Verwirrt - Mädchenname

Hallo miteinander.
Für meinen Mann und mich stand seit Jahren der Name Alessija bei einem zweiten Mädchen fest. Jetzt wird es ein Mädchen und ich bin mir plötzlich nicht sicher. Es muss irgendwie perfekt sein. Unsere erste Tochter trägt einen simplen 2-silbigen Namen.

Das Problem ist, dass mein Mann und ich den Namen Emilia z.B. schöner finden. Wir möchten aber echt nicht, dass sie später die dritte in der Klasse ist die so heißt. Der Name ist ja mega im kommen. Amilia finden wir auch schön, aber so heißt ein Mädchen aus der Kindergartengruppe (sehr kleiner Kindergarten). Würde euch das stören? Mich irgendwie total 🤔

Fallen euch noch Namen nach unserem Geschmack ein? Wir mögen Namen die nicht zuuu häufig vorkommen, aber auch nicht zu ausgefallen sind. Uns gefallen des Weiteren:

Victoria (mögen den Spitznamen Vicky aber gar nicht)
Malina
Elenia (gefällt meinem Mann leider nicht)
Liliana (so heißt die Tochter einer Freundin)

Oder sollten wir einfach bei Alessija bleiben? 😅 Fragen über Fragen.
Tragen übrigens einen russischen Nachnamen, falls das wichtig ist.

1

Mich würde es nicht stören, dass Emilia aktuell gerne vergeben wird. Es ist eben ein wunderschöner Mädchenname. Wenn ihr den beide toll findet, nehmt ihn.
Die ganzen Christians,Tobiasse, Stefanies und Danielas usw. meiner Schulzeit hatten auch nie ein Problem damit, nicht die einzigen dieses Namens in der Stufe zu sein...

Alessija finde ich aber auch hübsch. Und wenn es zur Schwester und zum Nachnamen harmoniert, warum nicht.

3

Naja, das kann man glaube ich so nicht behaupten, dass keiner, der einen häufigen Namen trägt, keine Probleme damit hatte.
Ich hab einen typischen 80er Jahre Namen und mich hat es schon etwas gestört, dass es mindestens immer noch ein anderes Mädchen gab, das den selben Namen trägt. Ich war immer etwas neidisch auf diejenigen, die einen etwas außergewöhnlicheren Namen hatten.

Letztlich würde ich aber das Herz entscheiden lassen. Wenn Emilia DER Name ist, dann vergebt ihn. Es gibt sicher schlimmeres, als einen Trendnamen zu tragen. Der Name ist auch wirklich ausgesprochen hübsch. Ich finde ihn auch schöner als Alessia (würde ich übrigens unbedingt so schreiben). Alessia ist aber ansonsten auch schön. Ich würde da einfach das Gefühl entscheiden lassen. So haben wir es auch gehandhabt.

LG

14

War bei mir genau das Gegenteil ;-) Ich habe einen eher seltenen Vornamen und fand das gar nicht toll - ständig wurde ich gefragt warum meine Eltern mich so genannt haben, ich musste meinen Namen wiederholen oder man sah den Leuten direkt an, dass sie den Namen "seltsam" finden...
Meine Tochter hat deshalb einen gängigen Namen bekommen. Mir war wichtig, dass er allgemein bekannt und üblich ist aber auch kein Modename ist (wie z.B. Emilia, Leon, Emma, Ben oder Elias).

weitere Kommentare laden
2

Meiner Meinung nach hat jedes Kind den Namen verdient, den die Eltern am allerschönsten finden. (Es sei denn, es ist ein Name, unter dem das Kind leiden würde.)
Ich wäre z.B. traurig, wenn ich wüsste, dass ich nur die zweite Wahl abbekommen habe.

Emilia ist schön. Wenn das euer Favorit ist nehmt den. Ist doch egal, ob andere so heißen.

6

Da hast du natürlich auch recht.
Danke für deine Meinung.

