Wann habt ihr DEN Namen für euer kleines Wunder gefunden?

Ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr wünsche ich euch :)

Wir erwarten Anfang Februar unser erstes Kind. Es wird ein Mädchen werden.

Mit einem Mädchennamen tue ich mich allerdings schwer.

Wir haben wirklich diverse Seiten im Netz durchgelesen und etliche Namen gefunden, aber so richtig "klick" gemacht hat es nicht.

ÄEinen Jungennamen hätten wir beide beneidenswerterweise direkt gehabt. Aber das mit dem Mädchennamen stellt mich/uns vor eine Herausforderung und lässt mich aktuell nicht zur Ruhe kommen.

Jetzt hatten wir uns eigentlich auf einen Namen festgelegt - Lina - aber ich bin mir unsicher. Namen wie Emma, Lena und Lea sind ja auch schön und vielleicht besser auszusprechen?! Aber es sind halt auch alles "Trend-Namen".
Als Teenie dachte ich immer, dass mein Kind mal Emma heißen würde.
Aber jetzt weiß ich nicht weiter; schließlich legt man sich fest und das Kind muss dann immer mit diesem Namen leben.
Meine Unsicherheit liegt bestimmt auch darin begründet, dass ich meinen eigenen Namen nicht besonders mag.

Es macht mich ganz nervös, wenn ich daran denke, dass nur noch 4 Wochen bis zum ET bleiben und ich aktuell keine Ahnung habe, wie die Kleine heißen soll. Wann habt ihr DEN Namen für Euer Baby gefunden?
Hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht, dass ihr erst bei der Geburt wusstet, wie euer kleines Wunder heißen soll? Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank für eure Erfahrungen oder Ratschläge.

Liebe Grüße
Tine

1

Ein gesundes neues Jahr, wünsch ich auch dir🍀
Ich mache dir damit zwar keinen Mut, aber für mich standen die Namen meiner Kinder alle schon mit dem positiven Test fest.
Einzig bei der jetzigen Kleinen, die hoffentlich ebenfalls noch bis Februar aushält, gab es Diskussionen um den Namen. Nie zuvor wollte mein Mann mitreden und nun bei Nr4 wollte er plötzlich auch was sagen🙈
Gewonnen hat schlussendlich doch mein Name.
Soviel dazu und jetzt zu deinem Problem.

Lina ist doch ein hübscher Name, der aussprachetechnisch absolut unkompliziert ist.
Ob er nun der richtige Name für eure kleine Maus ist, kannst nur Du und dein Mann wissen/fühlen.
Ich finde Lina absolut problemlos vergebbar.

Ich schätze schon, dass die endgültige Sicherheit im Kreißsaal kommt.
Wenn es dir aber mehr Sicherheit gibt, sucht doch noch einen Zweitnamen aus, dann kann sie diesen verwenden, sollte ihr der Rufname nicht gefallen.
Ein paar Anregungen für den Zweitnamen:
Lina Matthea
Lina Naneah
Lina Eleonore
Lina Célestine
Lina Oriana
Lina Adenike
Lina Viktoria
Lina Valentina
Lina Madeleine
Lina Charlotte
Lina Florentine/-a
Lina Josefine/Josefina (ph)

Ansonsten Alternativen zu Lina:
Linnea
Liana
Leana
Lianne
Leona
Lelani
Lenya

Oder Namen, die ihr dann Lina kosen könntet:
Angelina
Paulina
Jolina / Joleen
Evangelina
Selina
Carolina
Coralina
Cathalina
Philina
Talina
Evalina/Evalyna
Aylina
Olina
Felina

17

Vielen Dank für deine Erfahrung und die Namensvorschläge. :)
Wünsche dir noch bis Februar eine tolle Kugelzeit und dann alles Gute für die Geburt 🥰

27

Dankeschön 🥰
Das wpnsche ich dir auch😊

2

Frohes Neues

Da wir uns irgendwie nie vorher festlegen können, gehen wir mit einer Auswahl an Namen in den Kreißsaal und entscheiden, wenn das Baby da ist, welcher Name passt am besten...denn nicht jeder passte mehr, wenn wir unsere Kinder angesehen haben

