Mädchennamen - Qual der Wahl ;-)

Hallo ihr,
vor längerem hatte ich hier geschrieben. Erst wegen des Erstnamens, dann noch wegen des zweiten Vornamens.
Als erster Vorname/Rufname stand Yara fest. Nun sind wir über Nelli/Nelly gestolpert und findet den auch richtig toll.
Der zweite Vorname bleibt stumm, deshalb ist er hier egal.
Was gefällt euch besser: Yara oder Nelli/Nelly. Habt ihr vielleicht Argumente für und gegen die Namen?
Ich bin erst in der 32. Ssw, aber möchte den Namen gerne fest haben.

Qual der Wahl ;-)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Yara (oder Jara) schöner.

Nelli ist mir zu sehr Spitzname, war früher eine übliche Abkürzung für zum Beispiel Cornelia.

LG Luthien

5

Oder Melanie. Die eine schreckliche Nelly, die ich auf der Schule hatte, hieß nämlich eigentlich Melanie

2

Nelli/y ist flott und mal was anderes allerdings ist es schon sehr Spitzname. Vielleicht findet ihr da eine schöne Langform?
Ansonsten finde ich Jara/Yara kompletter und auch sehr hübsch wenn auch etwas häufiger.

15

Was ist denn zum Beispiel mit Nelia oder Noelia? Oder Helen(e/a)? Oder Ellinor? Und dann Nelli kosen🙃

16

Helen hatten wir schon bei unserer großen Tochter in der Auswahl. Aus verschiedenen Gründen kommt der Name nicht mehr in Frage, obwohl er mir nach wie vor gut gefällt.

3

Mir gefallen beide Namen sehr gut, sind eben total verschieden. Nelly/Nelli ist super süß aber auch richtig cool. Seriös vielleicht eher nicht so (Dr. Nelly....).
Yara ist ein sehr schöner Name, ich glaube mit Yara macht ihr absolut nichts verkehrt. Ich habe für Yara gestimmt.

23

Ehm... meine Frauenärztin heißt Nelly und hat einen Doctortitel 😅

27

Echt jetzt? 😂 Ok ich nehme alles zurück 😃

4

Für mich ist der Siegername eindeutig Yara.
Mit einer Nelly (Wenn dann so) würde ich erstmal eine bildungsferne Familie vermuten, die viel rauchen, saufen und sich über das System beschweren, dass sie den Kindern keine anständigen Sachen kaufen können.
Leider kommt die Assoziation aus der Realität🙈
Ob sie heute noch so ist, weiß ich aber nicht. Das Mädel war auf der gesamten Schule bekannt, da sie sich genau so benommen hat, wie man es aus Hartz IV Sendungen kennt.
Daher für mich ein absolut und unwiderruflich negativ behafteter Name.

Yara hingegen klingt frisch, etwas frech, aber auch sehr gediegen. Eine sehr schöne Wahl, meiner Meinung nach.

7

Oh weh, das sind gar keine schönen Assoziationen...
Mein Mann findet beide Namen gut, Nelli/Nelly gefällt ihm vor allem, weil der Klang so weich ist. Aber er sagt auch, dass wir die Kleine schon seit Wochen Yara nennen und es komisch wäre, den Namen jetzt zu ändern.
Ich sehe das anders. Wenn es DER Name ist, ändere ich ihn gerne bis zur Geburt. Aber mir gefallen tatsächlich beide gut.
Beruflich habe ich mit vielen Kindern zu tun. Yara ist mir noch nie begegnet, Nelly einmal bisher und sie war so, dass ich kein Problem mit dem Namen habe. 😉

