Jungenname...bald wird es ernst

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte im November irgendwann schon mal ne Umfrage gestartet, welcher Name (damals noch 10) am wenigsten zum Bruder (Justus) passt. Ihr habt meinem Mann und mir da schon super beim Aussieben geholfen. Ich hatte gehofft, dass die Zeit ihr übriges tut und es irgendwann "klick" macht, aber anders als beim großen Bruder können weder mein Mann noch ich (38. Ssw) unter den verbliebenen Kandidaten einen eindeutigen Favoriten benennen.

Kurz unsere Pros/Contras zu den Namen

Jakob: #pro familiärer Bezug, so hießen beide Uropas (von meinem Mann und mir), bei mir sogar Opa und Onkel noch mit Zweitnamen, klassischer, zeitloser Name, kaum blöde Spitznamen, #contra relativ häufig, zweimal der Anfangsbuchstabe "J"

Quentin: #pro stilistisch sehr stimmig zu Justus, er wäre der "Fünfte" Urenkel in meiner Familie und ET ist lustigerweise auch der 5., daher passende Bedeutung, ich mag Namen mit Endung -tin total gerne (Constantin und Valentin sind leider raus), selten, aber durch Promis wie Tarantino nicht völlig absurd-unbekannt #contra Name auf "Qu" blöd beim Schreibenlernen des eigenen Namens? Evtl. Hänselpotential? Quengelnder Quentin...

Simon: #pro einer meiner All-Times-Favorites, Schreibweise international glasklar, keine doofen Spitznamen, klassisch, zeitlos, runder Klang, einer dieser "definitiv-nichts-verkehrt-mach-namen" #contra im Vergleich zum Bruder eher so lala? Evtl. zu häufig (wobei eher in der 80er Generation, so mein Eindruck), wir haben eine Simone im Freundeskreis - daher evtl. merkwürdig?

Gregor: #pro Passt m.E. auch super zum Bruder, eigentlich ne Kompromissidee, weil mein Mann Georg toll findet und ich Gereon, passt gut zum Nachnamen #contra evtl zu altbacken, bzw. hart für ein kleines Baby? Einziger der vier Namen, die der große Bruder (noch) nicht aussprechen kann...

Vielleicht habt ihr ja Zeit und Lust mitabzustimmen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Welcher Name passt am besten/gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
2

Jakob:
#pro familiärer Bezug, so hießen beide Uropas (von meinem Mann und mir), bei mir sogar Opa und Onkel noch mit Zweitnamen, klassischer, zeitloser Name, kaum blöde Spitznamen
=> Ich bin skeptisch mit Namen aus der Familie. Ich frag mich immer, ob das nicht eine Last ist, dass man Fußstapfen ausfüllen muss. Ist denn Justus auch aus der Familie?
=> klassisch, zeitlos, keine blöden Spitznamen: Ja, mit Jakob macht man nicht falsch, aber erntet wahrscheinlich im Gegenzug auch keine Begeisterungsstürme. Einen Spitznamen würde ich dir auch dafür finden😂 Ich bin ein Fan von Spitznamen, solange der Träger sie mir erlaubt😏

#contra relativ häufig, zweimal der Anfangsbuchstabe "J"
=> Ja, ich kenne wirklich sehr viele Jakobs
=> Das J finde ich nicht so schlimm. Mein Mann und 2 seiner Geschwister fangen mit S an. Die anderen haben alle einen eigenen Anfangsbuchstaben und das war wirklich nie ein Thema.

mein Fazit
=> Das ist kein Fehler, aber für mich ist Jakob (als Name, nicht wen ich mir vorstelle) ein solider Langweiler😬

Quentin:
#pro stilistisch sehr stimmig zu Justus, er wäre der "Fünfte" Urenkel in meiner Familie und ET ist lustigerweise auch der 5., daher passende Bedeutung, ich mag Namen mit Endung -tin total gerne (Constantin und Valentin sind leider raus), selten, aber durch Promis wie Tarantino nicht völlig absurd-unbekannt
=> passt wirklich sehr gut, aber nicht zu perfekt. Das finde ich cool. Bei meinen Schwestern und mir sind die Namen irgendwie zu passend und einfach zu erwarten. Quentin hat man nicht sofort auf dem Schirm, man hat also einen Überraschungseffekt, aber trotzdem sind die Namen nicht so unterschiedlich.
=> Die Bedeutung ist einfach ein lustiger Zusatz. Ich finde Bedeutungen aber nicht wichtig.
=> ist doch toll, wenn die Endung euren Stil trifft
=> Ich bin eher bei den 5-Freunden (Onkel Quentin), aber ja: selten, aber jeder kennt ihn und der Name ist auch einfach (anders als viele Namen, die wir mögen😬)

#contra Name auf "Qu" blöd beim Schreibenlernen des eigenen Namens? Evtl. Hänselpotential? Quengelnder Quentin...
=> Ich finde gerade das Q am Anfang cool! Und es ist doch toll beim Schreibenlernen zu einem so ungewöhnlichen Buchstaben direkt einen Bezug hat
=> Nö, ich sehe da kein Hänselpotenzial. Das kann man ja bei jedem Namen finden.