4

Bei uns ist Emilia gar nicht so häufig. Wenn es euer Liebling ist würde ich den auf jeden Fall trotzdem nehmen. Es kann ja genauso passieren dass eure Zweite oder Dritte Wahl plötzlich auch häufig wird und dann würdet ihr euch ja sicher total ärgern. Ich bin auch dafür dass jedes Kind verdient die Erste Wahl zu bekommen außer es wäre zu seinem Schaden. Alessia ist auch schön würde ich aber tatsächlich nur vergeben wenn es zum Nachnamen und/oder dem Hintergrund passt. Und ich würde es ohne das j schreiben das macht es nur unnötig kompliziert. Außer natürlich wenn ihr es wegen eurer Herkunft oder ähnlichem so schreiben wollt.
Ähnlich wären für mich noch:
Amelia
Ilaria
Ileana
Ilea
Alea
Alena
Alina
Alicia
Alisa
Alia
Mariella
Aurelia
Matthea
Helena
Helen
Ellen
Elea
Elena
Milena
Melina
Elina
Eliana
Enna
Ellinor
Milia
Milea
Malia
Livia
Olivia
Viola
Timea
Tamina
Taina
Lilija
Lilian
Nelia
Noelia

7

Ich kenne kein Kind das Emilia heißt, aber alle kommen ja erst noch in den Kindergarten oder Schule. Also mal abwarten 😅.
Wir wollten Alessija mit J schreiben, da es dann der russischen Form gleich kommt und somit auch weicher ausgesprochen wird. Finde auch die Unterscheidung zu Alessio so ganz gut. Denn diesen Namen mag ich irgendwie gar nicht 😅.

Aber jetzt hast du uns umgehauen mit dem Vorschlag Eliana. Der gefällt uns mega gut.
Jetzt sind wir noch verwirrter 😅

9

Eliana ist wirklich sehr schön. <3

Ich kenn auch bisher nur 2 Personen die so heißen.
Eine müsste jetzt Mitte 20 sein und die andere Mitte 30. Also zumindest bei uns kein "Modename" und trotzdem bekannt.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Emilia, Amelie und Emely kenne ich viele.
Da finde ich Allesija schöner.
Wie wäre Amalia?

11

Hallo!
Wir haben uns bewusst gegen einen Top 50er Namen für unsere beiden Kinder entschieden, aber letztlich muss es jeder selbst wissen... Ich heiße typisch 80er Kathrin, in der Grundschule war es kein Problem, da war ich für alle nur Kathi, auch für die Lehrer. Schlimm fand ich es dann tatsächlich in der Kollegstufe, im Bio Grundkurs waren wir dann vier Kathrins, zwar unterschiedliche Schreibweisen, aber das hört man ja nicht... Und ich kenne z.B. einen Kindergarten, da werden die Kinder bei Namensdopplungen dann immer mit Vor - und Nachname angesprochen, also z. B. Emilia Müller, Emilia Weber - sodass die anderen Kinder dann denken, die Mädels heißen Emiliamüller, Emiliaweber (wurde deutlich, als ich einen Jungen mal fragen hörte :"Emiliamüller, wie heißt du eigentlich mit Nachnamen?").

12

Ich finde ja den Namen ohne i schöner: Alessa.
Dann wäre er auch im Vergleich zur Schwester nicht übermäßig lang oder kompliziert.

Eliana fände ich besser als Emilia.
Oder Ileana.

Sonst noch Tasja.

13

würde mich überhaupt nicht stören, das kind bekommt den namen vermutlich 100 jahre lang, da wäre mir die kita zeit nicht so wichtig. AMILIA finde ich toll & auch wesentlich weniger oft als EMILIA. :-)

15

Wenn die Amilia jetzt schon im Kindergarten ist, wird sie es ja dann nicht mehr sein, wenn dein Kind hin geht 😊

16

Hallo,

wenn Ihr beide Emilia schöner findet, stellt sich doch die Frage garnicht mehr.

An Alessija festhalten, nur weil das mal der Plan war, wäre jedenfalls die falsche Entscheidung.