Wir können uns nicht entscheiden - woran festmachen?

Hallo, wir können uns einfach nicht für einen Mädchennamen entscheiden. Es sind nur noch 3 Wochen bis zum ET. Es stehen nur noch 3 zur Auswahl, aber diese 3 finde ich alle schön, alle haben etwas, aber es gibt auch irgendwie immer eine Kleinigkeit, die mich zögern lässt. Hilfe. Wie soll man sich nur entscheiden? Wir tun uns immer schwer mit Entscheidungen, will immer alles bedenken, habe Angst was falsch zu machen. Und so ein Name ist ja auch für immer. Woran habt ihr es festgemacht? Will jetzt hier auch keine Abstimmung starten, sondern nur einfach mal hören, woran ihr den Namen für euer Kleines festgemacht habt. Danke!

1

Haben uns auch ewig den Kopf zerbrochen und die 2-3 Favoriten immer wieder "durchdacht", ohne zu einer Entscheidung zu kommen. Am Ende haben wir nach der Geburt im Kreißsaal entschieden...da hat ein Name einfach gepasst. Werden es jetzt beim 2. genauso machen. Ich kann dieses Vorgehen empfehlen ;)

2

Wir haben für jeden Namen eine Karteikarte geschrieben. Vorne drauf der Name, hinten drauf alle Argumente.
Dann haben wir sie mal nach Klang (Vorderseite) sortiert und mal nach Argumenten (Rückseite).
Als wir noch relativ viele Karten hatten, haben wir zum Beispiel alle weggenommen, die beide Male unter den letzten 5 oder 3 Karten waren.
So haben wir uns immer weiter reduziert. Ich fand es hilfreich, auch mal nur auf den Klang zu achten und auch mal den Klang völlig außen vor zu lassen.
Es wurde dann der Name, der in unserem gemeinsamen Ranking nach Vorder- und Rückseite addiert am weitesten oben stand😄

Die Sicherheit kam für mich bei unserer Tochter und auch bei unserem Sohn erst mit der Zeit. Wenn der Name vergeben ist und zum Kind gehört, dann hat es sich entwickelt, dass ich gesagt habe: Ja, genau der ist es!

3

Wir haben uns bei allen 4 Kindern nie vorher entscheiden können. Wir haben unsere Favoriten mit in den Kreißsaal genommen und dann unser Baby angeguckt und dann erschien es ganz einfach welcher passt und welcher dann doch mal gar nicht^^wird jetzt auch wieder so ablaufen.

4

Bei unseren Kindern waren es Herzensentscheidungen.
Es gab Namen, die zwar toll waren, die es aber einfach nicht waren.
Uns war wichtig, dass der Name eine emotionale Bedeutung hat. Die Namensbedeutung war uns dabei erstmal egal.
Unsere vier haben alle Namen bekommen, die wir lieben. Darum sind wir auch mit unseren Entscheidungen zufrieden und glücklich. Die Kinder erfüllen ihre Namen und es macht sie vollständig.
Es gibt Entscheidungen, die trifft der Verstand und es gibt Entscheidungen, die vom Herzen ausgehen. Beim Namen der Kinder, sollte man zuerst mit dem Herzen hören und danach erst nochmal mit dem Verstand drüberschauen, sich aber davon nicht verwirren oder verunsichern lassen.
Irgendwann filtert sich dann DER Name durch.
Manchmal hilft es auch, den Namen öfter laut auszusprechen oder das Baby im Bauch mit dem Namen anzusprechen. Meist merkt man dann schon, ob es sich richtig oder falsch anfühlt.
So war es bei uns zumindest.

Erst eine rationale Liste erstellen (alle Namen, die man sich vorstellen kann), die dann vom Herzen bearbeitet wurde, um sie dann nochmal rational zu betrachten, ohne sich selbst zu beeinflussen.

Am Ende spiegeln die Namen der Kinder ja die Emotion hinter der Wahl wider und zeigen, dass das Kind geliebt wird, da es einen geliebten Namen erhält.

5

Wir hatten eine Excel-Tabelle mit haufenweise Kriterien, für die wir Punkte vergeben haben, so verzweifelt waren wir :-D Am Ende blieben drei Namen, und wir haben uns am Tag nach der Geburt entschieden. Aber auch da hätte es jeder Name davon werden können, es gab nichts, was mehr für den einen oder mehr für den anderen sprach. Letztlich hat mein Mann ausgewählt, weil einer der drei Namen sein absoluter Traumname war (mein Favorit war schon raus). Damit konnte ich gut leben, denn dieses Mal habe ich jetzt das letzte Wort ;-)