Mein Fazit:
=> Für den Namen habe ich gestimmt. Ich finde, ihn einfach alles in allem stimmig und ihr habt tolle Argumente dafür.

Simon:
#pro einer meiner All-Times-Favorites, Schreibweise international glasklar, keine doofen Spitznamen, klassisch, zeitlos, runder Klang, einer dieser "definitiv-nichts-verkehrt-mach-namen"
=> du scheinst dir sicher zu sein, dass du ihn magst👍🏻
=> Ich bin sofort bei Sim (oder Simmi)😛
=> nicht ganz so langweilig klassisch wie Jakob, weil er seltener ist. Ich kenne gar nicht so viele, aber schon einige

#contra im Vergleich zum Bruder eher so lala? Evtl. zu häufig (wobei eher in der 80er Generation, so mein Eindruck), wir haben eine Simone im Freundeskreis - daher evtl. merkwürdig?
=> Ich finde ihn auch überraschend zum Bruder, aber nicht gleichzeitig so stimmig wie Quentin
=> Ich kenne nicht so viele, auch im Studium nicht, und da habe ich echt viele Leute mit klassischen biblischen Namen😁
=> Die Freundin finde ich etwas komisch, wenn es eine enge Freundin ist, sonst finde ich den Namen normal genug, dass es geht.

Mein Fazit:
=> geht immer, besser als Jakob, aber irgendwie auch nicht so überzeugend
=> mein Schwager heißt Simeon. Ist das eine Alternative, wenn du Gereon magst?

Gregor:
#pro Passt m.E. auch super zum Bruder, eigentlich ne Kompromissidee, weil mein Mann Georg toll findet und ich Gereon, passt gut zum Nachnamen
=> Ich finde ihn so lala zum Bruder. Justus finde ich eher so erhaben gebildet und Gregor so bodenständig anpackend.
=> Kompromiss finde ich blöd, wenn ihr Namen habt, die kein Kompromiss sind.
=> den Nachnamen finde ich nicht so wichtig, solange es nicht albern klingt. Wer weiß, ob er den behält ...

#contra evtl zu altbacken, bzw. hart für ein kleines Baby? Einziger der vier Namen, die der große Bruder (noch) nicht aussprechen kann...
=> Schon altmodisch, aber Justus ist ja auch nicht gerade modern😉
=> Ich finde den Namen weicher als Justus und ein Baby ist er eh nur 1 Jahr
=> Auch der Bruder wird den Namen noch lernen. Davon würde ich das nicht abhängig machen. Mein Schwager hat ewig gebraucht, bis er seinen Namen richtig sprechen konnte und das fand keiner schlimm.

mein Fazit:
=> der Name ist nicht mein Geschmack. Ich finde auch, dass ihr nicht so viele gute Argumente dafür habt.

Ich hoffe, das hilft🙃

22

Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Zeit, die du dir genommen hast. Das mit dem coolen "Q" beim Schreibenlernen, da ist was dran :-D

46

Gerne! Freut mich, wenn ich helfen konnte😃

1

Bin ganz klar für Quentin, toller Name! Passt von allen Namen am besten zum Bruder und hat meiner Meinung nach auch den tollsten Klang.
Jakob klingt sterbenslangweilig und wäre mir viel zu häufig. Simon finde ich ganz okay, aber auch ziemlich langweilig. Unter Gregor kann ich mir irgendwie nur einen Opa vorstellen und den Klang finde ich überhaupt nicht schön.

23

Ich kenne tatsächlich zwei jüngere Gregors, ehemaliger Kollege meines Mannes (Mitte 30) und einen zehnjährigen, echt netten Jungen. Daher sind wir überhaupt auf die Alternative gekommen, weil ich namens Georg (Vorschlag meines Mannes) nur alte Männer kenne. Aber im Vergleich schon der altbackenste Name der Liste...

3

Prinzipiell gefallen mir alle Namen.

Meine Rangliste:

1 Quentin - toller, seltener Name. Stark und lässig zugleich

2 Gregor - siehe Quentin, gefällt mir nicht ganz so gut wie Quentin

3 Simon - kann man immer machen, wirkt gegenüber Justus sehr weich, kann den beiden anderen aber bei weitem nicht das Wasser reichen

4 Jakob - auch okay. Haut mich aber nicht vom Hocker. Wirkt auch eher schwach zu Justus.

24

Danke dir für deine Bewertung und Einschätzung #pro

4

Quentin finde ich zwar etwas mutig (das Qu am Anfang ist tatsächlich ne Ansage 😉 ), aber eure Pluspunkte sprechen einfach total für diesen Namen, und die Brüderkombi Justus und Quentin wäre echt stark! 👌

Ansonsten spricht auch noch sehr viel für Jakob, finde ich. 2x J wäre mir ziemlich egal.

