Wie findet ihr die weiblichen Vornamen ILEYNA und ILAYDA ?

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung und die zahlreichen Antworten.

Wie kommen die Namen Ilayda und/oder Ileyna bei euch an ?

Das sind beides türkische Namen, die etwas seltener sind.

Was sagt ihr dazu ? Für Deutsche sieht die Schreibweise bestimmt ungewohnt aus.

Ilayda wird "Ilaiida" ausgesprochen und Ileyna so wie man es schreibt.

1

Ileyna wird wie bei "Hey" ausgesprochen... So wie bei "Aleyna"

2

Mir gefällt geundsätzlich Ileyna besser, aber wenn dein Name Aleyna ist (profilname) dann klingt es etwas nach Hanni und Nanni. Auch wenn es nicht Schwestern sondern Mama und Tochter wären.


vlg

3

Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht #rofl Aber zum Glück ist Aleyna mein zweiter Name, ich heißte eigentlich anders #herzlich

4

Dann denke ich, dass ileyna einfacher für deutsche Zungen geht als Ilayda. Auch vom Schriftbild her gefällt es mir besser.


vlg

weitere Kommentare laden
6

Ileyna finde ich klanglich sehr, sehr schön! 🙂👍

Bei Ilayda schwingt mir zu sehr "leider" oder sogar "iiih, leider" mit.

8

Wenn Aleyna dein Name ist, finde ich Ileyna zu ähnlich.

Ich fand Ela oder Leya noch am besten.

VG,
Laura

11

Danke euch #herzlich Nein, Aleyna ist nur mein zweiter Name.

Welcher ist besser, Ela oder ileyna ? #schwitz Die Namenssache ist wirklich kompliziert

13

Ileyna 🙃

Mich erinnert der an die englische Elaine, und der gefällt mir super.

weiteren Kommentar laden
9

Ileyna gefällt mir besser als Ilayda.
Ileyna hatten wir auch mal kurz auf der Liste für den Zweitnamen. Aber mir haben andere Namen besser gefallen, darum musste der schöne Name leider die Liste verlassen.
Ileyna hat also meine Stimme.

14

Seid ihr auch Türken? Oder warum wolltet ihr Ileyna

17

Ja, mein Mann.
Unsere Sternentöchter haben je einen türkischen Namen (Ceyla (Zweitname) und Acelya).
Bei unserer Bauchbewohnerin überlegen wir Noura als Zweitname zu vergeben. Haben aber noch Runa mit im Rennen 😅

10

Ich kenne eine Ilayda und finde den Namen ganz hübsch und auch nicht sehr kompliziert. Die wird "Ileida" gesprochen.

16

Huhu
Ich kenne eine Ilayda, die jetzt 15 ist.
Allerdings höre ich immer I-Leider.
Generell das Wort "Leid" ist sehr präsent.

18

Ja, mit dem Y im Namen sieht es ungewohnt aus. Anders als bei Leyla stolper ich auch sehr über das Y, es fügt sich für mich nicht so gut ein.

Ilayda gefällt mir weder vom Klang noch vom Schriftbild.
Ileyna gefällt mir vom Schriftbild her nicht. Der Klang gefällt mir, aber wenn ich den Namen höre, würde ich Elaina schreiben. Ich kenne den Namen (Klang) nur aus dem Englischen, deshalb sieht die Schreibweise für mich aus, als hätte man den Namen nach Gehör aufgeschrieben und da habe ich eine innerliche Sperre🙈

Leyla und Ela gefallen mir beide besser.
Ileyna würde ich aber Ilayda vorziehen.

19

Ilayda klingt wie "ih, leider!".

Also bitte nicht...