Fjenn

Hallo! Ich bin auf den Jungennamen Fjenn gestoßen und kriege ihn einfach nicht aus dem Kopf.
Habe ihn vorher nie gehört aber finde den Klang, die Schreibweise einfach toll.
Gibt es den Namen offiziell? Kennt Jemand einen Jungen mit dem Namen ? LG

1

Dank Google weiß ich, dass es Fjenn wohl als Namen gibt. Allerdings existiert wohl nur eine einzige Internetseite. Ich konnte jetzt aber nicht herausfinden wie selten/häufig er tatsächlich vergeben wird.
Was ich aber herausgefunden habe ist, dass Fjonn wohl als Name etablierter ist. Dazu konnte ich sogar mehr finden. Viel mehr.
Ich persönlich kenne jetzt keinen Jungen, der Fjenn oder Fjonn heißt. Liegt aber eventuell auch an der Lage. Im Norden wird es den Namen wahrscheinlich häufiger geben, als in der Mitte und im Süden Deutschlands.

Mir persönlich gefällt Fjonn besser und würde euch auch eher raten diesen zu wählen. Obwohl Fjenn nicht grundlegend nicht nach einem Namen klingt.

Ähnluche Namen wären noch
Fionn
Fionan
Fayn
Fehim
Fjian
Fjoan
Fjoas
Und natürlich Fynn

6

Danke für die Nachricht, ich habe auch schon recherchiert und nur eine etwas fragwürdige Seite gefunden. Fjonn gefällt mir auch sehr gut, wobei der hier oben im Nordfriesland mittlerweile sehr oft zu hören ist. Lg

2

Ich würde dann auch eher Fjonn nehmen.

Wo bist Du denn auf den Namen Fjenn gestoßen?

8

Tatsächlich durchstöbere ich gern die skandinavischen Namenslisten, dabei ist mir der Name Fjenn aufgefallen. Beim googeln wurde mir dann angezeigt, dass er Name in den USA wohl geläufig sein soll ... der dort allerdings einem Hundewelpen gegeben wurde. Danke LG

3

Noch nie gehört. Erinnert mich an Fabienne, deshalb hätte ich jetzt auf ein Mädchen getippt. Trifft nicht meinen Geschmack.
Ich habe mal Fionn gelesen (also Fjonn gesprochen), den finde ich schöner.

4

Hi,
Fjonn ist mir bekannt und der gefällt mir auch gut. Ich finde es immer schwierig, wenn ein Name eigentlich nicht existiert, das kann man ja heute gut googeln. Aber Fjenn wirkt auf mich nicht erfunden oder gewollt anders (wie z.B. Fynn o.ä.). Klanglich hat er was. Mich würde aber tatsächlich stören, dass es ihn wohl nicht so wirklich gibt und würde eher Fjonn wählen.

vlg tina

9

Hallo,
genau das reizt mich so an dem Namen. Ich mag keine ausgefallenen Zusammenstellungen, aber dennoch hört sich der Name Fjenn irgendwie originell an. Geschmacksache! Danke LG

5

Ich habe diesen Namen noch nie irgendwo gehört. Für mich klingt das nordisch. Ist das ein skandinavischer Name?

Ich würde mein Kind nicht so nennen. Bin generell kein Freund von ausgefallenen Namen.

7

Ich habe den Namen noch nie gehört. Auch nicht im skandinavischen Sprachraum. Mich erinnert er irgendwie ans dänische/schwedische "fjende", was Feind bedeutet. Oder "fjern" (weit, fern). Mir ist auch mal eine norwegische "Jenne" (gesprochen wie geschrieben) begegnet.

Fjonn als Abwandlung von Finn gefällt mir persönlich besser. Aber an einen Fjenn, wenn er mir jetzt im KiGa meines Sohnes begegnen würde, könnte ich mich auch gewöhnen. Würde da nur tatsächlich einen nordischen Familienhintergrund vermuten.

10

Hallo.
Das mit dem KiGa stelle ich mir auch immer vor. Ein toller „Ruf“Name.
Fjende habe ich auch noch nie gehört, klingt aber eigentlich ganz schön!
Danke LG

11

Hi
Also obwohl ich oft in Skandinavien bin hab ich den Namen tatsächlich noch nie gehört. Fjonn und Fjell dagegen schon öfter.
Muss aber sagen mir gefällt Fjenn. Wenn du möchtest kann ich gerne Mal unsere Freunde fragen die in Norwegen wohnen ob der Name dort öfter vergeben wird.

Ich muss sagen mir gefällt Fjenn. Und das er nicht direkt bekannt ist finde ich umso reizvoller. Ich mag keine Namen die jeder hat und höre gerne auch Mal andere namen

12

Hallo, vielen Dank, da würde ich mich freuen, habe leider keine Kontakte nach Skandinavien.
Mir gefällt die Endung ...-enn oder ...-onn !!
vielleicht haben die Freunde in Norwegen ja Inspirationen für mich. Liebe Grüße & Danke !

17

So hier dann Mal mehr von den Norwegern bzw Skandinavien

Narvik
Magne
Jonar
Magnus
Roar
Askjell
Mads
Espen
Bjarte
Olav
Eskild
Siljan
Øyvind
Vinnan
Frode
Einar
Lönne
Stian
Hallgrim
Ragnar
Eivind (glücklich beschenkt)
Thorin
Nielas
Hallvard
Sjur (Sieger, Beschützen)
Thorvald
Janne
Thorger
Tarje
Jarle
Olai
Tommen
Tryggvi (ist die altnordische form)
Trygve
Rune
Nordin
Tjarven
Gillis
Onni (bedeutet wohl Glück)
Väinö
Leevi
Eetu
Toivo
Skjómi
Tjelvar
Benne
Jerik

weiteren Kommentar laden
13

Kenne den Namen nicht und hab ihn noch nie gehört. Kenne Fjonn und find den Namen sehr schön

14

habe ich noch nie gehört. FIONN/ FJONN finde ich sehr schön, den gibt es definitiv. vielleicht wäre das was?