18

Danke für deine Erfahrung - das würde sich so im Voraus auch für mich richtig anfühlen. Setze mich da vermutlich zu sehr unter Druck, da alle die ich kenne, schon in der Schwangerschaft genau wussten bzw. wissen, wie die Kleinen heißen sollen. Habe nur die Sorge, dass ich das Kind im Kreissaal anschaue und dann auch nicht weiter weiß. Aber vermutlich entscheidet man sich dann einfach intuitiv :) danke auf jeden Fall 🤗

22

Richtig. Also wir haben so meist waren es 3 Namen zur Auswahl. Und dann haben wir unser Kind angeguckt und dachten schon "ok Nein der passt nicht oder oh ja den nehmen wir"

Ich hab mich da nie unter Druck wirklich gesetzt solange wir unsere Auswahl hatten.
Kennst du ja bestimmt...man guckt manchmal Kinder oder Erwachsene an..die stellen sich einem vor und du denkst nur...oh man der Name passt ja mal gar nicht.
Und so ist es auch schon bei Babys für mich.

Von daher macht euch eine Liste. Nehmt die mit ins KH und da hast du bis zur Beantragung der Geburtsurkunde Zeit dich zu entscheiden welcher es wird. Insgesamt hast du glaube sogar 2 Wochen oder so. Also das nur am Rande. Aber wir konnten uns dann immer ziemlich schnell entscheiden. Haben gekuschelt und es beobachtet und dann nach meist so 1 oder 2 Stunden verkündet welcher Name es werden soll

weitere Kommentare laden
3

Frohes und gesundes neues Jahr! 🍀

Beim 1. Kind (Junge) stand der Name bereits in der Kinderwunschzeit fest.

Beim 2. Kind (Mädchen) haben wir beide nun unseren weiblichen Lieblingsnamen vergeben können, stand also auch sofort fest.

Beim 3. Kind (Mädchen) hat unsere 5-jährige Tochter einen Namen vorgeschlagen, der uns auf Anhieb gefiel und auch noch Bezug zur Familie meines Mannes hat (Uroma hieß so). Stand dann also auch recht schnell fest.

Die (stummen) Zweitnamen durfte jeweils ich aussuchen. Da haben wir geläufige und weit verbreitete (klassische) Namen gewählt, die mir gefallen und welche die Kinder später problemlos wählen könnten, sollte der seltenere Erstname ihnen nicht (mehr) gefallen.

Unsere Großen (8 & 5 Jahre) sind (bis jetzt) sehr zufrieden mit ihren (zwei) Vornamen.

Liebe Grüße
wunschbaby2012 💗

19

Das hört sich sehr schön an 🥰

4

Guten Morgen und gesundes neues Jahr euch allen.

Den Namen fürs Mädchen hatte ich schon zwei Jahre vorher. Hatte ihn in einem Buch gelesen und fand ihn toll. Mädchennamen waren für mich schon immer einfacher.

Beim Jungen habe ich mich so schwer getan. Der Name kam mir erst in der 36./36. Ssw in den Sinn. Und bis heute fällt es mir nach wie vor schwer Jungennamen zu finden.

Klassische Namen mag ich nicht. Auch nicht die die auf Top Listen stehen. Wir hatten damals in der Klasse zwei Susannen, zwei Antje n und zwei mal Steffen. Und ich habe es gehasst. Deswegen wähle ich individueller.

Bestimmte Namen kann man auch einfach nicht mehr hören, wie:

Lea, Leni, Lena, Emely, Amelie, Sophie, Sophia, Lotte, Lotta usw.

Luca, Lucas, Levi, Ben, Felix, Raphael, Alexander usw.

Es ist immer das selbe.

