Zweitname gesucht

Huhu,

Ich verzweifle langsam an der Namenssuche. Wir wissen noch nicht genau, was es wird, für einen Jungen haben wir aber schon einen Namen (Kjell Felix), an dem nichts zu rütteln ist, aber für ein Mädchen sieht die Sache leider nicht so gut aus.

Eigentlich hatten wir uns schon auf einen Namen geeinigt (Janna Marie), aber mit der Zeit - deshalb haben wir mit den Namen so früh angefangen, ich brauche immer länger, um mir komplett sicher zu sein - habe ich immer mehr Zweifel an dem Zweitnamen bekommen.

Gründe dafür:
-Die Nichte meines Mannes heißt mit Zweitnamen ebenfalls Marie
-Ihr Name fängt ebenso mitu 'j' an
- und der Name hat ebenfalls 2 Silben

Deshalb ist Marie für mich raus, mein Mann kann das auch voll verstehen.
Janna ohne Zweitnamen ist allerdings auch raus, weil:
- mein/unser Nachname ebenfalls zweisilbig ist
-ebenfalls einen Doppelvokal als Silbengelenk hat
-ebenfalls gesprochen auf dem 'a' -Laut endet.

Ihr könnt euch ca Janna Weller vorstellen... Das klingt für mich einfach nicht gut.

Jetzt haben wir aber extreme Probleme uns auf einen zweiten Vornamen zu einigen. Wir haben zwar noch viel Zeit, aber ich fürchte, die werden wir auch brauchen. Ich schlage Dinge vor, mein Mann lehnt sie ab, weil sie 'komisch' klingen, macht aber selbst keine Vorschläge und sagt nur, dass meine Namen zu selten und absonderlich sind.

Meine Vorschläge:
Janna Maelle
Janna Maelyn
Janna Lucia

Ich mag Namen, die eher weich und vokalreich sind, bei meinem Mann ist kein Muster erkennbar.

Habt ihr noch Ideen?
Die einzige Bedingung ist, dass er nicht mit 'a' anfangen darf.
Und es darf nicht Sophie/Sofie sein, weil mein Mann den Namen nicht mag.

1

JANNA MAELLE ist ziemlich außergewöhnlich, ich finde das sehr harmonisch. JANNA LUCIA mag ich auch, ist etwas gewöhnlicher. also nur namen ablehnen geht ja gar nicht, da sollte dein mann schon vorschläge machen. JANNA MAIVI, JANNA HELEN oder JANNA LEONORA wäre mir noch eingefallen :-)
finde JANNA & KJELL übrigens sehr schön

10

An Maelle und Lucia hänge ich auch noch sehr, aber ich fürchte, davon muss ich mich verabschieden, sollte mein Mann nicht noch einen Sinneswandel haben 😂

Janna Maivi schreibe ich mir auf jeden Fall auch noch auf meine Liste 🥰 den finde ich auch schön ☺️

2

Wir hätten eine Tochter wahrscheinlich Simea genannt. Janna Simea klingt gut zusammen und Simea ist auch nicht zu ausgefallen.

11

Simea finde ich auch interessant, der kommt auch mit auf meine Liste 🥰

3

Ich fände wieder etwas klassisches schön.
Marie wäre natürlich super aber ich verstehe euch da.
Vielleicht Janna..
Helen(e)
Pauline
Carolin(e)
Luise
Charlotte
Therese
Elise

13

Janna Luise nehme ich mit auf in die Liste 🥰

Bei den anderen Namen sind die meisten leider im Bekannten/Freundeskreis vergeben^^

4

Janna Lisanne
Janna Henrike
Janna Mariele
Janna Luise

14

Janna Luise kommt auch in Frage für mich.. Statt Janna Mariele vielleicht eher Janna Marielle... Mal schauen 🥰🥰

5

Mal ganz ehrlich: auch Janna Marie Weller wird am Ende immer Janna Weller genannt werden, sich beruflich so vorstellen und ihre offiziellen E-Mails so unterscheiden.
Ich finde immer, dass ein Zweitname, um irgendwelche Reibungen zwischen Ruf- und Nachnamen abzuschwächen eher ein Scheinargument ist. Dafür bräuchte man dann einen Doppelnamen, bei dem wirklich immer beide Namen genannt werden.

Mein erster Gedanke war
Janna Marei
Könnte aber auch schnell wie ein billiger Abklatsch zur Cousine wirken, wenn beide Namen relativ ähnlich sind.

