Welcher Jungsname? Und Freundin fragen, ob ich meinen Sohn wie ihren nennen kann?

Hallo, ich komme einfach nicht weiter... Mir will einfach kein Jungsname richtig gefallen😭 Für eine Tochter hätte ich den perfekten Namen gehabt, kann ihn ja nun aber leider nicht vergeben☹ Naja, hilft nun nix, irgendwie muss das Kind ja heißen. Der Name sollte auf jeden Fall sehr kurz (maximal 4 Buchstaben) und selten, aber nicht total unbekannt sein. Also auf gar keinen Fall top 10 und auch nichts zu klassisches (so fallen zum Beispiel Leon, Tim, Ben, Karl, Finn, Luis, Tom etc. raus). Die sind mir alle zu häufig und/oder zu klassisch.

Wie findet ihr die folgenden Namen:
Bo
Jon (gesprochen Jonn)

Und fällt euch vielleicht noch ein anderer Name ein?

Zweite Frage: Es gibt einen Namen, den ich super finde. So heißt aber der Siebenjährige einer sehr, sehr guten Freundin von mir. Die Kinder würden sich sicherlich oft "treffen", wären aufgrund des Altersunterschieds aber wohl nie eng befreundet. Würdet ihr sie fragen, ob sie etwas dagegen hat, wenn ich meinen Sohn wie ihren nenne? Kann man das machen? Wie würdet ihr es finden, wenn der Name eures Kindes im Freundeskreis an ein deutlich jüngeres Kind vergeben würde?

1

Wir haben meine Freundin gefragt. Ich würde es auch besser finden, wenn man mich vorher fragt.
Es käme ein bisschen auf den Kontakt an, wie ich es finden würde, aber bei einer sehr guten Freundin höchstens "okay".
Meine Freundin hatte gesagt: "Bevor er namenslos bleibt, nehmt ihn, aber es wäre mir wirklich lieber, wenn ihr wenigstens eine andere Variante nehmen würdet."
Wir haben in der Familie schon böses Blut erlebt, weil wir unwissend einen Lieblingsnamen (eigentlich nur eine Variante) vergeben haben und das spürt unser Sohn bis heute. Deshalb würde ich fragen.

2

Bo klingt für mich mehr nach einem Spitznamen und ich finde es nicht eindeutig, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Deswegen würde ich den Namen eher nicht vergeben.

Bei Jon denke ich zuerst, dass das "h" vergessen wurde und es eigentlich ein John ist. Vom Klang her finde ich den Namen schön, aber für mich wäre er raus, weil er bestimmt oft falsch geschrieben oder ausgesprochen wird. Außerdem könnte man ihn auch für den Nachnamen halten.

Ich finde es vollkommen okay, wenn man sein Kind wie das seiner Freundin nennt. Es kann immer passieren, dass mehrere Leute in einem Freundeskreis, einer Schulklasse etc. den selben Namen haben. Mich würde es definitiv nicht stören, wenn Freunde ihr Kind so nennen würden wie meine Tochter heißt. Ich würde das sogar als Kompliment sehen ;-) Außerdem habe ich ja kein Exklusivrecht an den Namen. Allerdings würde ich schon vorher mit der Freundin sprechen und sie nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Wie lautet denn dieser Name? Dann bin ich jetzt echt neugierig :-)

3

Google mal ostfriesische Vonamen.

Da sind wir aus NRW fündig geworden.

4

Meine Sternentochter trägt den Namen der Tochter meiner ehemaligen Arbeitskollegin.
Ich hatte sie damals schon gefragt, ob es für sie okay wäre, wenn ich meine Tochter genauso nennen würde. Fand den Namen schon vorher toll. Zudem passt er zu uns auch einfach ideal auch wegen der Herkunft. Für sie war es damals absolut in Ordnung. Sie fühlte sich sogar geehrt und geschmeichelt, da sie einen guten Geschmack hat.
Ihre Tochter war 10 oder 11, als meine Tochter still zur Welt kam. Wir haben immer noch ab und zu mal Kontakt und gehen, wenn die Pandemie endlich mal vorbei ist, ein oder zwei Mal im Jahr ein Eis essen oder Kaffee trinken...

17

Hab gerade gemerkt, dass ich vergessen hab zu sagen, dass ich Jon richtig toll finde.
Bo hat auch was, aber zwei Buchstaben, wären mir persönlich einfach zu wenig🙈

5

Bo finde ich gut. Jon würde ich Joon sprechen. Jonn klingt für mich irgendwie, wie ein verkappter John🙈

Vielleicht gefällt euch:
Piet
Nick
Mick
Miko, Mirko, Miro
Noet
Neos
Beja
Bela
Claas, Clais
Alf
Ari
Taavi, Davi
Ciel
Dio(n)
Lenz
Eik(e)
Eli
Gero
Jost
Leif
Ivo
Ove
Olaf
Pius
Peer
Thies
Elmo
Jul
Jelle

Bei der Zweiten Frage:
Ich würde fragen. Bei einer "sehr, sehr guten Freundin" wäre ich verletzt, wenn der Name ohne Information einfach vergeben wird. Außerdem weißt du dann direkt, wie sie es findet.
Ich wäre nicht unbedingt begeistert. Die Rufnamen unserer Kinder haben aber auch ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn die Zweitnamen die Rufnamen wären, fände ich es wahrscheinlich nicht so schlimm, weil die deutlich geläufiger sind.

6

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt kannst du auf jeden Fall fragen. Bo und Jon sind nicht meins aber auf jeden Fall vergebbar. Mir gefällt Ole super vielleicht ist der was?

7

Wenn dir der Name gut gefällt, würde ich sie fragen.
Hat der Ältere noch einen zweiten Namen? Dann würde ich darauf achten, dass es nicht gleiche zweite Name dazu wird.

Bzw. würde ich meinem Kind ohnehin einen zweiten Namen geben. Somit würden beide nicht gleich heißen, nur der Rufname wäre es.


Zu deinen Ideen. Es kommt auf die Region an.
Dort wo ich aufgewachsen bin, kämen Bo und Jon gar nicht gut an. John (Tschon) wäre zumindest bekannt, wenn auch selten. Wobei dann eher ein Johan daraus verwechselt würde.

Für nördliche Regionen kann ich nicht sprechen. Dort bin ich zu selten.


Einfallen würden mir (je nach Region!) .... bei uns bekannt und selten

Till
Lars
Urs
Jörn
Jörg
Sven
Ralf
Rolf (etwas häufiger)
Uwe
Kai (könnte unisex sein, ich kenne spontan nur Männer)
Kim (unisex)
Erik
Jan (über mehrere Jahrzehnte verteilt)
Mark (aktuell selten)
Nico
Veit (kenne ich nur aus einer Region, sonst sehr exotisch)

8

Bo ist nicht meins, aber durchaus vergebbar

Janne
Elvio
Nic
Lio

Bela

Würden mir spontan einfallen

9

Ich mag Bo sehr gerne...
Jon, so wie Jan aber mit o, finde ich schwieriger weil er immer erklärt werden muss

Ich schlage noch Jano vor