Simon finde ich ein bisschen unspektakulär (gut, soo aufregend ist Jakob auch nicht, aber der hat viele andere Pros auf seiner Seite 🙂 ). Aber wenn er zu deinen All-time-favourites gehört, ist das natürlich ein Argument...

Gregor fände ich persönlich zwar auch echt gut, aber was du schreibst, klingt nicht so, als könntet ihr euch sonderlich dafür erwärmen, daher würde ich den als erstes von der Liste streichen.

Gestimmt habe ich für Quentin, aber bei Jakob und Simon könnte ich auch sehr gut verstehen, warum ihr sie nehmt. 🙂

25

Danke dir. :-D ja, bei Quentin fühle ich mich tatsächlich ein bisschen so, als bräuchten wir dafür mehr Mut, als für den Standard-Simon-Jakob-etc.-Namen. Aber die Tendenz hier in den Antworten lässt mich hoffen, dass auch unsere Familie nicht mit völligem Unverständnis reagieren wird und den Namen ggf. genauso gut findet, wie wir.

5

Mir persönlich gefällt Gregor sehr gut. Alte, klassische Namen sind ja momentan sehr angesagt. Im Vergleich zu Jakob ist Gregor jedoch kein Modename und kommt eher selten vor. Auch klanglich finde ich Gregor sehr wohlklingend.

26

Danke dir für deine Einschätzung :-)

6

ich würde QUENTIN oder JAKOB nehmen. sind beide super, QUENTIN gefällt mir noch einen ticken besser. ich würde den namen nicht danach aussuchen, ob er einfach ist beim schreiben lernen :-D das sind ein paar monate in einem leben mit vielleicht 100 jahren.

27

Stimmt, das Schreibenlernen ist tatsächlich eher ein schwaches Argument. Namen wie Jaqueline werden von den allermeisten ja auch korrekt geschrieben. Und wenn jetzt Gleichaltrige Grundschul-Mitschüler erst mal Kwentin schrieben, wäre das ja auch keine Katastrophe :-D

48

genau das denke ich auch :-)

7

Simon finde ich am schönsten!
Zu Justus aber nur so halb passend.

Allerdings finde ich, dass Quentin der einzige Name ist, der wirklich zu Justus passt.
Mir ist das allerdings nicht wichtig, deshalb würde ich trotzdem Simon wählen😊

Vom Schreibenlernen würde ich die Wahl nicht abhängig machen. Den eigenen Namen lernt man doch ziemlich schnell schreiben. Mein Name fängt mit einem V an, das wie W gesprochen wird. Das war für mich auch nicht traumatisch😅

Cornelius fände ich noch gut.
Unser Sohn wird ein Fidelis - vielleicht auch etwas für euch?
Und Coretin hatten wir auch auf unserer Liste.

28

Cornelius ist leider im engsten Familienkreis schon vergeben. Den finde ich auch toll. Fidelis klingt auch wunderschön, überzeugt meinen Mann nur nicht so. Er hat wohl was gegen Namen, die mit "F" anfangen. Felix, Fabian, Frederick, Florian, Florentin etc. sind auch alle rausgeflogen :-)

Coretin lese ich leider auf den ersten Blick mit englischer Aussprache "core"-"tin" (Kerndose?). Ich habe den Namen aber auch noch nie gehört.

Danke für deine Vorschläge und die Bewertung unserer Vorschläge.

44

Da ist mir auch ein N verloren gegangen🙈
CoreNtin. Man spricht ihn, wie man ihn schreibt (sofern man nicht die englische oder französische Aussprache möchte).

8

Mir gefällt Jakob zwar am besten und Simon mag ich auch sehr aber zu Justus passt für mich Quentin am aller besten. Vor allem finde ich da eure Kotras am schwächsten sie klingen fast ein bisschen wie 'ich musste mir noch irgendwas dagegen ausdenken weil mir eigentlich nichts richtiges einfällt'. Falsch machen könnt ihr mit keinem was.

29

Danke dir. Ja, vermutlich hast du recht. Ich hab wohl einfach ein bisschen Sorge, dass Quentin von unserem Umfeld als zu borniert oder exotisch wahrgenommen wird.

9

Ich finde Simon toll. Das ist wirklich ein Alltimefavorit und man kommt zumindest erstmal nicht auf blöde Abkürzungen.

Die anderen Namen begeistern mich eher nicht so. Reihenfolge wäre:
Simon
Jakob
Quentin
Gregor

30

Danke für deine Einschätzung. Simon war halt immer schon ein Name, mit dem ich Positives assoziiere. Ich habe bislang auch nur nette Simons in meinem Leben kennengelernt. :-D