst denken: Toll und auch mutig, nun Livia zu wählen, der etwas gewagter ist als die sehr klassische, aber auch hübsche Namenswahl Sophia.

9

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was so ähnlich an den namen ist :-D es ist doch nur die -ia endung? ich finde beide namen sowohl von der aussprache als auch vom stil her sehr unterschiedlich