13

Ich sehe das eher wie du. Sie ist ja noch nicht geboren... Es kann einem heute eine Name über den Weg laufen und es erwischt einen so sehr, dass alle anderen Namen sich nicht richtig anfühlen.
So war es bisher immer bei meinen Kindern. Es gab diesen einen Namen, der es ist. Andere sind zwar hübsch und könnte ich mir gut vorstellen, aber sie haben mich nie so gepackt, wie DIE Namen, die unsere Kinder bekommen haben.
Meine jüngste Sternentochter hat meinen absoluten Lieblingsnamen bekommen, der schöner nicht hätte sein können. Leider werde ich ihn ihr nur noch am Grab sagen können oder, wenn wir über sie reden, aber es war einfach IHR Name, der besser, auch von der Bedeutung her, nicht hätte passen können. Es gibt auch diesmal unzählige Namen, die ich wunderschön finde, aber es ist eben nicht DER Name. Obwohl ich meinen Mann such schon gefragt habe, ob wir das richtige tun mit der Wahl, da der Name doch aucb etwas mit der Erinnerung an unsere jüngste Sternentochter angelehnt ist.
Dabei wollen wir ja eigentlich, dass sie ein eigenständiger Mensch wird und nicht, dass sie sich in eine Assoziation gedrängt fühlt. Aber kein anderer Name löst solche Gefühle in mir hervor. Darum muss es einfach der Richtige Name sein.
Vertraue da ganz auf dein Gefühl.
Manche Namen sind eben von Grund aus für manchen versaut, durch genau solche Erlebnisse oder Begegnungen. Schade um viele schöne Namen, da man nur sehr sehr schwer objektiv bleiben kann🙈

weitere Kommentare laden
6

Yara ist mir zu Game of Thrones-lastig, obwohl ich den Namen an und für sich schön finde und bei Nelly kenne ich einige Hunde, die so heißen. Das ist für mich aber auch eher ein Spitzname, als ein richtiger Name. Frau Dr. Nelly Irgendwas kann ich mir nur schwer vorstellen. #schein

8

GoT haben wir (leider) auf deutsch geschaut. Dort heißt sie "Asha", glaube ich.

12

Ach, ich habe gar nicht daran gedacht, dass der Name anders ist! Wir haben das im Original gesehen. Dann dürfte es gehen und mir fällt als einziges noch Yara Blümel ein. Aber der Dame höre ich gerne zu (sie liest u.a. Hörbücher :-D).

9

Ich habe für Nelly gestimmt, weil es im Türkischen das Wort Yara gibt und es Wunde/Verletzung bedeutet.... also keine schöne Bedeutung hat. Außerdem fehlt auch nur ein Buchstabe zu einem unanständigen Wort und somit wäre eine zu hohe Hänselgefahr für mich persönlich da.
Das betrifft euch wahrscheinlich nicht, aber solltet ihr jetzt aus Köln oder einem Ort kommen wo man viele ausländische Klassenkameraden haben könnte, würde ich das vielleicht nochmal überdenken, da es nicht nur bei Türken ein verbreiteter Ausdruck ist, sondern auch bei Arabern bzw. den meisten Jugendlichen eigentlich heutzutage.
Aber am Ende muss er natürlich euch gefallen. Ich habe es nur geschrieben, weil ich selber sowas immer wissen will.

26

Welches Wort ist das?

31

Fügt man ein k hinzu, hat man das männliche Geschlechtsteil. Das Wort wird heutzutage aber von den meisten Jugendlichen sehr abwertend benutzt. Ist ja irgendwie Trend geworden türkische und arabische Wörter zu nutzen, wie man bei den meisten Jugendwörtern sieht🤷🏻‍♀️

10

Yara ist ein vollwertiger Name für mich. Vielleicht etwas verwechselbar neben Lara, Clara, Mara, Sara(h), Liara und Konsorten, aber vollständig und hinreichend seriös.

Bei Nelly blinken hingegen Assoziationen wie Mandy, Peggy usw. auf ... ich gestehe, da kann ich mich gewisser Vorurteile nicht erwehren. 🙈

11

Alle Nellis die ich kenne kommen aus Russland.

14

Yara find ich recht schön, Nelly ist mir etwas zu salopp.

Idee, die ein bisschen was von beidem hat: Niala?