Alliteration - können wir es machen?

Hallo.

Nun nerve ich doch nochmal.

Wir haben uns in den Namen TABEA verliebt. Unser Nachname lautet jedoch Th.ürnagel. Hört sich das doof an mit den 2 mal T oder können wir es machen?
Ich bin mir so unsicher...

Alternativ haben wir noch Hanna oder Rebecca zur Auswahl...

Danke für eure Meinung.

LG
Jule

Tabea Th.ürnagel - machbar oder nicht?

Anmelden und Abstimmen
4

Im Gegensatz zu den anderen finde ich, dass sich die Kombination etwas albern anhört.

An sich gefällt mir Tabea gut, aber die Kombination eben nicht.

14

So empfinde ich es auch.

23

Dem stimme ich zu. Alliterationen finde ich nicht per se schlimm, aber die Kombination wirkt in eurem Fall wirklich albern (so leid es mir tut).

1

Finde ich keines wegs problematisch. Und wenn sie heiraten sollte, trägt sie vielleicht sowieso einen anderen Nachnamen 😅also mal in die Zukunft gesehen gesprochen

2

Tabea Th.ürnagel ist megasüß 💕

Ja, hat ein wenig was von Karla Kolumna oder Bibi Blocksberg... Ich finde trotzdem, dass es passt!

15

Möchtest Du wie Bibi Blocksberg oder Karla Kolumna heißen?

Ich glaube, das finden vor allem Eltern bei ihren Kleinkindern süß, aber die betroffenen Kinder, die sich ab dem Kindergarten den Spott anhören dürfen, weniger...

17

Es gibt nun wirklich schlimmere Namen als Tabea Th.ürnagel...
Kinder finden es generell wahrscheinlich amüsant wenn jemand Th.ürnagel mit Nachnamen heißt 🤷‍♀️
Und eine 40 jährige oder 80 jährige mit dem Namen kann man trotzdem ernst nehmen, denn lächerlich ist der Name ganz sicher nicht.

Da habe ich es wohl mit meinem einfachen Vornamen schwieriger...

3

Sehe für TT kein Problem. Du musst dir klar machen, wann das überhaupt relevant ist.

Meine Tochter ist 12 Jahre und würde KH heißen, also die Abkürzung für Krankenhaus. Das ist noch nie irgendjemanden aufgefallen. Wieso auch ?

16

TT ist doch nicht das Problem, sondern der Name an sich.

EE als Initialen ist auch kein Problem, aber wer will schon Emily Erdbeere heißen?
Eva Ebersbach wäre dagegen unkritisch.

T.abea Th.ürnagel klingt nur leider nach Emiliy Erdbeere.

5

Also der ein bisschen böse Teil in mir möchte euch jetzt davon überzeugen, dass Tabea T. überhaupt nicht geht.
Aber das liegt nur daran, dass ich Rebekka schöner finde😁😇

Ich finde es klasse, dass ich in einen Namen verliebt seid! Das Gefühl kennen wir nicht.
Dann nehmt auch Tabea, wenn ihr verliebt seid!!!

Was die Alliteration angeht:
Meine Mutter hat den Nachnamen meines Vaters angenommen, weil sie ihre Alliteration blöd fand. Das war aber eher das Kaliber Claudia Claußen.
Es hat sie nicht davon abgehalten, meiner Schwester eine Alliteration zu verpassen😂 Und meiner Schwester ist es ziemlich egal, dass Vor- und Nachname mit M anfangen🤷‍♀‍

Wie gesagt: Ich finde Rebekka (aber mit doppel-K) schöner, aber Tabea ist auch ein schöner Name und die Kombination finde ich völlig in Ordnung. Außerdem muss man Tabea nicht buchstabieren😁
Hanna finde ich dagegen ziemlich langweilig🤷‍♀‍

6

ich persönlich mag alliterationen...

7

vom klang gehen finde ich alle 3.
hanna wäre mir jetzt zu häufig, aber das ist regional ja sehr unterschiedlich und stört dich vielleicht auch garnicht...

tabea findei ch aber am shönsten, auch weil nicht sooo häufig...

8

Wenn Tabea DER Name ist, bleibt dabei.
Ich finde die Alliteration nicht optimal, aber ein No-Go finde ich sie nicht. Tabea Tiger oder Tabea Taube fände ich schwieriger, weil es nach Kinderbuchfigur klingt. Aber selbst dann: Wenn die anderen Namen nicht an Tabea rankommen, dann bleibt dabei!

9

Ich bin gar kein Fan von Alliterationen, gerade auch nicht bei "sprechenden" Nachnamen.
Trotzdem finde ich es bei eurer Kombi nicht schlimm und Tabea den schönsten von den drei Namen.