Aaron oder Silas?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich tendieren mittlerweile sehr zu einem der beiden Namen für unseren Sohn, der in ca. 3 Monaten zur Welt kommen soll.
Bei Aaron stören mich vor allem potentielle Spitznamen(Ronny..), Silas gefällt mir eigentlich gut, ich assoziiere aber auch die Romanfigur von Dan Brown damit und weiß nicht, ob es vielen so geht?
Falls wir mal noch eine Tochter bekommen, steht für uns "Sarah" schon lange fest... würde euch derselbe Anfangsbuchstabe stören?

Als Zweitname gefällt uns momentan Jonathan und Valentin sehr gut. Beide würden meiner Meinung nach gut zu Aaron und Silas passen oder?

Vielen Dank für eure Meinung!

Anmelden und Abstimmen
1

Ich denke bei Silas auch an die Romanfigur, daher wäre es für mich nix
Aaron gefällt mir gut
Auf den Spitznamen Ronny wäre ich nicht gekommen,

3

Danke für deine Antwort!
Spitznamen kann man wahrscheinlich sowieso nicht beeinflussen/vorhersehen. Aber gut, dass Ronny zumindest kein sehr geläufigen Spitzname ist.

2

Mein Lieblingsmensch heißt Silas, sein Bruder Aaron😁
Beide haben übrigens keinen Spitznamen.
Bei meinem Mann und seinen Geschwistern sind gleich drei dabei, die ein S am Anfang haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass das mal relevant war🤔

Ihr könntet auch Silas Aaron oder Aaron Silas vergeben.
Valentin mag ich nicht und Jonathan ist mir zu häufig. Vielleicht liegt es bei Jonathan auch nur an meinem Umfeld, aber ich kenne so viele …🙈
Nathanael fände ich toll (so heißt noch ein Bruder von meinem Mann).

4

Danke für deine Antwort!
Aaron Silas oder Silas Aaron ist tatsächlich auch sehr schön! Allerdings sind es auch wirklich schöne Geschwisternamen, falls es vielleicht mal einen Bruder geben wird. :-)

5

Mir gefällt Aaron Jonathan sehr gut, laut Abstimmung gehöre ich da aber zur Minderheit - bisher 😉

6

Das ist ehrlich gesagt auch mein Favorit! :-) Als Erstname fände ich Jonathan zwar zu häufig, als stummer Zweitname stört mich das aber nicht.

7

Dann nehmt doch Aaron Jonathan. Ist doch vollkommen egal, wie die Mehrheit hier es sieht🤷‍♀‍

weitere Kommentare laden
11

ich finde SILAS toll. klassisch und trotzdem irgendwie modern. ich denke nicht an die figur, finde sowas aber auch nicht schlimm :-) SILAS finde ich noch etwas besser als ARON (würde ich mir einem A schreiben), aber beide sind schön.

15

Danke für deine Antwort!
Die Entscheidung ist echt nicht einfach, aber ich glaube wir würden mit beiden Namen nichts falsch machen.

12

Ich denke ebenfalls an Dan Brown und habe für Aaron Jonathan gestimmt.

16

Danke!

13

Ich kenne mehrere Aaron, aber keiner davon wird Ronnie genannt. Finde den Namen schön ☺️

Bei Silas denke ich vage an die Romanfigur, aber ich habe das Buch vor wahrscheinlich über 10 Jahren gelesen, so präsent ist es nicht.

Valentin finde ich zu beiden Namen passender.

17

Danke für deine Antwort! Dann ist meine Sorge vielleicht unbegründet. Und beeinflussen kann man die Entstehung von Spitznamen ja sogar nicht.

Ich drück dir übrigens ganz fest die Daumen für diesen Zyklus!! Ich schau immer Mal wieder im unterstützen KiWu-Forum vorbei und du hast mir damals so viele Fragen beantwortet.

19

Dankeschön ☺️

14

Aaron gefällt mir deutlich besser als Silas (Geschmackssache), und Jonathan finde ich stilistisch einen Hauch harmonischer dazu als Valentin (der aber grundsätzlich auch gut passen würde).

Aaron Jonathan geht mir super über die Lippen und ins Ohr! 🙂👍

18

Danke auch für deine Antwort! Ich tendiere auch immer mehr zu Aaron. :-)

20

Ich bin auch für Aaron Jonathan, obwohl ich ganz klar Jonathan als Erstnamen präferieren würde.
Silas ist nicht so meins, wobei der Name an sich nicht schlecht ist.

Bei uns ist Aaron viel häufiger als Jonathan und zum Teil (wie auch z.B. Elias) des öfteren von Problemfamilien vergeben.

Nichtsdestotrotz war die Frage, welche Konstellation am besten gefällt und von den 4 gelisteten wäre Aaron Jonathan am ehesten nach meinem Geschmack.

23

Danke für deine Antwort! Das scheint regional wirklich sehr unterschiedlich zu sein.
Dass Aaron teilweise mit "Problemkindern" assoziiert wird, haben hier jetzt schon zwei geschrieben..das hatte ich bisher gar nicht so empfunden, aber das ist natürlich ein wichtiger Punkt..

25

Ja das ist regional sehr unterschiedlich.

Falls Ihr noch offen für Vorschläge seid, würde ich noch Ruben oder Rouven ins Spiel bringen, die vom Stil und Herkunft ähnlich sind

Unser Sohn trägt einen der beiden Namen und wir haben sehr viele Komplimente diesbezüglich bekommen 🥰

21

Ich kenne die Romanfigur, aber mir gefällt Silas klanglich einfach um Welten besser als Aaron.
Und Valentin mag ich viel lieber als Jonathan.