Jungenname bringt mich zur Verzweiflung

Hey ihr Lieben,

wir bekommen einen Jungen und die Namenssuche macht überhaupt keinen Spaß. Bei meinen ersten beiden war es immer toll, aber jetzt ist es echt richtig schwierig und macht keinen Spaß. Meinem Mann gefällt nichts und ich selbst habe auch keinen krassen Favoriten, sondern nur so „ja, die gefallen mir“-Namen - allerdings von meinem Mann alle schon größtenteils abgelehnt.
Meine zwei Großen heißen Jonah und Leonora.
Meine Liste besteht momentan aus:

Mattis
Eliah
Mika
Raphael
Niklas
Joris (zu ähnlich zu Jonah?)
Loris

Mein Mann sagt, er will einen weichen Namen, so was wie Jannik, Niklas, Joris oder Loris ist ihm zu hart. Bei Eliah sagt er, das wird dann mit Elias verwechselt (was bei unserem Großen Jonah und Jonas aber nur selten ist), Mika heißen die Beutel für die Hundetoilette (leider wahr), Raphael findet er ok aber nicht hammermäßig.

Mir gefallen Namen, die bekannt sind, aber nicht zu häufig. Und ich mag keine altdeutschen Namen wie Friedrich, Konrad oder Theodor und nichts, was Englisch ausgesprochen wird.

Könnt ihr mir helfen? Es ist zum Verzweifeln.

Vielen Dank 😊

1

Weiche Jungennamen:
Laurin
Mio
Lars
Valentin

2

MIKA finde ich super zu den geschwistern. sonst MARIS, MINO, NINO, OLIVER, LENN, LEANDER, BENNET, BELA, FLORIS, NILAS, LIVIO, NELIO, SILAS, TINO? :-)

3

Ich denke, ihr müsst euch klar werden, was ihr wollt. Wenn es eher etwas nordischer sein soll, sind die Namen halt meist irgendwo mit einem härteren Konsonanten, aber um ehrlich zu sein eure Auswahl ist echt alles andere als hart und für mich sind es überwiegend eher weiche Namen mit einem Buchstaben, der doch noch etwas Charisma rein bringt.

Eliah wäre doch ziemlich perfekt zu Jonah. Das Namen mit einem ähnlichen verwechselt werden, kann einem mit jedem passieren, für mich kein Grund. Ein bisschen Vertrauen in die Lernfähigkeit seiner Umwelt sollte man schon haben.

Joris finde ich auch ganz schön und nicht zu ähnlich. Eigentlich habt ihr allgemein doch eine schöne Liste. Warum so kritisch?

4

Huhu
Das heißt Jonah sprecht ihr auch deutsch aus? Denn mit H hinten kenne ich es nur als englische Aussprache. Also wenn alle drei deutsch gesprochen werden sollen und der Name eher weich (ist die Frage magst du das denn auch und nicht nur dein Mann?)
Dann wäre meine Ideen
Lennard
Leander
Laurin
Milan
Florin
Timon
Norin
Melvin
Junus
Marlin
Onni
Linus
Esbin
Junis
Jarlin

5

Ich finde Eliah super! 😍🥰

6

Jona haben wir auch auf unserer Liste und Elia auch😁

Jannis
Micha
Eli
Tius
Corvin
Jesse
Ira
Roman
Antheo
Samuel
Manuel
Simon
Aaron, Jaron
Laurin

7

Eliah ist sehr passend und harmonisch zu Jonah und Leonora.
Jonah, Leonora und Eliah wäre also meine Favoritenkombi...
Ich finde nicht, dass man aus Eliah einen Elias machen kann... Immerhin sind das zwei eigenständige Namen.
Zudem ist Eliah sehr weich, so wie dein Mann es mag.

Raphael wäre mein Platz 2.

Mattis, Mika, Joris und Loris mag ich leider gar nicht und würde ich von der Liste streichen.

Aus Niklas würde ich Nikolas/Nicolas machen. Hat den schöneren Klang, wobei der mich jetzt auch nicht so 100% überzeugt...

8

Elia und Elias könnten dann ein Problem sein, wenn ihr einen Nachnamen habt, der mit S anfängt. Ich sehe da aber keine größeren Probleme als bei Jona(s), Luca(s), etc.
Über die Hundetoilette würde ich mir keine Sorgen machen, das ist mir noch nie aufgefallen, habe ich noch nie gehört/gelesen und Mika ist ja nicht gerade unbeliebt.
Elia aber bitte ohne H🙈‍

Spontan käme ich von euren Ideen auf:
Micha
Jannis
Nico
Nilas
Jorin
Laurin
Elian
Gabriel, Daniel, Samuel, Manuel, Michael

Oder:
Levi
Timo
Luan
Linus
Marlon
Dorian
Lasse
Aljoscha
Marian
Tino

9

Ich finde die Wahrnehmungen echt interessant - für mich sind Joris und Loris so ziemlich die weichsten Namen überhaupt in eurer Liste :-D

Eliah gefällt mir persönlich optisch nicht, zumal Jonah und Eliah so extrem gleich aussieht im Schriftbild. Ich hätte auch Sorge, dass man ihn versucht Englisch auszusprechen. Und Leonora sticht dann extrem raus. Was spricht gegen Elias? Die Häufigkeit?

Spontan fiele mir an "weichen" Namen noch ein:

- Samuel
- Josias (Josua fiele für mich wegen Jonah raus)
- Emilian / Elian
- Levin
- Laurin
- Simon
- Benjamin
- David
- Valentin
- Marian / Marius

Mein Favorit davon wären Samuel und Benjamin.