Lg Schugge

21

Ja, das mit den Namen die man nicht mehr hören kann, ist eben das zweite Thema das mich so beschäftigt. Wir mögen kurze deutsche Namen - und alles was uns gefällt ist eben in den Top-Listen aufgeführt.. andererseits muss uns der Name ja auch gefallen und wenn wir jetzt nur einen anderen wählen, der uns vielleicht nicht richtig zusagt, um keinen Trend-Namen zu wählen, wäre das auch nicht richtig. Hätte nie gedacht, dass mich die Namenswahl mal vor solche Herausforderungen stellt. ;)

5

Bei uns war es ähnlich.
Ein Jungennamen hatten wir in der 16Ssw.👌

Mädchenname haben wir noch in der 40.SSW gesucht.😳

Wir haben uns immer Zettel hinterlassen mit Namen drauf. Über manche würde dann geredet, die meiste sind aber sofort in den Mülleimer gewandert.

Schluß endlich habe ich in der 42ssw wirklich mit der Faust auf den Tisch gehauen und meinen Favoriten, den er nur aus belanglosen Gründen ablehnte, als DEN Namen auserkoren.

Mein Mann und vor allem unsere Tochter leben seit 12 Jahren sehr gut damit.

20

Ach das macht mir gerade total viel Mut - vielen Dank! :) Mega beruhigend zu wissen, dass es anderen auch so ging wie mir/uns aktuell. Es ist einfach so eine große Entscheidung. Danke auf jeden Fall für das Teilen deiner Erfahrung. :)

6

Lina ist doch auch ein ziemlicher Modename? Davon gibt es doch fast soviele wie Emmas, ich kenne persönlich sogar mehr.

In den top ten ist er auch. Dann kann man auch Emma nehmen wenn ihr den schöner findet, finde ich.

Wir haben mal einen Vornamen bei einer Bekannten gehört der uns beiden total gefallen hat, den haben wir für unser Kind immer im Hinterkopf gehabt. Als wir dann eine Tochter erwartet haben mussten wir trotzdem ausgiebig suchen, es gibt ja soviele schöne Mädchen Namen. Dann haben wir aber doch den Namen vergeben der uns schon seit so vielen gefallen hat. Und das nie bereut, für mich „der Name“ und ich bin noch immer ganz begeistert.

Sucht ruhig ein bisschen weiter, aber letztlich macht es Sinn einfach den schönsten Namen zu nehmen. Wenn das für euch Emma ist spricht überhaupt nichts gegen eine Emma. Ebenso bei Lina. Beides hübsche Vornamen.

Mir gefällt Lea am besten, aber das ist wirklich nur mein persönlicher Geschmack.

Lg

23

Ja, "leider" sind alle Namen die uns gefallen aktuelle Modenamen. In unserem Freundeskreis gibt es bisher nur Jungs, das macht es allerdings nicht einfacher. Vermutlich hast du recht und wir halten die Augen einfach mal noch weiter offen - und wenn es dann doch ein Modename wird, dann ist es eben so. 🤭 danke auf jeden Fall für deine Meinung!

7

Hallo,

Lina kann man gut vergeben, aber er ist ein Trendname, genauso wie deine anderen Vorschläge. Und wenn du schon als Teeni Emma vergeben wolltest, solltest du darüber noch mal ernsthaft nachdenken. Mir ging es genauso und wir haben den Namen vergeben und auch nach 14 Jahren nicht einmal bereut 🥰

Alles Gute 🍀

24

Danke dir :) Es tut gut zu lesen, dass du auch schon früh wusstest, wie dein Kind mal heißen würde und dann auch dabei geblieben bist. Ich bin nur manchmal so unsicher ob das was ich mir vor so vielen Jahren überlegt habe, auch heute noch richtig ist. Dabei gefällt mir der Name immernoch sehr.
Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung :)

8

Auch von mir erstmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

Uns geht es genau andersrum mit einem Jungennamen so. Unser Sohn kommt auch Anfang Februar und wir haben so gar keine Ahnung. Mädchennamen hätten wir leichter gefunden. Bei unser Tochter haben wir auch eine Weile diskutiert, aber letztlich waren wir doch deutlich früher dran als dieses Mal.

