Hallo,
Ich habe folgende Frage: Mein absoluter lieblingsname war schon immer Melina. Mein Mann hat allerdings eine Tochter aus 1. Ehe mit dem Namen Selina. Nun bekomme ich ein mädchen aber kann man so ähnliche Namen wählen? Alina gefällt mir auch gut, aber das klingt doch auch so ähnlich. Ich hätte so gerne einen Namen auf "ina". Wir haben auch einen gemeinsamen Sohn, zu seinem Namen würde Melina auch gut passen - finde ich.
Was sagt ihr dazu?
Selina und Melina?
Das ist zu ähnlich. Du musst es aus der Sicht deines Mannes betrachten: er hätte dann zwei Töchter, Selina und Melina. Geht aus meiner Sicht gar nicht.
Das seh ich genauso.
Ich finde das auch zu ähnlich.
Wäre Melina als Zweitname eine Option? Dann musst du den Namen nicht völlig aufgeben und es wäre noch eine schöne Verbindung zur Stiefschwester.
Es ist die Halbschwester, nicht Stiefschwester 😊
Stimmt, du hast recht, das meinte ich eigentlich auch 🙃
Für mich wären Selina und Melina zu nahe aneinander. Ich kenne mehrere Zwillingspaare, die fast gleich heißen (Tim und Timo, Anna und Anne) und bei denen war das schon irgendwie merkwürdig, weil sie kaum einen eigenständigen Namen haben.
Auch bei Geschwistern fand fänd ich das nicht gut, es klingt für mich nicht so, als würden die Geschwisternamen zusammenpassen, sondern so, als wäre den Eltern kein zweiter Name eingefallen sodass sie einfach nen Buchstaben geändert haben.
Wenn das Kind auf "ina" enden soll...
... Alina
... Seraphina
... Carolina
... Ina
... Sabrina
... Sarina
... Jolina
... Carina
... Josephina
... Elina
... Christina
... Sina
... Mina
... Malina
... Stina
... Janina
... Katharina
... Florina
Gibt bestimmt noch mehr, das wären nur die ersten, die mir eingefallen sind.
Findest du wirklich Selina und Melina zu nah beieinander, aber Selina und Elina oder Selina und Sina geht? 🤨
Ich würde es auch nicht machen. Das ist einfach zu ähnlich und für die Mädchen sicher nicht schön. Mir gefällt das auch bei Zwillingen nicht, meiner Ansicht nach sollte jedes Kind auch hinsichtlich des Namens ganz individuell behandelt werden. Keine Reime, kein wir-tauschen-einen-Buchstaben-aus. Wenn es auch deine Tochter wäre, würdest du dir die Frage vermutlich nicht stellen, nehme ich an Aber letztlich gehört sie doch auch zur Familie, deswegen würde ich ihren Namen so nehmen, als hätte ich ihn selbst schon für Kind 1 vergeben.
Ich finde, das geht gar nicht!
Nein, in diesem Fall finde ich weder melina noch alina akzeptabel. Die mädels sind schwestern. Das klingt einfach überhaupt nicht gut zusammen.
Es ist Selinas Schwester, daher würde ich gar keinen Namen mit -ina nehmen, das ist viel zu ähnlich.
Ich würde das in erster Linie von Selina abhängig machen. Wenn die 22 Jahre alt ist, keinerlei Groll gegen irgendwen wegen der Trennung ihrer Eltern hegt, dann könnte man sie ganz vorsichtig darauf ansprechen, vorausgesetzt, Dein Mann unterstützt Deinen Namenswunsch.
Wenn sie die Pubertät noch nicht hinter sich hat, und vor allem, wenn sie noch an der Trennung ihrer Eltern knabbert, wäre es in meinen Augen schlicht eine Kriegserklärung an das Kind: "Da nimmt die neue Frau von Papa mir nicht nur meine Familie weg, sondern auch noch meinen Namen!!"