Luisa
Eloise
Magdalena
Noelle
Joelle
Maria
Olivia
Tabea
Therese, Theres

15

Ich kenne viele, bei denen der Zweitname nicht einfach nur stumm ist, sondern im Kontext mit dem Nachnamen mitgenannt wird 🤷‍♀️
Der Rufname an sich wird sicher Janna sein, der Zweitname bleibt aber auch nicht stumm.
Die Option einen richtigen Doppnamen draus zu machen, steht auch noch im Raum, da kommt es aber drauf an, welcher Zweitname es wird.

Marei/Mareike/Marieke sind leider auch raus, weil die Tante so heißt.

Luise kommt definitiv noch mit auf meine Liste, ist zwar nicht auf deiner Liste, aber Luisa ja sehr ähnlich 🥰

18

Ich kenne es selbst nur anders. Mein Zweitname ist auch nicht nur stumm, aber vor allem, wenn ich mich mündlich vorstelle, nehme ich nur den Rufnamen, unterschreibe Mails oder so höchstens noch mit der berühmten "Middleinitial". Bei unserer Tochter wird es wahrscheinlich nicht viel anders sein, obwohl mein Mann relativ häufig auch ihren Zweitnamen sagt.

Luise klingt auch sehr gut zu Janna.

6

Ich persönlich bin ja nur für Zweitnamen wenn er eine Verbindung zur Familie oder anderen lieben Menschen herstellen soll.
Bestimmt habt ihr das schon durchgekaut, aber gibts vlt eine Omi, Patin, Freundin die man mit dem Zweitnamen würdigen könnte?

16

Nee, die Namen der Omas (also unserer) kommen absolut nicht in Frage, die Namen unserer Mütter... Der Zweitname meiner Mutter klingt in Janna an und da wäre Marie noch als Anlehnung mit bei der Mutter meines Mannes dabei gewesen - aber da war der Bruder meines Mannes eben schneller, und der der Patin ebensowenig (findet die Patin selbst).
Und außerhalb der Familie mag ich von niemandem den Namen einbauen. Ist mir ein zu großes Risiko.

Allerdings finde ich Zweitnamen auch an sich schön. Ich hab keinen und war immer auf alle neidisch, die einen haben 😂

7

Ich will überhaupt nicht an eurem Jungennamen rütteln, sondern bin bloss neugierig. Ist das eine bewusste Hommage an den erfolgreichsten Youtuber PewDiePie aka Felix Kjellberg? Oder bloss ein lustiger Zufall? :-D

9

Ähh nee, das ist ein Zufall 😂😂

Kjell ist einfach ein Vorname, den ich super schön finde und Felix ist der zweite Vorname des Vaters meines Mannes. Da mein Mann gerne einen Namen seines Vaters weitergeben wollte (und der erste bzw. der dritte Vorname nur über meine Leiche in Frage kämen), ist es Felix geworden, da ich den Namen auch mag.
Und auch hier hatten wir das Problem mit dem Doppelvokal im Vornamen - sogar denselben wie im Nachnamen, sodass es ohne Zweitnamen nicht geht.

Lass meinen Mann bloß nicht hören, dass das was mit PewDiePie zu tun haben könnte, sonst muss ich nach 4 Jahren doch noch nach nem anderem Jungennamen suchen 😂

8

Janna Helene
Janna Elin
Janna Lavinia
Janna Malwine
Janna Martine
Janna Leilani
Janna Madina
Janna Alwine
Janna Bertine
Janna Magelone
Janna Philippa
Janna Ninette
Janna Maxine
Janna Elskea
Janna Rebekka
Janna Laurina
Janna Therese
Janna Cecilia
Janna Lucinde
Janna Enara
Janna Victoria
Janna Catalina
Janna Leontina
Janna Leona
Janna Florentine
Janna Auguste
Janna Libussa
Janna Edita
Janna Eveline

12

Ihr könntet Marie abwandeln -
Marieke, Mareike, Marei, Maike oder Mieke fallen mir da ein.

Ein drei- oder viersilbiger Zweitname klingt für mich ohnehin besser als ein zweisilbiger, also vielleicht auch:
Marlene
Pauline
Helene
Elisabeth
Luzia
Elise
Beatrice
Charlotte
Clementine
Henriette
Friederike
Valerie
Diane
Luise

17

Das Abwandeln von Marie geht nicht, da die Schwägerin meines Mannes da die Namen einnimmt und mein Mann unser Kind nicht nach seiner Schwägerin 'benennen' möchte.

Janna Luise kommt mit auf unsere Liste 🥰 Luzia bzw. Lucia ist ja ebenfalls einer meiner Favoriten.

Die anderen Namen sind mir für meinen persönlichen Geschmack zu klassisch und auch zu einem nicht geringen Teil in der engen Verwandtschaft /Bekanntenkreis vergeben.