Ich finde die Namen auf deiner Liste alle schön und vergebbar, das wäre auch so unsere Richtung von Mädchennamen.
Welche Jungennamen hättet ihr denn ausgesucht? Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben, vielleicht ist ja ein Tipp für uns dabei. Nur wenn du es verraten möchtest, natürlich. 😉

Dass sich das nervös macht kann ich total verstehen, das geht mir ganz genauso. Alles kann man vorbereiten, kaufen und einrichten, aber man weiß noch nicht für wen eigentlich... 🙈

Ich wünsche dir /euch ganz viel Erfolg bei der Suche bzw. der Entscheidung.

Liebe Grüße

30

Oh toll - dann erwarten wir unsere Kleinen ja ungefähr zur gleichen Zeit :)
Das hast du gut geschrieben, mit den Vorbereitungen. Ist aber auch tatsächlich so. Alles kann man bis ins Detail vorbereiten aber einen Namen zu finden für eine Person die man noch gar nicht "kennt", ist einfach schwierig.

Wünsche dir auf jeden Fall noch eine angenehme Kugelzeit und dann eine gute Geburt :)

Hätten wir einen Jungen bekommen, hätten wir ihn Emil genannt. Das ist auch so ein Name, den ich schon mein halbes Leben im Kopf habe, da mein verstorbener Opa so hieß :) Wäre jetzt aktuell ja aber auch ein Trendname 🤭😁 Irgendwie sind die aktuellen Trendnamen aber auch total mein Namensgeschmack 😉 Wünsche euch, dass ihr euch auch bald für einen Namen entscheiden könnt!

34

Emil ist total toll. Aber da unsere Tochter Emilia heißt, leider bei uns nicht so passend. 😉

Namen aus der Verwandtschaft finde ich auch immer eine schöne Sache. Das haben wir beim Zweitnamen unserer Tochter auch gemacht und das stellt uns jetzt noch vor ein weiteres Problem. Die Männer unserer Familien hatten allesamt nicht so klangvolle Namen, bis auf einen, der aber dann wieder aus der gleichen Familie käme. Mein Mann sieht das etwas lockerer, er findet es nur wichtig, dass beide Kinder einen Zweitnamen bekommen, egal ob der nun einen Bezug zur Familie hat oder nicht.

Ach ja, das ist schon echt eine schwierige Entscheidung. Aber wie gesagt, ich finde eure Namen alle toll. Ich mag (leider?) oft auch die Namen, die sehr häufig sind und grübel ob man sie nun vergeben sollte oder nicht. Aber letztlich ist ja hauptsächlich wichtig, dass es zu uns passt und wenn das viele andere für sich auch so entscheiden, ist das eben so. Theoretisch jedenfalls... 🙈

weiteren Kommentar laden
9

Du hättest uns Anfang des letzten Jahres erleben sollen.

DEN Namen haben wir schon ein paar Monate vor ET gefunden, waren uns aber ziemlich sicher, dass wir ihn besser nicht vergeben sollten😬
Wir hingen zu sehr an diesem Namen, um uns wirklich zu einem anderen überzeugen zu lassen. Der Rufname auf unserer Liste, der normal genug war, um unseren Traumnamen als Zweitname dazu zu vergeben, war zu weit unten auf der Liste. Bei unserem 2. Rang wussten wir halt, dass es auch "nur" der 2. Rang war und auch sehr ungewöhnlich - dazu braucht man den Mut ja auch, auch wenn man den Namen liebt.

Eine Entscheidung haben wir am ET getroffen. Nach der Geburt hat mein Mann sich umentschieden und wir haben einen anderen Namen genommen. Und einige Tage später war ich an dem Punkt, dass ich davon überzeugt war, dass es DER Name ist und davon bin ich bis heute überzeugt😍😍

Dieses Mal haben wir uns in der 27. Woche entschieden. Allerdings war auch wieder unter Druck, weil ich mit Wehen ins Krankenhaus musste😮
Und dieses Kind wird ein Junge. Für ein Mädchen wäre es auch wieder deutlich schwieriger geworden ...

11

Ihr habt einen Namen? Gar nicht mitbekommen! Gratulation!

12

Danke😃 Ich hab vorgestern einen Thread eröffnet.

weitere Kommentare laden